Mainstream und doch besonders

Franchise-Restaurant Ocean Basket in Sea Point ist lekker mit Manager Dado

Wenn es einen Wettbewerb geben würde, wobei der beste Restaurant-Manager Kapstadt's gekürt werden würde, der Gewinner wäre sicher Dado.

Dado
Dado (26) ist der Ocean-Basket-Manager in der St. Johns Piazza, dem kleinen Shopping-Center in Sea Point. 300 bis 350 Leute nehmen hier jeden Tag Fisch, Sushi, Scampi und zahlreiche andere Leckerein zu sich.

Dado ist riesengroß (1, 98m), sieht ein bisschen wie ein Klitschko aus und trägt immer weisse Klamotten. Ich frage ihn, ob das der Trend in Serbien ist - dort kommt er nämlich her. "Ach Quatsch, das ist hier sozusagen die Uniform, aber wir bekommen bald eine neue." In Bosnien geboren, zog er aufgrund des Kriegs nach Serbien. Früher war er professioneller Handballspieler, später machte er seinen Abschluss in Managament.

Die Ocean Basket-Restaurants kennst du sicher aus fast jeder südafrikanischen Stadt. Doch Dado erzählt mir, dass es das Franchise-Unternehmen weltweit gibt. Zwei Ocean Basket-Fischrestaurants gibt es sogar auf Zypern und in Nigeria, Dubai und Namibia kann man auch bei Ocean Basket essen.

Seit 2006 arbeitet Dado in Sea Point - und das fast 12 Stunden jeden Tag ausser Montag. "Ich habe mich daran gewöhnt", sagt er. Er liebt es mit den Gästen zu quatschen, zu arbeiten - Zeit für eine Freundin bleibt allerdings nicht.

Restaurants in Kapstadt, Ocean Basket


Familienrestaurant und Familientyp
 
Ocean Basket in Sea Point ist beliebt, besonders aufgrund der familiären Atmosphäre - und Dado. "Warum bist du ein guter Manager?" frage ich ihn. "Die Qualität, der gute individuelle Service, das Essen, die Atmosphäre.", so Dado.

Auf seinen Armen sehe ich zwei Tattoos - es sind die Namen seiner Mutter und seiner Schwester, "Ich bin eben ein Familientyp, siehst du, ich passe hier wirklich rein ins Familienrestaurant. Die Inhaber behandeln mich wie einen Sohn und ich gebe das gerne an die Kunden weiter."

Ein gutes Team 
Das Team ist ziemlich stabil, die meisten Köche, Küchenhelfer und Kellner arbeiten hier schon seit zwei Jahren. 22 hautpsächlich junge Leute arbeiten hier und bekommen zahlreiche Komplimente von ihren Kunden. Denn nicht jeder Ocean Basket ist gleich. Qualität, Service etc. hängen vom Inhaber, Manager und Team ab. Die Gäste kommen aus der ganzen Gegend zum Ocean Basket in Sea Point - "all the way from far away", nur um hier zu essen.

Ich esse heute Sushi. Der Sushi-Macher heisst Trouble und arbeitet hier schon seit acht Jahren. Er mag Dado, weil er die Mitarbeiter und Gäste gut behandelt und eine super Stimmung verbreitet.

Dado's Spezial-Tipp bei Ocean-Basket sind die Sushi Greek Rolls. Ich finde, dass das Sorbet ein excellentes Dessert ist - und kostet nur R10. Ein echtes Schnäppchen.

Restaurants in Kapstadt, Ocean Basket


Was ist Dado's Traum? Er sagt, vielleicht wird er irgendwann mal Inhaber von einem Ocean Basket Restaurant, vielleicht eröffnet er mal eins in Serbien. Am liebsten würde er aber hier in Sea Point bleiben.

Ich beobachte Dado noch ein bisschen. Er geht von Tisch zu Tisch und fragt, ob alles bestens ist. Er hält die Stühle wie ein Gentlemen für die Ladies, er begrüsst und verabschiedet freundlich mit einem Tappen auf den Rücken. Dado ist der Typ, den man gerne als guten Kumpel haben möchte. 

Komm schon, auf zu Ocean Basket in Sea Point - es lohnt sich!

Ocean Basket
Shop 17 St John's Piazza, Main Road, Sea Point
Telefon: 021 433 0450
Montag-Donnerstag : 12:00 - 22:00
Freitag- Samstag:12:00 - 22:45 
Sonntag: 12:00 - 21:15

von Antonia Heil |  Fotograf: Desmond Louw

 

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.



Sat
H:17°
L:11°
Sun
H:19°
L:10°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:25°
L:12°
Wed
H:20°
L:
Thu
H:19°
L:12°
Fri
H:21°
L:11°
Damlevel cape townKostbares Wasser wird jetzt wirklich ...

Wasser in Südafrika ist  knapp. In ganz Südafrika wurden ...

Essen Old Biscuit Mill Market Lilly's Cape Town Blog: Kapstadt ...

Das bunte Kapstadt erleben: Begleitet mich zum lekkersten Markt, zu den ...

surfen zuidafrikaSurfabenteuer in Südafrika

Strände und Meer wohin du blickst, gigantische Wellen – Faszination ...

stuffed squashSo lecker isst Kapstadt: “Stuffed ...

Butternuss ist eine kulinarische Köstlichkeit aus Südafrika. Mit ...

Fahrradfahren in Kapstadt AwolKapstadt mit dem Fahrrad erleben

Die Redakteure vom Kapstadtmagazin sind mit dem Fahrrad unterwegs in der Mother ...

table mountain chocolate 2Wie süß: Tafelberg Schokolade in ...

Du hast den Tafelberg zum Fressen gern? Wunderbar, denn den gibt es jetzt als ...

AzureRestaurants mit Kamin in Kapstadt

Leckeres Essen neben einem gemütlichen Kaminfeuer – so verbringen ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?