Unser Top Rezept für den Herbst in Kapstadt: Süßer Masala Chai

Ein leckerer Tee, der uns an einem Herbsttag in Kapstadt wärmt und auf süße Gedanken bringt. Nicht nur für Naschkatzen.

Wer sowohl Tee als auch Gewürze mag, wird dieses Rezept lieben, denn es ist die perfekte Kombination aus Beidem: der Masala Chai. Ursprünglich im südostasiatischen Raum verbreitet und während der Kolonialisierung von den Briten nach Europa gebracht, verschafft uns dieser Tee auch heutzutage noch süße Stunden, wenn es draußen mal wieder herbstlich ist. Für die etwas Gemütlicheren unter uns gibt es die Teemischung sicherlich auch im Teebeutel zu kaufen, aber seien wir ehrlich, nichts geht über selbstgemacht.

star aniseHipper geht es doch gar nicht. Und die Zubereitung einer ganz eigenen Masala-Chai-Mischung ist zudem auch noch so einfach. Versprochen.

Diese südafrikanische Spezialität schmeckt garantiert der ganzen Familie: Was den leckeren Masala Chai so besonders macht, ist die Verbindung verschiedener süßlicher Gewürze, die wir sonst in der Weihnachtszeit für Gebäck und Glühwein verwenden.
Für unseren südafrikanischen Masala Chai holen wir folgende Zutaten aber bereits jetzt aus dem Gewürzschränkchen:

1 Tasse Zimtstangen (1 Tasse = ca. 230ml)
1 Tasse Kardamonkapseln
½ Tasse getrockneten Ingwer
¼ Tasse Sternanis
1/8 Gewürznelken
1 TL schwarzen Pfeffer

spices
 
1. Option: Man röstet die Gewürze (außer den Ingwer) in einer Pfanne (ohne Zugabe von Öl!!!), damit sie ihre Aromen entfalten können und malt sie (inkl. Ingwer) anschließend in einer Mühle zu Pulver.
2. Option: Man kauft die einzelnen Gewürze in Pulverform und mischt sie im angegeben Verhältnis zusammen.
 
Fertig ist der Hauptbestandteil des Masala Chais. Wer experimentierfreudig ist, kann natürlich je nach Belieben das Verhältnis der Gewürze verändern und so seine ganz eigene Masala-Mischung kreieren. Da die Gewürzmischung für mehr als eine Kanne Tee reichen wird, hat man bereits für weitere kalte Herbsttage vorgesorgt.
 
Für die Zubereitung einer kleinen Kanne Masala Chai braucht man:
 
1 Tasse Milchsugar
1 Tasse Wasser
1 TL der selbstgemachten Masala Gewürzmischung
1 Teebeutel oder 1 TL losen Tee (Rooisbos oder Darjeling)
2/3 TL Zucker (oder Honig, Agavendicksaft, Süßstoff, etc.)
 
Wasser, Milch und Zucker in einem Topf erhitzen, die Gewürzmischung hinzugeben. Frischer Ingwer und/oder Kardamonkapseln sorgen für einen noch intensiveren Geschmack. Sobald die Flüssigkeit anfängt zu kochen, den Herd ausschalten und den Tee hinzugeben. Den Topf mit einem Deckel verschließen und ziehen lassen.

Fertig ist der leckere Masala Chai!

tea

von Anna Karolina Stock

---

Mehr Rezepte auf KapstadtMagazin.de 

  1. Traditioneller Pfannkuchen
  2. Bread and Butter Pudding
  3. Lemon Meringue Pie
  4. Karottenkuchen
  5. Südafrikanischer Malva-Kuchen
  6. Milk Tart

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und dich mit uns über Xing vernetzen.

Fri
H:17°
L:11°
Sat
H:18°
L:
Sun
H:19°
L:
Mon
H:22°
L:
Tue
H:22°
L:13°
Wed
H:21°
L:12°
Thu
H:19°
L:12°
Damlevel cape townKostbares Wasser wird jetzt wirklich ...

Wasser in Südafrika ist  knapp. In ganz Südafrika wurden ...

Essen Old Biscuit Mill Market Lilly's Cape Town Blog: Kapstadt ...

Das bunte Kapstadt erleben: Begleitet mich zum lekkersten Markt, zu den ...

surfen zuidafrikaSurfabenteuer in Südafrika

Strände und Meer wohin du blickst, gigantische Wellen – Faszination ...

stuffed squashSo lecker isst Kapstadt: “Stuffed ...

Butternuss ist eine kulinarische Köstlichkeit aus Südafrika. Mit ...

Fahrradfahren in Kapstadt AwolKapstadt mit dem Fahrrad erleben

Die Redakteure vom Kapstadtmagazin sind mit dem Fahrrad unterwegs in der Mother ...

table mountain chocolate 2Wie süß: Tafelberg Schokolade in ...

Du hast den Tafelberg zum Fressen gern? Wunderbar, denn den gibt es jetzt als ...

AzureRestaurants mit Kamin in Kapstadt

Leckeres Essen neben einem gemütlichen Kaminfeuer – so verbringen ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?