Glutenfrei durch Kapstadt | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Glutenfrei durch Kapstadt - Restaurants und Cafés

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Glutenfrei durch Kapstadt - Restaurants und Cafés

Kapstadt ist gesundsheitsbewusst, das steht fest. Doch trotzdem ist es manchmal für glutenintolerante Menschen schwierig, ein passendes Restaurant zu finden. Um dir die Suche zu erleichtern, haben wir einige ausprobiert und die glutenfreien Highlights für dich zusammengefasst.

Ein glutenfreier Alltag ist leichter zu managen, als du vielleicht gedacht hast. Im kulinarischen Kapstadt kann jeder der glutenunverträglich ist, ein leckeres Essen genießen, ohne sich um die richtige Ernährung sorgen zu müssen. Neben zahlreichen vegetarischen und veganen Restaurants bieten auch viele Bäckereien und Bistros, die auf den ersten Blick "normal" sind glutenfreie Gerichte an. Wir haben die besten für dich ausgewählt. Los gehts:

Tasha's
Tasha's ist ein fabelhaftes Restaurant in der V&A Waterfront. Die zweite Filiale, neben der bereits länger existierende Filiale in Constantia, eröffnete im Jahr 2013 und erfreut sich seither größter Beliebtheit. Zu Stoßzeiten ist eine Reservierung ratsam, im Besonderen zur Frühstückszeit. Neben einem extra ansprechenden Menü für Glutentolerante bietet Tasha's eine gute Auswahl an ausgezeichneten glutenfreien Alternativen.

V&A Waterfront | Greenpoint De Waterkant | Victoria Wharf Shopping Centre, Breakwater Blvd | +27 21 421 4350 

Tashas Waterfront
Öffnungszeiten: Di-Sa: 7:30-22 Uhr; Sa&So: 7:30-21 Uhr

Skinny Legs Luxury Cafè
Bist du ein Fan von gesunden Pasta-Alternativen? Probier unbedingt die Zucchini Pasta von Skinny Legs! Das kleine Cafè bietet ein köstliches Frühstück und super Lunch. Jedes der Gerichte ist gesund und - wie es der Name schon impliziert - oft glutefrei. Zur Mittagszeit sieht man hier oft Models, die eine Pause vom gegenüberliegenden Casting Studio einlegen.

Cape Town City Centre | 70 Loop St | +27 21 423 5403

Skinny Legs

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 7-16 Uhr; Sa: 8:30-14 Uhr; So geschlossen

Col Cacchio
Wer liebt sie nicht, die Pizza! Pizza? Das ist doch Teigware. Ja, und Kapstadt hat Pizzerien, die glutenfreie Alternativen anbieten.
Um diese Liste aber nicht nur mit italienischen Lokalen zu füllen, haben wir hier nur unseren Favoriten hinzugefügt: Die Pizza-Kette Col Cacchio ist mit 14 Filialen allein im Western Cape auch die am weitesten verbreitene Franchise Kette. Das tolle daran: Sie backen jede Pizza gegen einen kleinen Aufpreis von 15 Rand mit einem Weizen- oder glutenfreien Boden, der darüber hinaus auch frei von Milch, Hefe, Zucker und Eiern ist.

Camps Bay | Isaacs Corner, Cnr. Victoria Road & The Meadway | +27 21 438 2171 0

Col Cacchio Kapstadt

Öffnungszeiten: Mo-So: 11-23 Uhr

Knead Bakery
Eine sehr beliebte Bäckerei-Kette der Mother City ist das Knead (to knead heißt kneten). Neben täglich frisch gebackenem Brot ist diese Bäckerei auch für ihre Burger bekannt. Wer das Klebereiweiß nicht verträgt, kann hier immer auf eine leckere glutenfreie Alternative zurückgreifen.

Gardens | 50 Kloof Street | +27 21 424 1666

Knead Bakery

Öffnungszeiten: Mo-Sa: 7-21 Uhr; So: 8-4 Uhr

Honest Chocolate Cafè
Für die Schoko-Freunde unter uns darf auch das Honest Chocolate Cafè nicht fehlen. Die selbstgemachte, vegane Schokolade ist ein stimmungsaufheller für düstere Tage – oder auch jeden anderen Tag. Mit dieser wird hier auch gebacken, immer vegan und oft auch ohne Gluten – einfach vor Ort nachfragen, was heute im Angebot ist, denn die Besitzer erfinden immer wieder neue Köstlichkeiten.

