7 Braai-Regeln für deine Grillparty in Südafrika

KapstadtMagazin.de

7 Regeln, die du bei deinem ersten südafrikanischen Braai ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

7 Regeln, die du bei deinem ersten südafrikanischen Braai beachten solltest

Lese und lerne: Wie du auf einem Braai nie wieder in ein Fettnäpfchen treten wirst!

7 Regeln, die du bei deinem ersten südafrikanischen Braai beachten solltest

Du bist im Urlaub in Südafrika und wirst plötzlich zu einem typisch südafrikanischen Braai eingeladen?! Glückwunsch. Das ist eine echte Freundschaftsanfrage und bedeutet eine Menge Spaß. Es kann aber auch etwas unheimlich sein, denn es gibt eine Reihe an Ge- und Verboten, die du im Voraus kennen solltest.

Südafrikaner haben einige besondere Traditionen. Sie lieben Wein, laufen barfuß durch die Gegend und grüßen sich mit "howzit bru". Und das „now now“ spiegelt hervorragend die südafrikanische ‚easy-going’-Mentalität wieder: etwas könnte jetzt gleich, aber auch erst in ein paar Tagen passieren. Allerdings ist der Braai wohl das was am meisten Sorgen bereitet. Ein was? Ja genau, ein Braai.

Um dich zu wappnen, haben wir Augen und Ohren offen gehalten und diese FAQs aufgestellt. Lies sie aufmerksam durch und niemand wird merken, dass es dein erster Braai war.  

1. "Steht Braai in Südafrika für BBQ?“ 

Diese Frage ist das erste absolute No-Go! Vergleiche nie einen südafrikanischen Braai mit einem stinknormalen BBQ! Nimm diese Worte am Besten nie in den Mund, während du dich in Südafrika aufhälst. Braai ist in der Tat ein sehr beliebter und unverzichtbarer Teil der südafrikanischen Kultur, aber trotzdem kein simples BBQ. Es gibt sogar einen Tag, der danach benannt ist, nämlich der Braai Day. Und welcher Grillabend kann das sonst von sich behaupten? Gar keiner, richtig! Den genauen Unterschied zwischen einem Braai und einem Grillabend erklären wir genauer in unserem Artikel über den südafrikanischen Braai.

Braai, Grillen Südafrika

Niemals einen südafrikanischen Braai mit einem stinknormalen BBQ vergleichen!

2. Was ziehe ich zu einem südafrikanischen Braai an?

Kann man bei der Kleiderordnung überhaupt was falsch machen? Eigentlich nicht, denn grundsätzlich ist der Dresscode für einen südafrikanischen Braai sehr lässig (sofern nichts anderes auf der Einladung steht!). Suche dir bequeme, komfortable Kleidung aus und vielleicht einen Pullover, falls es abends etwas kühler wird.

3. Muss ich etwas mitbringen, wenn ich auf einen südafrikanischen Braai eingeladen werde?

Die meisten Grillfeste in Südafrika stehen unter dem Motto „Bring mit, was du isst!“. Der Grillmeister bietet Ort und Ausstattung, dafür bringen die Gäste ihr eigenes Fleisch und möglicherweise auch ihre Getränke mit.

4. Welches Fleisch sollte es sein?

An diesem Punkt ist besonders wichtig, dass Huhn für Südafrikaner kein „echtes“ Fleisch ist.Hähnchen wird sogar als vegetarisches Gericht angesehen.

Kartoffelauflauf KapstadtWenn du bei deinem ersten Braai besonders beeindrucken willst, dann bring ein Steak oder Rippchen vom Metzger mit. 

Braai Brot, Grillen KapstadtDarüber hinaus ist es natürlich höflich und nett, wenn man noch einen Salat, einen Kartoffelauflauf (siehe Foto) oder eine Flasche Wein beisteuert. Auch ein sogenanntes „Braai Brot“, ein Sandwich mit Käse, Zwiebeln und Tomaten, wird immer gern gesehen.

 

5. Wann sollte ich auf einem südafrikanischen Braai auftauchen?

Wenn auf der Einladung "ab 14:00 Uhr“ steht, dann darfst du auf keinen Fall um 14 Uhr auf der Matte stehen. Denn dann bist du allein und stresst zudem den Gastgeber. Ein südafrikanischer Braai ist in der Regel ein Nachmittags- und / oder Abendevent. Die Idee ist, dass jeder nach und nach eintrifft.

6. Wie sollte ich mich bei einem südafrikanischen Braai verhalten?

In Südafrika gilt: zuerst alles grillen, dann essen. Also nicht wie eine hungrige Hyäne am Grill sitzen und darauf warten, am ersten Fleischspieß nagen zu dürfen! Als echter Südafrikaner wartet man, bis alles ordentlich gegrillt ist. Und dann isst man schön gemeinsam alles auf einmal auf.

Braai Fleisch, Grillen Südafrika

Erst grillen, dann essen!

7. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?  

Ja! Falls du je auf die Idee kommen solltest, selbst mal ein Grillfest zu veranstalten, lade niemals zu einem ‚vegetarischen Braai’ ein! Es sei denn, du willst deine südafrikanischen Gäste zur Weißglut bringen. Genauso solltest du deine deutschen Grillweisheiten für dich behalten. Südafrikaner sehen sich selbst als Grillweltmeister und könnten sich dadurch auf den Schlips getreten fühlen.

Wenn du diese Regeln beachtest, kann nichts mehr schief gehen. Niemand wird bemerken, dass es dein erster Braai ist und du bis jetzt eigentlich keinen blassen Schimmer davon hattest.

übersetzt und bearbeitet von Anna Karolina Stock

--- 

Mehr auf KapstadtMagazin.de 

  1. Volkssport Grillen
  2. 10 Braai Tipps von Jan Braai
  3. Wie „braaie“ ich selbst?
  4. Öffentliche Grillplätze in Kapstadt
  5. Rezept: Snoek-Braai
  6. Interview mit Jan Braai

--- 

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt