Delaire Graff Wine Estate Stellenbosch | Winelands Kapstadt | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Diamantenkönig und Wein-Gourmet - zu Besuch bei Delaire ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Diamantenkönig und Wein-Gourmet - zu Besuch bei Delaire Graff

Hier glitzert und glimmert es, in Stellenbosch auf dem Helshoogte Pass. 

Es gibt Momente im Leben, die einen in Staunen versetzen. Wer das Anwesen vom Weingit Delaire Graff in Stellembosch betritt, den erwartet nicht nur ein traumhafter Ausblick auf die Weinberge, sondern auch ein traumhafter Anblick auf Diamanten.

Laurence Graff ist ein milliardenschwerer Diamantenkönig aus London, der in der Schweiz und in Kapstadt lebt. Sein Weingut ist der pure Luxus.

Schon die Einfahrt zu Delaire Graff, wie das selbsternannte Juwel der Cape Winelands heisst, ist einmalig: Skulpturen, bitanische Vielfalt, perferkter Garten. Das Gebäude: Nicht protzig. Auserlesen. Die Kunstobjekte des Besitzers sind stilvoll eingepasst in Lobby und Anlage. 

Weingut Delaire Graff Stellenbosch 2

Der Boden, um ein Beispiel zu nennen, ist hier einzigartig und der größte seiner Art weltweit: Pfirsichkerne, eingelassen in Steinboden, erzeugen ein außergewöhnliches Flair. Auch sonst erblickt man auf dem Anwesen Kunst soweit das Auge reicht. Werke namhafter Künstler Südafrikas zieren Wände und Gärten. 

Delaire Graff ist ein Weingut mit zwei erstklassigen Restaurants, luxuriösen Schmuck-Läden, einem Boutique Hotel und einem Spa-Bereich. Tanja Mackay-Davidson, Marketingmanagerin, verrät, dass das Anwesen nicht immer so glamourös war.

“Bevor Laurence Graffmdas Gebäude kaufte, hätten sich die Menschen vermutlich einen schlichten Wein gekauft und ihn unter einem Baum genossen”. Im Jahr 2003, nach der Übernahme, wurde der Nachname Graff an Delaire angefügt (das Anwesen gehörte davor der Platter Familie) und wie es Herr Graff auch schon bei seinen Juwelen handhabte, kreierte er auch hier ein Meisterwerk der Extraklasse!

Laurence Graff gelang durch Handel mit seltenen und einzigartigen Juwelen zu seinem heutigen Wohlstand und Ansehen. Ein Prachtstück, das sieht jeder, der die Vitrine in der Lobby passiert:  Hier präsentiert sich ein gelber Diamant in Größe einer kleinen Tomate. 

Der Graff Diamond Salon 
Indisches Palisanderholz schmückt Wände und Boden, eine funkelnde Auslage schmückt den Raum. “Es ist, als steige man in eine Schmuckschatulle.”

Wo die Schönen und Reichen dinieren
Wir gehen über die großzügig geschnittene Holzveranda des Delaire Graff Restaurants zu unserem Tisch – die uneingeschränkte Sicht auf die Berge versetzt uns erneut in Staunen. Die Bedienung serviert uns frisch gebackenes, noch warmes Brot. Brioche, Baguette, Mandel- und Karottenbrot – eine leckere Vorspeise! Austern mit Buttersoße folgen, perfekt im Zusammenspiel mit Delaire Graffs köstlichen Chenin Blanc. Anschließend genießen wir gerollte Rinder Taktaki mit Pinienkernen und Pesto. Als Hauptgang fällt die Entscheidung auf Langusten mit frittierten Morcheln, Gnocchi und Bouillabaisse.

Christiaan Campbell, der Küchenchef, hat ein Menü geschaffen, das auf eine regionale Produktion und regionale Zutaten ausgerichtet ist. Zum Anwesen gehört ein hauseigener Gemüse- und Kräutergarten, der die besten Zutaten liefert.

Weingut Delaire Graff Stellenbosch 1

Das Dessert ist erstklassig: Quark mit Ananas und Passionsfrucht, Biskuitkuchen, Dill, gefrorenem Büffelmilchjoghurt, garniert mit Honiggitter. Abgerundet mit einem Glas des Delaire Graff Port ist das Dessert ein einziger Traum!

Auf dem Anwesen gibt es noch ein weiteres Restaurant, Indochine. Hier werden bekömmliche, asiatische Gerichte gezaubert. Kupfertische, indigofarbene Stühle und der erfrischende Duft von Zitronengras lassen auch dieses Restaurant in einzigartigem Flair erstrahlen.

Weine auf Delaire Graff
Zu den Weinen. Endlich. Oder doch noch nicht? Ne, zuerst muss mal erklärt werden, wer das alles an die Helshoogte Road in Richtung des gleichnamigen Passes hoch über Stellenbosch hingestellt hat. Es ist ein… Schweizer. Wahlschweizer, zumindest. Laurence Graff stammt wohl aus London, sein Hauptwohnsitz ist mittlerweile Gstaad.

Trotz Glitzeroase die gute Nachricht: Weintasting ist erschwinglich und ein Mittagessen oder Picknick im Garten der Luxus-Oase aus. Der Ausblick auf den Helshoogte Pass ist inklusive. 

Also reinhauen und genießen, hier sind einige unserer Lieblinge: 

Delaire Graff Shiraz fließt Rubinrot mit einem Lila Rand ins Glas und verströmt Aromen von würzigen Peffertönen, Maulbeere, und Lavender.
Delaire Graff Cabernet Franc Rosé duftet nach saftig frischen Erdbeeren, Cassis und einem Hauch Zuckerwatte.
Delaire Graff Sauvignon Blanc ist ein klassisch maritimer Sauvignon Blanc mit verführerischen Aromen von frisch geschnittenem Gras und tropischer Zitrusfrucht.
Delaire Graff Coastal Cuvee Sauvignon Blanc ist ein wundervoll ausbalancierter und komplexer Weißwein von ungemeiner Frische und feiner Mineralität.

Weingut Delaire Graff Stellenbosch 3

Diamantenkönig auf Platz 317
Der Diamantenkönig wird in der Forbes-Liste der Reichsten auf diesem Planeten als Nummer 317 gehandelt. Mittlerweile hat der Diamantenhändler Shops in Gstaad und Zürich eröffnet. Weitere Wohnsitze sind in New York, St-Tropez, Cap Ferrat und London – und auf seiner 45-Meter-Yacht. Zu seinen Kunden zählen – um nur die schillerndsten zu nennen - Elizabeth Taylor, der Sultan von Brunei und… Donald Trump.

Weingut Delaire Graff Stellenbosch 4

Delaire Graff ist Luxus pur und voller Eleganz. Sei es für einen Besuch in den Lodges, dem Spa, der Restaurants oder einfach nur auf ein Glas Wein – diesen Aufenthalt wird man so schnell nicht vergessen.

Von Malu Lambert | Ins Deutsche übersetzt von Jana Romppel


---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt