KapstadtMagazin.de

Women's Day in Kapstadt mit MAG by Andile

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Women's Day in Kapstadt mit MAG by Andile

Es ist Women’s Month in Südafrika. Der August ist den Frauen gewidmet und das heißt Frauenpower pur! Egal ob Hausfrau, Karrierefrau, Mutter, Tochter oder Schwester – der Women’s Month und insbesondere auch der Women’s Day ehrt sie alle. Wir haben euch die wichtigsten Fakten über den Women’s Day zusammengefasst und eine der erfolgreichsten Karrierefrauen in Kapstadt, Andile Mdakane, zu ihrer Meinung über die Rolle der Frau in Südafrika und über ihr Produkt MAG interviewt. 

09. August 2017

Am 9. August 2017 feiert Südafrika den Women’s Day. In Gedenken an all die Mütter, Töchter und Schwestern, die sich während der Apartheit gegen die Regierung gestellt haben, wurde der gesetzliche Feiertag fester Bestandteil der südafrikanischen Kultur. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf die circa 20.000 ehrenwerten Frauen, die am 9. August 1956 einen Protestmarsch zum Regierungssitz des Union Buildings in Pretoria durchführten, um gegen die Passgesetze für südafrikanische Frauen in der Apartheit zu protestieren. Die Passgesetze besagten unter anderem, dass afrikanische Frauen einen bestimmten Ausweis vorzeigen mussten, um vorzuweisen, dass sie die Erlaubnis hatten, sich in der jeweiligen Region aufzuhalten.

Über 100.000 Frauen aus ganz Südafrika hatten schon im Vorfeld Petitionen für die Abschaffung der Passgesetze unterschrieben, in denen die Unzufriedenheit über die eingeschränkte Mobilität für Frauen deutlich wurde. Diese wurden dann am Tag der Proteste an der Tür zum Büro des damaligen Premierministers Strijdom abgelegt. Die Hymne der Demonstration "Wathint' abafazi, Strijdom!" (isiZulu für „Du hast die Frauen angetastet, du hast einen Felsen geschlagen, du wirst sterben!“) steht seit jeher für Mut und Kraft der Frauen in Südafrika.



MAG by Andile
Mut und Kraft hat auch Andile Mdakane. Die junge Powerfrau arbeitet als Content Producer für die Talkshow Afternoon Express auf SABC3. Sie hofft eines Tages als Freelancer zu arbeiten.

Die größte Rolle in ihrem derzeitigen Leben spielt jedoch MAG by Andile – ihre Marke, die afrikanische Symbole als Ohrringe und Broschen herstellt. Alles fing an, als Andile 2003 ein Buch von einem Schamanen gelesen hat und sich prompt in afrikanische Symbole und ihre Bedeutung verliebte.

Im Jahr 2015 kam dann die Idee: Wie kann man die Symbole in den Alltag integrieren? Südafrika und vor allem Kapstadt ist in den letzten Jahren immer mehr zu einer internationalen Metropole herangewachsen. Auch die Globalisierung boomt. In Andiles Augen ist es dennoch wichtig an den Traditionen, die die afrikanische Kultur mit sich bringt, festzuhalten. Ohrringe und Broschen kann man tagtäglich mit sich tragen und somit auch ein Stückchen eigene Kultur.

Es war ein steiniger Weg bis zum Endprodukt: Andile wählte als Rohstoff Acrylglas, um dem Ohrring die gewisse Leichtigkeit zu verleihen, und das südafrikanische Material Shweshwe, um die Traditionen zu bewahren. Diese beiden Rohstoffe sollten nun zusammenarbeiten. Leichter gesagt als getan, denn Acrylglas ist eher ein Alleingänger. So hat es eine lange Zeit beansprucht, den passenden Kleber für den Stoff zu finden.

„Wir haben so viele Kleber ausprobiert, ich wusste nicht, dass es so viel Kleber auf der Welt gibt. Ich dachte, es muss doch jemanden geben der sich auf Kleber spezialisiert hat. Tatsächlich gibt es passionierte Kleberhersteller, bei dem ich schließlich meinen passenden Kleber gefunden habe. Die Lehre die ich daraus ziehen konnte ist, dass jeder für irgendetwas eine Begabung hat. Und manche Menschen haben eben eine Begabung für Kleber“, sagt Andile. 



Mit den afrikanischen Symbolen in Form von Ohrringen oder Broschen wird eine Verbindung zur afrikanischen Kultur geschaffen. So kann der Träger oder die Trägerin beispielsweise jeden Tag ein anderes Symbol wählen – eben einfach je nachdem wie man sich gerade fühlt.

Da Andile längere Zeit im Ausland gelebt hat, weiß sie, dass es wichtig ist, nicht zu vergessen wo man herkommt. So war sie umso glücklicher, als sie gerade ihre erste Bestellung aus den vereinigten Staaten bekommen hat. „Ich glaube, dass dort ein riesiger Markt für MAG ist. Viele Afroamerikaner wünschen sich einen kleinen Teil ihrer Kultur in den USA. Die Ohrringe wären da schonmal ein Anfang.“

Derzeit gibt es fünf verschiedene Symbole von MAG by Andile zu kaufen: Exzellenz, Bei Gottes Gnade, der Weisheitsknoten, der hölzerne Kamm und Vernetzung. All diese Symbole werden in vier verschieden Farben angeboten – es ist für jeden etwas Passendes dabei. Natürlich kann man die Ohrringe bloß der Optik wegen kaufen.
Ist es nicht schön, mit einem kleinen Stückchen Südafrika wieder den Weg in die Heimat anzutreten?

Erhältlich sind die Produkte momentan bei Shopify, sowie bei der CITCC an der V&A Waterfront und dem Castle of Good Hope Souvenirladen in Kapstadt.

Die Rolle der Frau in Südafrika
„Es ist eine aufregende Zeit für uns. Wir standen immer im Hintergrund der Gesellschaft – nun steht der Beitrag den wir immerfort geleistet haben im Rampenlicht“, sagt Andile. Auf der anderen Seite, kann es sehr taff sein, eine Frau in Südafrika zu sein. Die Hürden, die südafrikanische Frauen überwinden müssen, sind viel größer als sie bei Männern je sein werden. Südafrikanische Frauen müssen mit viel Gewalt umgehen: häusliche Gewalt, Belästigung bei der Arbeit und sexueller Missbrauch stehen für viele Frauen an der Tagesordnung. Laut Andile fangen Frauen nun langsam an zu verstehen, dass sie keine Schuld tragen, nur weil sie Frau sind.
Das wichtigste wäre, so Andile, über diese Probleme offen zu sprechen und sie nicht zu ignorieren. Man kann keine Probleme lösen, die nicht existieren.



„Gleichberechtigung beispielsweise ist ein schwieriges Thema. Ich als Frau möchte natürlich arbeiten. Manchmal denke ich aber, stellen wir uns damit kein Bein? Es gibt natürlich auch immer Männer die im Haushalt helfen. In den meisten Fällen aber, arbeitet die Frau tagsüber und wenn sie nachhause kommt muss trotzdem noch gekocht, geputzt und die Kinder versorgt werden. Die meisten Männer müssen sich nach der Arbeit erstmal ausruhen. Haben wir dann nicht also die doppelte Arbeit? Gleichberechtigung funktioniert nur, wenn alle mitmachen. Wenn man also als Frau den ganzen Tag arbeitet und einen Partner hat, der dann Abends die Hälfte der Arbeit im Haushalt übernimmt, dann reden wir über Gleichberechtigung“, erklärt Andile.

Natürlich wird die Karrierefrau heutzutage mehr akzeptiert als noch vor zehn Jahren. Trotz alle dem ist es schwieriger als es oftmals für Männer ist. Frauen in Südafrika brauchen die extra Stärke und sie brauchen Menschen, manchmal eine ganze Armee, die sie unterstützen. Andiles Meinung nach ist der Women’s Day ein guter Anfang, um Aufmerksamkeit für den Frauentag zu erregen. Aber trotz alle dem sollte es keine extra Aufmerksamkeit brauchen.

Südafrika ist leider noch lange nicht dort angekommen, wo Frauen tatsächlich gleichberechtigt sind. Andile hofft, dass Südafrika zu einem Punkt kommt, an dem alle einfach nur Menschen sind. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass Frauen der Welt zeigen, was für tolle Dinge sie tun und die Probleme die sie bewältigen.

Von Lena Ernsting

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. 

 

Cape Town Events Calendar
August 2017
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Der F Hollander - 6Der Fliegende Holländer Docks in Cape Town for Four Nights Only

Matthew Wild’s new production, Wagner’s The Flying Dutchman, is all set to make waves this August!

Ajax-Cape-Town-Soccer-Club-Cape-Town.jpgABSA PSL: Ajax Cape Town vs Golden Arrows

The Urban Warriors welcome Abafana Bes'thende to the Mother City

Ceres Rail Company train double header West Coast Flower Trip with Ceres Rail Company

All aboard the Ceres express! Get some fresh Ceres Valley air and see the famous flowers of the West Coast on a luxury steam train journey and an all-inclusive weekend in Graafwater

DVS1 DJ at TOYTOYTOY TOY x Knowledge featuring international DJ DVS1

Get a taste of the underground music scene as you witness a world-famous deck master playing right here in Cape Town

Plant Tempting Tuesday 7Live Music Saturdays at Plant

Mix a little music with your healthy meal

King Kong - 4The Legendary SA Musical, King Kong, is Back!

Celebrate the comeback of this historic musical! Watch VIDEO footage of the original King Kong Musical

Winter Life - 3Winter Life Group Exhibition

Head out to Kommetjie for a touch of local artistry!

Sam Linsell at Ginger and Lime - 1In the Kitchen with Sam Linsell at Ginger and Lime

Let Sam Linsell, author of Sweet, guide you towards culinary goddess status

SARDA Annual Antique Fair in Constantia 2017SARDA Annual Antiques Fair

Browse for custom collectables, furniture and vintage jewellery at this fundraising event in Constantia

Fallen Angels Pet Rescue Farm Run - 1Fast and Flat Farm Run with Fallen Angels

Cardio and charity go oh so well together!

Comedy and Brunch - 1Comedy and Brunch at NOMAD Bistro and Bar

Have a bite to eat with a big side portion of chuckles

Most Meaningful Tea - 2Things to Do on Women's Day in Cape Town

Celebrate and commemorate all the fearless women in your life with our pick of fabulous things to do in the Mother City!

Bertus Basson at Spice Route - 2Cooking Methods with Bertus Basson

Learn from a true culinary master...

Best Exotic Marigold Weekend 2017 Indian spicesExotic Marigold Weekend of Indian Cooking in Green Point

Get a taste of the beloved film come to life as you go on an exotic culinary journey and learn to whip up Bombay-inspired cuisine, with a flavour of Indian lifestyle thrown into the mix.

Pinocchio - 1Pinocchio at The Playhouse Theatre in Somerset West

Enjoy this fairy-tale classic with a twist!

We Cannot Be Silent Exhibition launch 2017Exhibition: We Cannot Be Silent at the Castle of Good Hope

A dynamic multimedia exhibition seeks to challenge ideas around gender violence in Cape Town. We Cannot Be Silent – it’s time to take action.

The Wild FigSaturday Live Music at The Wild Fig

Unwind after a stressful week!

Open Design Festival 2017 3Open Design Festival Cape Town

Discover how design can transform lives at this creative fiesta’s line-up of parties, talks, exhibitions, pop-up shops and more

Mystery of Irma Vep - 6The Mystery of Irma Vep

A pop-culture spoof of two of the most loved series on TV!

aFREAKaaFREAKa Clothing Kids Onesies

Treat your little ones to a fun and trendy top quality animal or INYE onesie

MAReSOLMAReSOL’s Mouth-Watering Winter Menu

This authentically Portuguese restaurant brings the heat this winter

Battlefield Live SA Laser Tag Children's Events Cape TownKids’ Party Special with Battlefield Live SA Laser Tag

Treat your little one to the ultimate military-style birthday bash and save R500

parkhouseWinter Savings at The Parkhouse Hotel

Enjoy the best winter comforts at the fraction of the cost

kiff kombi toursCraft Beer Safari with Kiff Kombi Tours

Get a 15% discount on a Kiff Kombi Craft Beer Safari Tour when booking for five people or more

The Backyard Grill Lounge RibsBBQ Ribs Special at The Backyard Grill Lounge

Savour succulent, sticky ribs for just R150 per kilogram on Wed, Sat and Sun

Kaapse Stories at The Rockwell Theatre“Kaapse Stories” at The Rockwell Dinner Theatre

Supper and Stage make for a delectable evening’s entertainment

Villains Ale House Logo 2DJ nights at Villain’s Ale House

Kick start your weekend with DJ nights every Thursday, Friday and Saturday

The Queen and PeasantThe Queen and Peasant Weekend Meet and Greets

Treat yourself to a tasting of fine wines, beers and spirits this weekend

Wild Fig Outdoor Restaurant Dining The Wild Fig Restaurant’s Alfresco Saturday Lunch

Enjoy long, lazy weekend lunches outdoors at this historic Cape Town eatery

Glowing Rooms 3Glowing Rooms SA offers a special opening price!

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark mini-golf adventure

Orphanage-cocktail-emporium-bottles#TANZMUSIK DJ Nights at Orphanage Cocktail Emporium

Smooth sounds and even smoother drinks punctuate Saturday nights at this whimsical bar

Camissa Eco TourThe Eco-friendly Train Township Tour Saturday Special

Grow more than just your cultural quotient on this interactive excursion to the Langa community

HintHuntHave a Happy Birthday at HintHunt

Trade table dancing and bottle service for a birthday you’re sure to remember

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?