Goethe-Zentrum Kapstadt | Deutsch lernen Kapstadt

Bier nicht nur trinken, sondern auch schreiben können

Goethe-Zentrum bietet Sprachkurse für Jedermann an

Dass Kapstadt multikulturell ist, ist nun wirklich kein Geheimnis und daher verwundert es nicht, dass auch die deutsche Kultur recht gut vertreten ist: Ob Bäckerei, Fleischer oder Brauerei – hier bekommt das deutsche Herz auch fernab der Heimat alles, was es begehrt. So weit, so gut. Doch Bier trinken und Brezeln essen reicht für manche auf Dauer nicht aus... Wie sieht es also mit der deutschen Sprache in Kapstadt aus?

Tania Steincke und Matthias Jakus, die zusammen das freundliche Leitungsteam vom Goethe-Zentrum bilden, wissen die Antwort: Gut sieht’s aus! Die beiden ausgebildeten Sprachlehrer und weitere professionelle Fachkräfte unterrichten bereits seit dem Jahr 2000 die deutsche Sprache in Kapstadt. Das gemütliche Haus auf der Buitenkant Street dient dabei als Unterrichtsort, Begegnungszentrum und Anlaufstelle für alle Interessierten. Aus Platzgründen ist das Zentrum zwar kein Goethe-Institut (das für Südafrika in Johannesburg ansässig ist), aber natürlich stehen beide Institutionen in engem Kontakt zueinander. So organisiert das Institut in Johannesburg zum Beispiel auch kulturelle Veranstaltungen für Kapstadts Deutsch-Fans.

Im Sprachzentrum werden verschiedene Sprachkurse angeboten, die meist als Abendkurse abgehalten werden. Pro Jahr schreiben sich zwischen 300 und 350 Teilnehmer ein, die dann in Kursen mit maximal 16 Personen unterrichtet werden. Für noch intensivere Betreuung gibt es auch Individualkurse. Die Teilnehmer sind meist zwischen 18 und 35 Jahre alt und haben verschiedene Gründe, um Deutsch zu lernen: Manche haben deutsche Partner oder Familienangehörige und viele brauchen die Sprachkenntnis für den Beruf.

Eintönig sieht anders aus

Die Sprachlehrer des Goethe-Zentrums bekommen durchgängig positives Feedback: "Die Kundenzufriedenheit ist sehr hoch und allen macht es Spaß." Der Ansatz des Unterrichts ist dabei so simpel wie effektiv: "Wir legen Wert auf Lockerheit und eine offene, angenehme Lernatmosphäre. Manche Teilnehmer haben etwas Angst vor den Lernanforderungen, aber bei uns können sie sich entspannen."

Neben Vokabeln, Grammatik und Rechtschreibung lernen die Teilnehmer auch viel über die Kultur und Landschaft Deutschlands. Langeweile kommt in den Kursen also nicht so schnell auf. Das Kursangebot des Goethe-Zentrums wird außerdem noch erweitert durch eine Sprachberatung und eine Bibliothek, die von Montag bis Donnerstag zwischen 16 und 19 Uhr geöffnet hat und unterschiedliche Literatur zum Stöbern bereithält. Zweimal pro Quartal findet auch ein Filmabend statt, der wegen der großen Beliebtheit nicht mehr im Sprachzentrum direkt, sondern im Labia Theatre abgehalten wird.

Deutsch zu lernen ist in Kapstadt dank Goethe-Zentrum also ganz einfach – zumal es außer der Deutschen Schule, die Sprachunterricht für Erwachsene aber nur sporadisch anbietet, keine weitere Lernmöglichkeit gibt: also nur ein Ort, ein bewährtes System – und viele, viele begeisterte Teilnehmer.

von Anne Wallrabe

Goethe-Zentrum Kapstadt | 155 Buitenkant Street | Gardens | Kapstadt | +27 (0)21 465 1317

Deutscher geht's nimmer? Aber klar doch - in unserem Artikel lernst du ganz ohne Übersetzungskünste Kapstadt auf Deutsch kennen.

Erhalte weitere aktuelle Infos rund um Kapstadt mit unserem kostenlosen Newsletter oder folge uns auf Facebook und Twitter.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt