Rick's Café Américain

Restaurants in Kapstadt: Rick’s – ein Kapstadt-Klassiker

Mon - Sat | 11:00 till late
 
+27 (0)21 424 1100
2 Park Road | Gardens
www.rickscafe.co.za
info@rickscafe.co.za
RicksCafeCT
Rick's Cafe' Americain

Restaurants in Kapstadt: Rick’s – ein Kapstadt-Klassiker

Rick’s Café Américain – der Ort, an dem sich jeder trifft.

Am 12. Mai 2016 hiess es Meet, Mix and Mingle im Ricks. 

Vielen Dank an das Team vom Ricks, wir hatten einen wunderbaren Abend und haben ordentlich gemingelt.

"Es gibt keinen Grund zur Eile. Heute Nacht wird er im Rick’s sein. Jeder kommt ins Rick’s." Das sagt schon Captain Louis Renault im wohl berühmtesten Film des 20. Jahrhunderts, Casablanca.

Rick’s Café Américain in Kapstadts Innenstadt ganz in der Nähe der Kloof Street ist selbst so etwas wie ein Klassiker geworden. In einem 100-jährigen, umgebauten viktorianischen Haus befindet sich seit etlichen Jahren das Restaurant, das laut Per Menkö, dem Besitzer, "ein Ort für jeden ist". Deshalb zählte es wohl bereits von Anfang an bei den Kapstädtern zu den beliebtesten Restaurants und angesagtestes Nightspots ihrer Stadt.

Ricks Cafe Kapstadt

Per, der ursprünglich aus Lindau am Bodensee kommt, lebt seit 1992 in Kapstadt. Da er selbst Koch ist, hat er das Menü eigenhändig kreiert, ist aber trotzdem lieber außerhalb der Küche und spielt den Gastgeber. Per hat überall auf der Welt als Koch gearbeitet; er hatte unter anderem eine Anstellung im Mount Nelson Hotel inne und war sieben Jahre lang Küchenchef im Victoria & Alfred Hotel. Bei so viel Erfahrung im Fine Dining hätte Per ein extravagantes Menü schaffen können, aber er ist bodenständig und wollte mit Rick‘s ein Restaurant gründen, das für jede Gelegenheit das richtige Essen bietet - sei es für ein Mittagessen mit Kollegen, eine Girls Night out oder ein romantisches Abendessen zu zweit.

Ricks Cafe Kapstadt

Ein Blick in die Speisekarte verrät, dass wirklich für jeden etwas dabei ist: von marokkanisch und nordafrikanisch inspirierten Tapas über Burger bis hin zu Grillgerichten. Außerdem gibt es Tajines mit duftendem Lamm, zartem Hühnchen und spanisch angehauchtem Seafood. Zum Mittagessen werden meist tolle Specials zu günstigen Preisen angeboten.

Auch die Bar kann sich sehen lassen und es gibt für jeden Geldbeutel etwas. "Ich habe über 60 verschiedene Biere im Angebot. Es ist ein Biergarten inmitten der Stadt," sagt Per enthusiastisch. Die Auswahl an Getränken von Bier und Wein bis hin zu erlesen Spirituosen ist fantastisch und du bekommst sowohl Angebote wie zwei el Jimador Tequila Shot für R20 also auch Shots für R125. Außerdem bietet Rick’s eine der längsten Happy Hours in Kapstadt, nämlich von 15:00 - 19:00 Uhr!

Ricks Cafe Kapstadt

Aber nicht nur das vielfältige Essen und die gut ausgestattete Bar sind Gründe, warum der Ort so beliebt ist. Das lebendige Restaurant ist auch liebevoll mit Rick’s aus Casablanca als Vorbild eingerichtet. Marokkanische Designelemente wie Mosaike, Kasserollen, Glasmalereien und dunklem Holz schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Im Erdgeschoss befinden sich drei Kamine, die das Restaurant im Winter warm halten. Für die warmen Sommermonate bieten sich die Dachterrasse und der Biergarten an. Trotz seiner Größe befinden sich drinnen viele kleine Ecken, in denen man sich ungestört unterhalten kann. Auch die Chill-out-Area im Obergeschoss ist mit seinen tiefen Sofas perfekt, um bei Tapas und Cocktails eine gute Zeit zu verbringen. Es gibt auch Fernseher, auf denen der schwarz-weiß Film Casablanca läuft und bei wichtigen Sportereignissen werden natürlich auf Spiele übertragen.

Hier ist den ganzen Tag über viel los und Per, ein Gastgeber wie aus dem Bilderbuch, begrüßt seine Gäste am liebsten persönlich - sei es Stammgäste, die ihn bereits gut kennen, oder Neulinge. Er ist absolut sympathisch und weiß ein Zuhause für seine Gäste zu schaffen.

Ricks Cafe Kapstadt

Rick’s Café Américain hat wirklich für jeden etwas zu bieten: Es ist ein lebhaftes Restaurant, ein Biergarten, ein Platz zum Abhängen, eine geschäftige Bar und am meisten die Verwirklichung des Traums von Besitzer Per.

Tipp: Mit einem fantastischen Blick auf den Tafelberg ist die Dachterrasse der ideale Ort für einen Sundowner, besonders weil nicht allzu viele Leute davon wissen und es nicht überlaufen ist. Außerdem hast du bei Rick’s kostenloses WLAN!

Die Rechnung: Die Preise sind angemessen. Tapas-Platten variieren zwischen R44 und R140, Hauptgerichte gibt es zwischen R84 und R155 (Ausnahme: das zarte 350 g Rinderfilet mit Beilagen kostet R195) und bei der großen Auswahl an Getränken findet jeder etwas.

---

Lust auf einen Pub Crawl in der Innenstadt? Weitere Happy Hour Specials in der Long Street findest du bei uns.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Mai 2017
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

kiff kombi toursCraft Beer Safari with Kiff Kombi Tours

Get a 15% discount on a Kiff Kombi Craft Beer Safari Tour when booking for five people or more

JB Food Truck 1Food Truck Friday at Jack Black’s Brewery

Relax this Friday with a Jack Black beer and some scrumptious food

Tiger Bay Logo - 1Tiger Bay the Musical opens in the Mother City!

Six reasons, three videos and eight chances to be amongst the first worldwide to see Tiger Bay the Musical

Vineyard Hotel Plays 3Marianne Wine Estate Pairing Dinner

Enjoy these sensational wines with food designed especially to bring out their full flavour!

Wine Flies Forgotten Route TourThe Forgotten Route Train Tour to Matjiesfontein

Take the road less travelled on a two-day adventure to the Klein Karoo

Psyked in the City - 2Psyked in the City & Reboot Presents: Moonshine

Let’s get ex-psy-ted for the return of Psyked in the City!

Sugarman Launch - 5The Launch of Woodstock Brewery’s new beer; Sugarman!

Get your hands (and tastebuds) on this brand-spanking-new beer creation!

Cape Town OperaMark your calendar - it’s a year of opera

Your guide to classical music stylings in Cape Town.

grandwest2Cape Town Party at GrandWest Grand Arena

Kick the Winter chills with the jam-packed live music jol that is the Cape Town Party at GrandWest Arena on Friday 26, May 2017.

The President HotelStylish Old Me Fashion Show and Launch

Be one of the first to view the latest South African fashion brand, Stylish Old Me, by Claudette Gopi at The President Hotel.

Art of Meditation Cape TownThe Art of Meditation Cape Town

Discover inner peace through this three day course that teaches you the art of meditation with Mukesh Vassen.

Primal Eatery The Primal Hour at Primal Eatery

Get the best wine, pairings, and cocktails at the Primal Hour

Indie Bash 1Indie Bash III at Trenchtown in Observatory

Jam to alternative sounds from some of Cape Town’s kiffest bands.

Villains Ale House Logo 2DJ nights at Villain’s Ale House

Kick start your weekend with DJ nights every Thursday, Friday and Saturday

The Queen and PeasantThe Queen and Peasant Weekend Meet and Greets

Treat yourself to a tasting of fine wines, beers and spirits this weekend

Battlefield Live SA Laser Tag Children's Events Cape TownKids’ Party Special with Battlefield Live SA Laser Tag

Treat your little one to the ultimate military-style birthday bash and save R500

Jack BlackBeers and Bands at Jack Black Brewery and Taproom

Every Friday night the Jack Black stage is lit up with local talent

Glowing Rooms 3Glowing Rooms SA offers a special opening price!

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark mini-golf adventure

Camissa Township Tours Formal HousesCamissa Township Tour and Robben Island Visit

Embark on a cultural journey and experience the Mother City’s townships with Camissa

Om Revolution sunsetOutdoor Yoga Classes with The Om Revolution in Cape Town

Bend, stretch and meditate with this affordable mobile yoga studio in and around our pretty city

Rush glow in the dark dodge ballCosmic Rush at Rush Indoor Trampoline Park

Teens get your blood pumping inside with a glow-in-the-dark indoor trampoline park

best winter dishes ricks cafe americainRick’s Café Americain’s Weekly Lunch Specials

Pop over to the charming Casablanca-themed restaurant for a hearty meal that won’t break the bank

Bay Harbour Market in Hout Bay Cape TownFriday Night at The Bay Harbour Market

Ring in the weekend with live music, craft beer, hearty fare and happy shopping in Hout Bay

marianne wine estate 6Dinner and Jazz Special at Marianne Wine Estate

Wind down with some great food and free live music every Friday evening

Cloud 9 Boutique Hotel & Spa ReceptionSpa and Sparkling Wine Special at Luxe Laser & Spa in Tamboerskloof

Receive a FREE glass of bubbly with your beauty treatment every Friday at Cloud 9 Boutique Hotel & Spa

Bye Cycle Peddling the Promenade Cycle Tour in Cape TownPeddling the Sea Point Promenade Tour with ByeCycle

CapeTownMag readers get a special discount on Fridays when booking a trip on an e-bike

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?