KapstadtMagazin.de

'The Test Kitchen' von Luke Dale-Roberts

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

'The Test Kitchen' von Luke Dale-Roberts

Fine Dining mit der 'Test Kitchen', der Testküche, in Woodstock.

Einen Tisch in Restaurants von Luke Dale-Roberts zu bekommen, ist nicht einfach, er gilt als bester Koch Afrikas. 

Der vielgepriesene Chef Luke Dale-Roberts ist kein Fremder, wenn es darum geht eine Truppe Chefköche zu führen, Messer zu schärfen und natürlich erbarmungslos kreative Menüs auszudenken. Seine neue Rolle als Chefkoch und Besitzer der Testküche, hat ihm eine Reihe neuer Kompetenzen gegeben.

Testkitchen in KapstadtThe Testkitchen - eines der Top 50 Restaurants weltweit

"Ich war es nicht gewohnt mir Gedanken über Nägel und Türen zu machen..." sagt er abschließend. "Alles (ein Geschäft zu betreiben) nimmt so viel Zeit in Anspruch." Sein Telefon piept und er ist wieder weg, verlässt uns zum Mittagessen.

Der Biscuit Mill Komplex ist geschäftig – der neu eröffnete 'Saucisse Deli' macht ein brausendes Mittagsgeschäft, das 'Espresso Lab' stellt literweise schwarzes Gold am Fließband her und die 'Test Kitchen' brummt förmlich. Das Team in der offenen Küche bewegt sich schnell in ihrem Koch-weiß. Die ganze Vorbereitung und das Kochen ist für jeden offen einsehbar und selbst ein Essen allein ist hier keinesfalls schlimm – es gibt genug Unterhaltung.

"Ich möchte, dass die Aromen von den Tellern springen", sagt Luke.

Heute esse ich mit der englischen Redakteurin Malu Lambert von www.capetownmagazine.com. Das Wichtigste zuerst, die Weinkarte. Gedruckt auf einer Seite recycletem, braunen Papier ist die Auswahl klar und sorgfältig gewählt – kräftige Weiße und reinrassige Rote. Der Abschnitt mit Pinot Noir an sich ist beeindruckend, Adam Mason, Paul Cluver und Vriesenhof treten in Erscheinung. Auch die glasweise Möglichkeiten sind erstklassig, ein Vergnügen, wenn man, wie ich, gerne verschiedene Weine während eines Essens trinkt.

Bald haben ein Glas Newton Jonhson Chardonnay und Adam Mason Pinot Noir ihren Weg zu unserem Tisch gefunden. Ein Durcheinander scheint sich breit zu machen. Malu trinkt aus meinem Glas, ich aus ihrem, eine ganze Menge Austausch und Gekicher ergießt sich. Wir entscheiden uns für die gleiche Herangehensweise beim Essen. Als Vorspeise nehmen wir asiatisches Rinder Tataki mit spritziger Zitrone und eine vegetarische (wir müssen uns in der Karte verlesen haben) Tempura Rolle. Vegetarisch oder nicht – es ist immer lecker, leicht, mit definierter Geschmacksrichtung.

Der Raum an sich ist industriell mit städtisch/asiatisch inspirierter Ausstattung – strukturierte Papierkugeln hängen von der Decke, Stapel von maßgeschneidertem Geschirr sind auf purpur roten Regalen und beschlagene Metalltische vervollständigen das intime Restaurant. In seinem Herzen ist die offene Küche, um die Abgrenzung herum befindet sich die Küchen-Bar, wo die Gäste abseits der á la Carte Menüs essen können, während sie dem Karussel der Chefköche dabei zusehen, wie sie kulinarischen Zauber kreieren.

The Testkitchen in KapstadtLuke Dale-Roberts macht seine Passion zur Innovation

Unsere Hauptgerichte sind holzbefeuerter Schweinebauch serviert mit einem Schwarzbohnen Dressing und Seehechtfilet bekleidet mit Oliven und Rosinen Salsa. Das Schwein wird im „Pizza Ofen“ im Hof  zubereitet und mit asiatischem Gemüse serviert – eine leichtere, köstlichere Variante dieses traditionell schweren Gerichts. Der Fisch ist umwerfend frisch, ein dick geschnittenes Stück Filet mit schönen weißen Flocken. Als ob um die Frische zu unterstreichen, kommt ein Fischhändler herein, weiße Gummistiefel und alles. Luke geht rüber um ihn zu treffen und sie feilschen um Zuschnitte von silbernem Fisch. Da gibt es keine Hintertürtaktik hier, all das Kommen und Gehen dieses Restaurants findet im Licht der Öffentlichkeit statt.

Fine Dining für die jüngere Generation

"Ich wollte die Küche in den Speiseraum tun", erklärt Luke einen Stuhl heranziehend. "Das ist zugängliches, offenes gehobenes Essen."

Auf die Nachfrage, ob Kundschaft aus dem 'La Colombe'-Tagen zum Essen kommen, lacht Luke, "Absolut, es ist ziemlich amüsant einen Maserati in die Biscuit Mill fahren zu sehen, gefolgt von einem Typ auf dem Skateboard. Also ja, wir haben immer noch eine Menge der gleichen Gäste, aber auch eine ganze Menge neuer Leute kommen durch die Tür. Es ist eine viel unbekümmertere Grundhaltung."

Die Herangehensweise im Service wurde auch abgespeckt. "Ich möchte, dass meine Kellner in der Lage sind zu lesen, was ein Gast möchte. Manche Leute wollen die ganze Karte erklärt haben, andere bevorzugen es allein gelassen zu werden. In der nächsten Auflage unserer Karte wird es ein Glossar geben, wo bestimmte Techniken und Zutaten erklärt werden."

Während wir plaudern wird ein Keramik Ei auf dem Tisch platziert. Darin befinden sich pastellfarbene Sorbet Kugeln, ein passender Abschluss eines leichten Sommer Mittagessens.

"Ich sehe dieses Restaurant als ein humanitäres Essensprojekt", scherzt Luke als wir gehen. "Gehobenes Essen für das Volk, von dem Volk."

Text von Malu Lambert | Fotografien von Antonia Heil


The Test Kitchen
Shop 104 A | The Old Biscuit Mill | 375 Albert Road | Woodstock | Kapstadt | +27 (0)21 447 2337

Viele gute Restaurants in Kapstadt findest du in unserer Rubrik Restaurants. Bleibe auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter, auf Facebook und Twitter.

Cape Town Events Calendar
September 2017
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

saflag1Things to Do this Heritage Day in Cape Town

Celebrate South African culture and history and make the most out of this annual holiday

Swordfern Exterior by NightSwordfern Hair Emporium’s Bring A Bro Hair Special

Bring your bro and get a haircut on the house from Swordfern

Cape Town Fringe - 2017 - 1Cape Town Fringe Festival

Find out why Cape Town is SA’s capital of creativity at this popular arts fandango

Cafe ExtrablattSunday Brunch at Café Extrablatt

Home to one of Cape Town’s most affordable all-you-can-eat breakfast buffets

Kelly John Gough solo exhibition at ODA GalleryAGAINST THE GRAIN: An Exhibition by Kelly John Gough

Oil meets wood at this unique fine artist’s showcase in a hip gallery

Ukhamba beerworxBeerworx Heritage Day Extravaganza

To beer, or not to beer?

Official Second Hand MarketSecond Hand Clothing Market in Cape Town

Market mad? A treasure trove of vintage goodies await at this retro affair

La Motte ConcertsClassical Concerts at La Motte Wine Estate

La Motte's culture of excellence reaches far beyond wine-making, by embracing the wonder of classical music

La MotteHistoric Walk at La Motte in Franschhoek

Discover interesting history and heritage of the Franschhoek area on the La Motte estate in the Cape Winelands

La MotteSip and Swirl the Nectar of Yesteryear at La Motte

You had me at Merlot

SwordfernSwordfern Hair Emporium’s Gender-Neutral Cuts

Cutting costs, and saving water, with gender-neutral haircuts at Swordfern

Bruce Little Gallery opening- Touch Africa exhibition 1Launch of Bruce Little Gallery in Stellenbosch

The artist’s gallery will be opening at its new location in Stellenbosch

decodanceWild West Presented by Decodance Night Club

Dress to impress for the Wild West

cape town comedy club logoHalf-Price Sundays at Cape Town Comedy Club

Laugh 50% off top-notch entertainment every last day of the week at this one-stop-funny-shop

EclecticaEclectica Design and Art Presents ‘Dream Rift’

Brush away all the facts, and journey to a world connected by dreams and realities

Painterly Group Exhibition‘Painterly’ Group Exhibition at the Grande Provence Gallery

The beauty of oil paint steals the show at this art showcase

Markets3Sunday markets in and around Cape Town

Take it easy this Sunday at one of these great Sunday markets to take a stroll through

Earthdance 2017 - 1Earthdance Cape Town

This epic global get-down kick-starts the Mother City’s outdoor party season with a bang at the much-loved Nekkies Resort!

We Cannot Be Silent Exhibition launch 2017Exhibition: We Cannot Be Silent at the Castle of Good Hope

A dynamic multimedia exhibition seeks to challenge ideas around gender violence in Cape Town. We Cannot Be Silent – it’s time to take action.

MAReSOLMAReSOL’s Mouth-Watering Winter Menu

This authentically Portuguese restaurant brings the heat this winter

sea kayaking 12 apostlesSea Kayaking Weekend Family Special

Buy one adult kayaking ticket and get a kids ticket FREE with Kaskazi

ScootoursJunior Passengers Ride FREE Every Sunday with Scootours®

This exciting off-road adventure provides fun for the whole family

Battlefield Live SA Laser Tag Children's Events Cape TownKids’ Party Special with Battlefield Live SA Laser Tag

Treat your little one to the ultimate military-style birthday bash and save R500

GONOW LogoGet a discount on Sunday Sunsets with GONOW Electric Bicycles!

Watch the sun set over the Sea Point Promenade from an electric two-wheeler at half the price!

grand-africa-cafe-and-beach-image-4Jazz Sundays at Grand Africa Café & Beach

See out the weekend with a cozy session at this iconic seaside destination in Cape Town

Food at Thali Thali Game Lodge and Reserve Sunday Lunch Buffet at Thali Thali Game Lodge

Cap off the weekend with a hearty, affordable spread at this family-friendly West Coast reserve

The Backyard Grill Lounge RibsBBQ Ribs Special at The Backyard Grill Lounge

Savour succulent, sticky ribs for just R150 per kilogram on Wed, Sat and Sun

Dizzys Camps BayDizzys Beer Pong and DJ Sundays Competition

Are you Cape Town’s next beer pong champ?

Bugz Playpark in Cape TownSunday Funday at Bugz Playpark

Every Sunday, CapeTownMagazine.com readers can enjoy a day of fun and learning with their children.

Kloof Street HouseSunday Lunch & Free Live Jazz at Kloof Street House in Cape Town

While away the last few hours of the weekend with some smooth tunes and good grub at this hidden gem

Camissa Tour 5 2015Sunday Gospel Experience with Camissa

Embark on a spiritual Sunday journey through one of the Mother City’s most soulful settlements

Piano Bar 2016 food and cocktails 5Bubbly Special at The Piano Bar

Make this charming musical revue haunt home on Sunday afternoons for half price glasses of MCC

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?