Weingut Waterford Stellenbosch

Waterford Estate

Willkommen auf dem WaterfordWine Estate

Tasting Room:
Mon - Fri | 09:00 - 17:00
Sat | 10:00 - 17:00
 
+27 (0)21 880 0496
Blaauwklippen Road | Stellenbosch
www.waterfordestate.co.za
info@waterfordestate.co.za
waterfordestate
Waterford Wine Estate

Willkommen auf dem WaterfordWine Estate

Verweile in dem Kap-mediterranen Innenhof beim Waterford Estate für eine Kostprobe von Schokolade und Wein

Eichen und Reben zeigen ihren Herbstlaub; der Tau gibt eine Juwelen-artige Qualität. Enten grüßen uns freundlich, als wir langsam über die kleine Brücke fahren. In der Tat, es gibt keinen Grund zur Eile. Eine staubige Straße mit Bäumen gesäumt von Zitrusfrüchten und Lavendel führt uns weiter in Richtung der Villa im mediterranen Stil. Antonia und ich sind kurz davor, Wein und Schokolade beim Waterford Estate zu verkosten, eine der herrlichsten Dinge, die man in den Cape Winelands tun kann. 

Noch mehr Lavendel umrahmt die einfache steinerne Treppe, die bis zu einem Kap-toskanischen gestalteten Innenhof führt. Im Zentrum steht ein Brunnen mit Sitzgelegenheiten, Bäume und Gehwege sind symmetrisch angeordnet. Alles scheint an seinem Platz sein. Orange Rosen auf den Tischen. Auch der Sand ist perfekt geharkt, für das Boccia- Spiel. Niemand ist in Eile beim Waterford Estate und unser Stadt-Puls blieb in Kapstadt. Wir entscheiden uns für die Sitzplätze drinnen, wo es auch Sofas neben einem Kamin gibt. 

Einzigartiges Geschmackserlebnis mit handgefertigter Schokolade und Wein 

Ein engagierter Weinexperte namens Tom gesellt sich zu uns an den Tisch, der formell für das „Wine and Chocolate Tasting“, die Wein- und Schokoladen-Verkostung (R60) gedeckt ist. Drei Weine und drei Schokoladen sind auf einem Holzbrett präsentiert. Kakaobohnen und Wein enthalten beide Tannine, sie sollten also zusammen funktionieren. Bei Waterford jedoch wurde feinste belgische Schokolade speziell in Übereinstimmung mit den Weinen des Weinguts produziert.

Der erste Wein ist der Kevin Arnold Shiraz und wird mit Masala Chai dunkler Schokolade gepaart. Kevin Arnold ist der anerkannte und sehr geliebte leitende Winzer, der zum Ruhm des Waterford Estates beigetragen hat. Der Boden des Helderbergs gibt den Trauben hier etwas Schokoladen-Mokka-Aroma, welches gut mit den asiatischen Gewürzen der Schokolade zusammenpasst. In der Tat, der Shiraz erhöht die Gewürzaromen in dem Wein nach einem Biss in die Praline.

Als Nächstes kosten wir einen Cabernet Sauvignon, eine Rebsorte, die in der Regel die meisten Tannine von allen enthält. Dieser klassische Cabernet schmeckt nach bitterer Kirsche und Zigarrenrauch. Gepaart wird der Cabernet mit einer dunklen Steinsalzschokolade. Das Waterford Estate Logo ist geschickt in alle Pralinen geformt. Das Salz neutralisiert die Tannine, die dann dem Wein deutlich glattere Kanten verleiht.

Der Dessertwein wird Waterford Heatherleigh genannt, hergestellt aus Muskat- und Semillon- Trauben und gepaart mit einer Rosen-Geranium-Milchschokolade. Ich bin kein Fan von zu süssen Weinen, doch diese milde Version gepaart mit der Schokolade, lässt mich ein grossartiges Geschmackserlebnisse erleben. Ein Sirup Aprikose- Geschmack-Abenteuer, das jeder mindestens einmal im Leben entdecken sollte.

Sehen, riechen, berühren und schmecken, was in außerhalb der Flasche ist

Für ein etwas aktiveres Erlebnis bietet die Waterford Estate eine zweistündige Wein-Safari an. Dazu gehört eine Fahrt durch die Weinberge mit den Winzern selbst und eine Chance, die natürlichen Elemente zu entdecken, die helfen, den Wein zu schaffen, den du nebenbei probieren darfst. Die Cape Winelands sind die Heimat der stärksten Konzentration von Blumen und Pflanzen auf der Erde,  die als das Cape Floral Kingdom bekannt ist. Kleine Rammler und einzigartige Vogelarten wie der Cape Uhu können auf dem Weg gesichtet werden. Natürlich nur, wenn deine Augen von der spektakulären Aussicht auf den Tafelberg, den Helderberg und den Stellenbosch Mountain loslassen können.

Für weitere R50 kannst du auch den Jem (benannt nach dem Besitzer des Anwesens, Jeremy Ord) kosten. Mit 93 Punkten im Wine Spectator und 4 ½ Sternen im John Platter Guide, ist dies der Flaggschiff -Wein vom Waterford Estate. Winzer Kevin Arnold sagt gerne, dass dies "der beste Wein ist, den wir mit dem, was wir haben, machen können“. Der Jem ist vorwiegend aus Cabernet-Trauben hergestellt, die ihm ein schweres Cassis- und Beerenaroma geben. Die Beimischung von Shiraz und Mourvedre fügt ein wenig Würze hinzu, während einige andere kleinere Sorten die Aromen ausgleichen. Der Jem hinterlässt ein scharfes Gefühl auf der Zunge, aber für einen schweren Wein ist er immer noch recht einfach zu trinken und sollte recht gut zu rotem Fleisch, insbesondere Springbok passen. Der rote Weinkeller, wo der Wein in französischen Eichenfässern gehalten wird, ist mit afrikanischer Kunst und aufwändigen Kronleuchtern geschmückt. Die Weinfässer sind säuberlich gestapelt und werden mit Stolz aufgebarrt.

Die Waterford Estate hat kein Restaurant. Der Fokus liegt ganz auf Wein und der entspannten Atmosphäre, die sich am besten mit einem Stück Schokolade im Hinterhof genießen. "Wir hängen sehr an unserem Business und versuchen deshalb das Beste rauszuholen," sagt Kevin Arnold. Die Waterford Estate fühlt sich wie ein Zuhause an, eine Service-orientierte Marke mit einem Unterschied: Die Menschen von Waterford liegt sehr am Herzen was in und um der Flasche ist.


P.S.

Eine Standard Tasting (Waterford Estate, Kevin Arnold Shiraz, Pecan Stream Weine) kostet R40 pro Person.
The Waterford Estate Wine and Chocolate Experience kostet R65 pro Person (Das komplette Waterford, Pecan Stream und Kevin Arnold-Angebot sowie verschiedene Schokoladen).
The Waterford Estate Romantic Wine and Chocolate Experience kostet R120 pro Person (Die Waterforf Wein- und Schokoladenplatte wird mit einem Glass MCC Sekt ergänzt).
The Reserve Tasting kostet R220 pro Person (nur mit Reservierung; Jahrgang 2002 über aktuellen Geschmäckern bis hin zu The Jem).
The Jem Tasting kostet R50 pro Person.
The Waterford Estate Wine Drive kostet R500 pro Person (nur mit Reservierung) und ist eine einzigartiges Erlebnis, dass es dir ermöglicht das Anwesen im Safari-Style zu entdecken und nebenbei die verschiedenen Weine zu probieren.
Weinpreise starten ab R42 (Pecan Stream ist der günstigste Wein, der auf der Farm angeboten wird) während The Jem R680 pro Flasche kostet.

Alles über die Weingebiete in und um Kapstadt erfährst du hier.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniere unseren beliebten & kostenlosen Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt