Kaffee König von Kapstadt

CapeTownMagazine.com

David Donde, der Kaffee König von Kapstadt

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

David Donde, der Kaffee König von Kapstadt

Kapstadts Kaffee-Kult-Anführer röstet die Kaffee-Bohnen selber

Sieht dein Kaffee auch aus wie ein Eisbecher, nachdem du Zucker, Sirup, Schokolade, Karamell, Streusel oder Schlagsahne hinzugefügt hast? Warum machen wir all diese Dinge in unseren Kaffee? Es wird wohl daran liegen, dass die meisten Kaffees nur mittelmäßig schmecken. Oder ist es nicht so?

Eine andere Erfahrung machten wir im TRUTH Café am Green Point. Wir wollten uns eine besondere Tasse Kaffee beim Kaffee-Evangelisten David Donde genehmigen und machten uns auf den Weg dorthin.  
Ein gutaussehender Kerl mit Bart predigte uns den Heilkraft eines puren, unverfälschten und geschmackvollen Kaffees. Ich bestellte mir dennoch einen Mokka mit Zucker und er zuckte zusammen. Doch dann lächelte er. "Lass mich dich überraschen.", waren seine einzigen Worte.

Sein Barkeeper bereitete mir einen einfachen Cappuccino ohne irgendwelchen Schnickschnack zu. Ich musterte David Donde skeptisch. Aber wie ein guter Kult-Anführer brachte er mir eine Tasse Kool-Aid und sagte freundlich: "Probier es einfach." Ich vertraute ihm und kostete ihn.

Welch eine Offenbarung. Es schmeckte weich und ausgewogen und war reich an Aroma. Es gab keinen bitteren Nachgeschmack, der Geschmack blieb frisch auf meiner Zunge zurück mit jedem einzelnen Schluck. Und ich brauchte keinen Zucker, Sirup oder ähnliches. Er hatte mich in der Tat überrascht und der Kult-Anführer hatte den ersten Schritt getan, um mich zu bekehren.


Der Ursprung des Truth-Cafés

David Donde ist der Mitbegründer des Origins - ein Café, das für hervorragendes Bohnenrösten anerkannt ist. Er war dabei, als die Kaffee-Kennerschaft ihren Ursprung und den folgenden Aufstieg in Kapstadt erlebte. Er erzählt jedem, der es wissen möchte, von der Entzückung des handgemachten Kaffees. Zudem bildet er die besten Barkeeper des Landes aus und jetzt eröffnete er TRUTH.coffeecult.  

Im Truth-Café haben die Gäste zwischen fünf verschiedenen Mischungen aus der klassischen Kaffeeröstmaschine die Qual der Wahl. Jede Tasse Kaffee wird kreiert, um mit deinen unterschiedlichen Kaffeebedürfnissen mitschwingen zu können: Die Auferstehung lässt dich aus deinem Koma erwachen, die Vergeltung hält deinen Moment ein und die Antithese lässt dich entspannen.

Dondes Chaos inspiriert viele Kult-Anführer, die noch am Anfang stehen und die natürlichen Bestandteile kitzeln den barfüßigen Naturaposteln schon unter den Füßen.


Großartige Aussicht auf den Tafelberg & WLAN

Wenn du auch mal den köstlichen Kaffee probieren möchtest, dann kannst du das Truth-Café an der Ecke von Somerset und Buitengracht finden, innerhalb des Prestwich Memorials. Da der Platz nicht sofort von der Straße zu sehen ist, ist dies ein perfekter Platz, um den Alltag zu entrinnen. Es liegt auf der neuen Fußball-Weltmeisterschafts-Fanmeile, die Green Point und Stadtzentrum miteinander verbindet. Drumherum befindet sich ein großer Park mit raschelnden Bäumen und man kann einen herrlichen Blick auf den Tafelberg genießen.

Auch die, die gerne während ihres Kaffeegenusses im Internet surfen, sollten das Truth-Café besuchen, denn drei freie Stunden zum Internetsurfen stehen hier jedem Gast zur Verfügung. Ein geeigneter Platz also, um zu entspannen und sich auf KapstadtMagazin.de zu informieren.  

Aber sei gewarnt: Je länger du dort bist, desto schneller wirst du verzaubert sein von dem Kult-Anführer und seinen "Zaubertränken". David nennt sein Café schließlich nicht ohne Grund Truth-coffeecult. Er befürwortet Qualität fast schon mit Glaubenseifer und viele seiner Kunden wurden zu seinen Jüngern.

Solltest du aber nicht sehr oft in das Café gehen können, dann kannst du dir die Mischungen auch für den Hausgebrauch kaufen. Zudem verkauft das Truth-Café auch sein eigenes aufbereitetes stilles und sprudelndes Wasser in Glasflaschen, das du dir wieder auffüllen lassen kannst. Sollte dich der kleine Hunger packen, dann kannst du hier natürlich auch eine Kleinigkeit zu essen bekommen, während du deinen Kaffee genießt.

Wie du siehst, ist Kaffee wirklich allmächtig. Es hat sich eine ganze Kultur um Kaffee aufgebaut, aber mit all den verschiedenen Zusätzen, die wir uns in den Kaffee schütten, scheint es so, als ob wir den Kontakt zu der Essenz des Kaffees verloren hätten. Aus diesem Grund versucht das Truth-Café die Verbindung wieder neu herzustellen, indem sie sich auf die Schlichtheit - oder die Komplexität - des Zusammentreffens konzentrieren.

Schau vorbei im Truth-coffeecult:
Ecke Somerset und Buitengracht
1 Somerset Road, Green Point
Tel.:  +27 (0)21 419 2945
Öffnungszeiten: Mo - Fr 7.00h - 18.00h / Sa 8.00h - 12.00h

Wir haben immer unsere Ohren und Augen für dich geöffnet, um dich über alles Neue informieren zu können. Ob es dabei nun um einen neuen Coffee-Shop geht oder ein spezielles Restaurant oder Aktivitäten, die man einfach in Kapstadt gemacht haben muss - wir halten dich auf dem Laufenden.

Verpass nicht unsere Top-Tipps für eine schöne Zeit in Kapstadt und abonniere unseren kostenlosen monatlichen Newsletter und folge uns via @kapstadtmag bei Twitter.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt