Er wollte einfach nur backen

Die De Oude Bank Bakkerij in Stellenbosch teilt das Brot des Lebens

Wenn du es willst, kann das Leben sehr einfach sein. Brot sollte gebrochen und geteilt werden. Das ist das, was diese Bäckerei ausmacht. Fritz Schoon teilt sein Brot für einen fairen Preis mit den Menschen. Wenn du Zeit hast, setze dich und genieße das Brot mit deinen Liebsten oder nimm eines mit nach Hause und teile es mit jemand anderem. Wenn du das machen würdest, wäre das vollkommen im Sinne der De Oude Bank Bakkerij in Stellenbosch. "Ich wollte eine authentische, rustikale Dorfbäckerei kreieren", meint Besitzer Fritz und ich denke, er war sehr erfolgreich in seinem Vorhaben.

Meine Freundin warnte mich: "Du wirst dich in die De Oude Bank Bakkerij verlieben" – und sie hatte recht. Die Bäckerei ist in einer alten Bank gelegen, deswegen hat Fritz den niederländischen Worten 'De Oude Bank' das Wort 'Bakkerij' (Bäckerei) angefügt. Was für ein magischer Ort, beinahe versteckt auf der Church Street in Stellenbosch. Im August 2010 eröffnet, wussten Fritz und sein Team von Anfang an, was sie tun. "Alles, was ich machen wollte, ist Brot backen", sagt der freundliche 26-jährige. Die Bäckerei startete mit einem Holzofen, den Fritz selbst gebaut hat und in dem das ganze Brot gebacken wird. Der zweite Schritt war eine Kaffeemaschine, im Fall, dass jemand auf sein Brot warten muss. Der dritte Schritt war jener Richtung Restaurant – Raumausweitung, Tische, Stühle und ein Menü, bei dem du das Brot mit Wurst, Käse, Marmelade etc. kombinieren kannst. 

Um ehrlich zu sein, fühlt sich die Bäckerei nicht wirklich 'neu' an. Die Innendesignerin Jenny Schoon (die Mutter von Fritz) hat ein gutes Feeling dafür. Bücher, Dekor wie aus der Alten Welt, Holz – sehr französisch. Außerdem wird französisch anmutende Musik diskret im Hintergrund abgespielt. Mein Bäckereierlebnis beginnt mit einem Cappuccino in einer süßen Tasse mit Holzgriff. Und ich verspreche dir, während du hier bist, wirst du das eine oder andere Mal laut 'Wow' rufen. Eine Kundin beschrieb einmal ihren Aufenthalt in der De Oude Bank Bakkerij als 'etwas Spirituelles'. An diesem Ort geht es um Brot und authentisches Essen. Die Laibe sind ansehnlich hinter der Theke platziert und direkt über der Theke hängen Lucas Jamon Schinken. Das Licht ist sanft, die Sachen hier wirken romantisch.

"Ich führe alle nötigen Schritte durch. Zeit, Methode, Qualität, Authentizität – der Geschmack ist unschlagbar", erklärt Fritz.

Lies Fritz‘ Aufruf an seine Kunden, der auf der Rückseite des handgeschriebenen Menüs steht. Er ist ein weiser Mann, schüchtern und ruhig, aber philosophisch und engagiert in seinem Beruf. "Ein zu viel oder falsch gemischter Teig ist leicht zu entlarven. Ich könnte höchstens versuchen, diesen Teig wie vom Vorabend aussehen zu lassen. Aber wenn man nur ein bisschen nachlässt, es an Akkuratheit, Sorgfalt und Konzentration während der vielen Schritte, die handwerkliches Backen verlangt, mangelt, wird das bemerkbar, sobald das Brot aus dem Ofen kommt. Das Backen ist der Test für das, was man im Vornherein getan hat und dieser lügt nicht. Deshalb begleite ich jeden Laib für die Dauer seiner Herstellung. Ich mache das mit Liebe und Geduld, damit ich etwas produziere, auf das ich stolz sein kann und an das ich glaube!" Alles, was du in der De Oude Bank Bakkerij isst, wird in der Umgebung hergestellt. "Damit es nachhaltig bleibt", sagt Fritz.

Lass uns über Brot reden. Du hast die Wahl zwischen Baguette, Rustikalem (Ciabatta), Sauerteig und Schwarzbrot. Ein großer Laib vom Sauerteigbrot kostet dich R30. Ich habe sie alle probiert – das kannst du auch machen, wenn du in der De Oude Bank Bakkerij sitzt. Du kannst Brot vom Portionsmenü bestellen (sehr zu empfehlen) und dazu Bauernbutter, Pesto, Marmelade, Käse und Wurst essen. Ich habe mir gebratenen Schinken und Rühreier (supergelb, die müssen von gesunden Hühnern kommen) mit Sauerteigtoast und gerösteten Tomaten für R40 geteilt. Nach dem Kaffee (du musst einen trinken) kannst du ein Glas Wein trinken; der Wein wird aus kleinen Weingütern um Stellenbosch herum bezogen. Oder du kostest das Bier von Birkenhead in Stanford. "Setz dich hin, rede, teile das Essen. Hier musst du das Essen einfach teilen, denn wir richten es extra dafür an. Teilt man eine Mahlzeit, schmeckt es einfach besser", und ich kann Fritz‘ Worten nur zustimmen. Du wirst dich in dieser wunderschönen Stellenbosch-Bäckerei mehrmals mit den Worten 'Pain de Vie' (Brot des Lebens) auseinandersetzen. Das Brot des Lebens muss geteilt werden.

Der Familienmensch Fritz Schoon wuchs im Kempton Park in Johannesburg auf und studierte Vermessungswesen. Sein erstes Projekt waren kleine Läden an Baustellen, um die Bauarbeiter mit kühlen Getränken und Brot zu versorgen. Und was wurde am meisten gebraucht? Brot. Das brachte Fritz zum Nachdenken und er engagierte einen Bäcker und fing an zu lesen. "Für mich war es eine schöne Sache. Und ich wollte nicht dem Geld in Joburg hinterherjagen." Schließlich landete er als Putzkraft im Ile de Pain in Knysna und fing bald darauf an zu backen. Als er bereit war, sein eigenes Ding durchzuziehen, lud er den Sicherheitsbeamten Ladis Brampino, der ihn in Knysna heimlich das Backen gelehrt hatte, ein, mit ihm die De Oude Bank Bakkerij in Stellenbosch zu eröffnen. Das zwölfköpfige Team arbeitet hart. Fritz beginnt um 3 Uhr in der Frühe, sein bester Freund Ladis kommt um 6 Uhr hinzu.

Da er ein großer Fan von Livemusik ist, veranstaltet Fritz jeden Mittwoch und Samstag einen Pizza- und Livemusikabend. Der Holzofen (der im selben Abteil befeuert wird, wo sie backen) wird den ganzen Tag befeuert, demnach kam die Pizzaidee von ganz allein.

Es beeindruckt mich, was junge Leute auf die Beine stellen können, wenn sie wirklich ambitioniert sind. Die Dinge laufen gut für jene, die träumen.

von Antonia Heil

De Oude Bank Bakkerij
Oude Bank Building | 7 Church Street | Stellenbosch | +27 (0)21 883 2187

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 8 – 15 Uhr, Samstag 9 – 15 Uhr, Sonntag 9 - 13 Uhr; Dinner und Livemusik: Mittwoch und Samstag 18 – 22 Uhr; montags geschlossen

Lies hier mehr über unseren Trip nach Stellenbosch.

Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.

Aaldering Luxury Lodges EntranceAaldering Luxury Lodges in Stellenbosch

Ein Ort der Gelassenheit und Ruhe im Herzen der Cape Winelands

Golf Club2Golfen an der Garden Route

Die besten Golfplätze entlang der wunderschönen Garden Route

KnysnaDie Lagunenstadt Knysna entlang der ...

Unterkunft, Restaurants und Aktivitäten in Knysna

martini churchDeutsche Organisationen und Events in ...

Wo man Deutsche, Österreicher und Schweizer in Kapstadt findet

Art LessonsKunst in Kapstadt - finde deine ...

Die beste Auswahl an Kunstkursen in Malen, Fotografie, Töpfern, Mosaike ...

Black HorseUnterkünfte in Stellenbosch

Wunderschöne Hotels, B&Bs und Hostels in den Cape Winelands

clifton2Kapstadts Top 10 Strände

Die 10 schönsten Strände in und um Kapstadt

One&Only Easter EggsEvents zu Ostern in Kapstadt

Einige der besten Events und Aktivitäten in Kapstadt und Umgebung für ...

TRIVIA

image description

WetterPraktikum in KapstadtGiveawaysReise TippsGarden RouteSüdafrika Blog