Cape Town City Centre | 64A Wale Street | +27 76 765 8306

Chocolate Kapstadt

Öffnungszeiten: Mo-Do: 9-18 Uhr, Fr&Sa: 9-21 Uhr; So: 9-16 Uhr

Addis, Timbuktu oder Madam Taito
Schon mal original äthiopisch gegessen? Nein? Dann wird es aber Zeit! Diese äthiopischen Restaurants brauchen gar keine glutenfreien Alternativen, denn die Injera-Fladen, die zu jedem Menü dazu gehören, sind von Natur aus frei von Klebereiweiß. Sie werden mit Teffmehl gebacken. Das Cafe Timbuktu hat neben seiner Filiale im Pan African Market auf der Long Street, kürzlich auch seine Pforten in "Obs" neu eröffnet. Wer jetzt Hunger auf verschiedene afrikanische Gerichte bekommen hat, findet hier mehr

Addis | Cape Town City Centre | Corner Church & Long Street, 41 Church St | +27 21 424 5722
Öffnunszeiten: Mo-Sa: 12-22:30; So geschlossen

Timbuktu | Observatory | 16 Lower Main Road | +27 723789697
Öffnungszeiten: Mo-So: 11-23 Uhr

äthiopisch KapstadtMadam Taito 77 Long Street | Zentrum | +27 (0) 21 426 6969

Masala Dosa
Für Freunde der indischen Küche kocht mitten im City Centre Amit Raz. Der Chefkoch ist israelischen Ursprungs, hat seine Fertigkeiten in Küche aber seiner Oma zu verdanken, die ihn von klein auf lehrte. Für Menschen mit Intoleranzen bietet das Restaurant einige leckere Gerichte.

Cape Town City Centre | 167 Long Street | +27 21 424 6772

Glutenfrei in Kapstadt

Öffnungszeiten: Mo-Sa: 12-22:30 Uhr; So geschlossen


Charly's Bakery
Wenn Willy Wonka Charly's Bakery beträte, dann würde er mit Sicherheit fusionieren wollen. Die Torten der Charley's Bakery glitzern und schmecken sündhaft gut.
Du willst dort nur einen Kaffee kaufen? Kannst du widerstehen? Die Torten sind Meister der Verführung und kaum einer kann standhalten. Diese Konditorei ist also nichts für dich, wenn du auf deine Figur achten musst.
In der Genießerstadt Kapstadt muss man sich dennoch ab und zu was Süßes gönnen. Und auch glutenintolerante dürfen hier die kunstvollen Küchlein und Torten kosten, denn täglich frisch zubereitet werden auch immer ein glutenfreier Leckerbissen: Der Meringue Kuchen. Glutenfrei - so heißt das Zauberwort bei Charly's.

Zonnebloem | 38 Canterbury St | +27 21 461 5181

Charlys Bakery Kapstadt

Öffnungszeiten: Di-Fr: 8-16 Uhr; Sa: 8:30-14 Uhr; Mo&So geschlossen

Kauai
Für seine Wraps bekannt ist die Franchise Kette Kauai. Das Menü ändert sich von Saison zu Saison, beinhaltet auch gesunde Smoothies und Salate voller Superfoods.
Was nur wenige wissen: Jeder Wrap ist auch mit einem glutenfreien Fladen zu haben. Die Kette ist in Kapstadt in quasi jedem Stadtteil vertreten.

z.B. in Seapoint, Greenpoint, Cape Town City Centre | +27 21 424 1384
Öffnungszeiten je nach Filiale; meist von 8-20 Uhr

 

Text von Janina Malaschewski
Fotos: Archiv

---

Du bist Vegetarier oder gar Veganer? Auch dafür haben wir für dich die besten Restaurants herausgesucht. Du bist mit carni- und omnivoren unterwegs? Wir haben für dich die besten Restaurants in Greenint und Seapoint herausgesucht! In Gardens unterwegs? Kein Problem - da haben wir auch schon geschlemmt. Schau mal hier, unsere Top 5 Restaurants in Gardens! Für andere Küchen der Mutterstadt klicke hier.

--- 

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt