Walbeobachtung Hermanus

CapeTownMagazine.com

Walbeobachtung in Hermanus

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Walbeobachtung in Hermanus

Die Giganten der Meere wissen, wie man eine gute Show hinlegt

Die Stadt Hermanus liegt eingebettet zwischen Bergen und dem Meer und beherbergt allerlei feine Restaurants, Kunstgalerien und Geschäfte. Es verwundert daher nicht, dass sich die Wale ihre Sonnencreme und ihr Strandtuch schnappen und in die geschützten Buchten und Küsten der Walker Bay 'pilgern'. Besucher aus aller Welt strömen zu den Walen, um ihnen dabei zuzusehen, wie sie in der Gicht des Meeres auf- und abtauchen.

Walarten:

Südlicher Glattwal
Dieser Wal zeichnet sich durch Schwielen am Kopf, einen breiten Rücken ohne Rückenflosse und einen langen, gewölbten Mund, der über dem Auge beginnt, aus. Diese Säugetiere schwimmen oft nahe der Küste und sind daher oft zu sehen.
Gut zu wissen: Ein ausgewachsenes Weibchen kann bis zu 80 Tonnen wiegen.
Beste Beobachtungszeit: Juli – November

Buckelwal
Der Buckelwal hat eine charakteristische Körperform mit langen Brustflossen und einem knorrigen Kopf. Da sie recht neugierig auf ihre Umwelt sind, kommen sie Walbeobachtungsbooten sehr nahe und nehmen manchmal direkt neben dem Boot ein kleines Sonnenbad. Sie kommen auf dem Weg nach St. Lucia an Hermanus vorbei.
Gut zu wissen: Sie besitzen die längsten Flossen unter den Säugetieren, die bis zu einem Drittel ihrer Körperlänge betragen können.
Beste Beobachtungszeit: Mai – Dezember

Brydewal
Brydewale sind nach dem norwegischen Konsul Südafrikas, John Bryde, benannt. Dieser half beim Aufbau der ersten Walbeobachtungsstation in Durban. Die Wale sind mittelgroß, haben eine dunkelgraue Farbe mit einem weißen Unterbauch.
Gut zu wissen: Sie haben sehr große Köpfe.
Beste Beobachtungszeit: ganzjährig

Außerdem zu beobachten: Orcas, auch wenn diese nur ab und zu gesichtet werden.

Walbeobachtungen vom Festland:

"Wenn ich am Strand ein Sonnenbad nehme, kann ich manchmal fünf oder sechs Wale gleichzeitig hinter den Wellen sehen", sagt ein Vertreter von der Tourismusinformation Hermanus.

Ein 12 Kilometer langer Pfad auf den Klippen, der von dem einen Ende der Stadt zum anderen führt, bietet viele Sitzgelegenheiten zum Beobachten von Walen, die bis zu 20 Meter vor der Küste schwimmen. Vom Gearings Point aus hat man eine phänomenale Sicht über die gesamte Bucht und mit dem Fernrohr am Old Harbour kann man den Südlichen Glattwal aus nächster Nähe betrachten.

Der Whale Crier
Wenn Südliche Glattwale in die warmen Gewässer bei Hermanus kommen, um sich fortzupflanzen und zu kalben, ist es die Aufgabe des Whale Criers (ein Ausrufer, der Bescheid gibt, wenn er Wale sichtet) die Walbeobachter an Land und zu Wasser über den Aufenthaltsort der Wale zu informieren, und zwar mittels eines codierten Rufs aus einem Kelp (Horn aus Seetang). Eine Reklametafel um seinen Hals hält die Entschlüsselung der Nachrichten für die Besucher bereit. Für Updates zu den Aufenthaltsorten der Wale kannst du die Nummer +27 (0)83 212 1074 oder die Walbeobachtungs-Nummer +27 (0)28 312 2629 anrufen.

Walbeobachtung aus der Luft:

"Der größte Vorteil einer Walbeobachtung aus der Luft ist, dass du den Wal in seiner ganzen Größe siehst sowie das Kalb des Tieres", sagt der Besitzer von African Wings, Evan Austin. "Wenn eine Mutter auf dem Rücken, mit dem Bauch an der Oberfläche liegt, wird das Kalb immer wieder versuchen, auf den Bauch zu gelangen, um dort zwischen den Brustflossen zu liegen und sich seine Streicheleinheit abzuholen."

African Wings
Auf deinem 30-minütigen Privatflug (maximal 3 Passagiere) wirst du die Wale spielen, sich fortpflanzen und herumschwimmen sehen. African Wings hat schon einmal 198 Wale auf einem Flug über Walker Bay beobachtet.
www.africanwings.co.za | safari@africanwings.co.za | +27 (0)28 312 2701

Walbeobachtung vom Boot aus:

Hermanus Whale Cruises
"Der beste Weg, um Wale zu beobachten, ist der vom Boot aus", versichert Manager Phillipus May. "Du interagierst mit ihnen und erfährst hautnah ihr Verhalten, was wirklich ein bezauberndes Erlebnis ist." Deine zweistündige Bootsfahrt enthält außerdem kühle Getränke, Snacks und den Transfer zum Hotel."
www.hermanus-whale-cruises.co.za | hermanuswhales@lantic.net | +27 (0)28 313 2722

Southern Right Charters
"Beobachten, nicht stören" lautet das Motto von 'Miroscha' – einem luxuriösen Katamaran, der die Sicherheit der Passagiere bei der Walbeobachtung gewährleistet. Vier verschiedene Beobachtungsplätze und Areale zum Laufen stellen sicher, dass man auf Tuchfühlung mit verschiedensten Walen gehen kann.
www.southernrightcharters.co.za | info@southernrightcharters.co.za | +27 (0)82 353 0550

Für die Fortbildung in Sachen Wale:

Das Whale Museum
Noel Ashton nutzt Zeichnungen und wissenschaftliche Illustrationen, um die phantastische Geschichte des Unterwasserlebens der Südlichen Glattwale nachzuerzählen. Seine tägliche Show im Whale Museum wird vom International Fund for Animal Welfare gesponsert.
The Whale Museum | Market Square | Hermanus | www.old-harbour-museum.co.za | visbaai@telkomsa.net | +27 (0)28 312 1475

The Hermanus Whale Festival
Tausende enthusiastische Besucher kommen jeden September für das alljährliche Whale Festival nach Hermanus, das die Rückkehr der Südlichen Glattwale nach Walker Bay feiert. Es gibt Livemusik, Kunstausstellungen, bunte Schaubuden und Essensstände.
Main Road | Hermanus | www.whalefestival.co.za | festival@hermanus.co.za | +27 (0)21 313 0928

Wie du hinkommst:

Nimm die R44 Coastal Road von Kapstadt nach Hermanus. Sie ist im Übrigen eine der schönsten Panoramastraßen Südafrikas und auf ihr wurden auch schon viele Autowerbungen gedreht.

Wenn dir mehr nach Abenteuer zumute ist, dann geh doch mit weißen Haien tauchen. Was es in Hermanus außer Wale noch so zu entdecken gibt  - ob bei einer Tagestour oder bei abenteuerlichen Ausflügen - liest du in unseren anderen Hermanus-Artikeln!

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt