CapeTownMagazine.com

Auswandern nach Südafrika: Die permanente ...

Always exciting discoveries around the corner.
Unwrapping Cape Town with you.
Un-clicking the clique-iness
 
+27(0)21 4222 444
Cape Town & Surrounds
https://www.intergate-immigration.de/ppc/suedafrika-auswandern-kapstadtmagazin.php
partner@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
CapeTownMag

Auswandern nach Südafrika: Die permanente Aufenthaltsberechtigung

Alles, was du über die unbefristete Aufenthaltsberechtigung wissen musst, einschließlich der Voraussetzungen für ein Arbeits- und Geschäftsvisum, und wie man sie beantragt.

Der Beschluss ist gefasst: Du hast vor, in die afrikanische Sonne nach Südafrika zu ziehen! Schön und gut. Nun steht dir der Antrag für die Aufenthaltsgenehmigung für Südafrika bevor. Für die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung muss man nicht gezwungenermaßen zuerst eine befristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen und als „permanent resident“ genießt man die gleichen Rechte und Vorteile wie Südafrikaner Ausländern gegenüber.

Leider muss man sagen, dass ein Visum für Südafrika zu beantragen, so angenehm ist wie ein Autounfall bei hoher Geschwindigkeit. Das südafrikanische Innenministerium (Department of Home Affairs, DHA) ist für anhaltendes Chaos, Korruptionsgerüchte und mangelnd ausgebildete Mitarbeiter berühmt-berüchtigt. Dazu kommt, dass seit 2014 neue und strengere Immigrationsgesetze gelten.

Diese wurden eingeführt, um die südafrikanischen Gesetze dem internationalen Standard anzupassen und um Anträge zügiger bearbeiten zu können. Und obwohl der südafrikanische Staat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht hat und Visa schneller denn je bearbeitet werden, ist die Antragsstellung dennoch mit einer Menge Frust und Verzweiflung verbunden.

Zum Glück gibt es Einwanderungsagenturen, die diesen Prozess vereinfachen. 

Das Fremdsprachenangebot der Immigrations Firmen ist groß: Die Immigrationsexperten sprechen insgesamt sieben verschiedenen Muttersprachen (Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Afrikaans und isiXhosa) und somit kommen Sprachbarrieren zwischen Antragstellern und Agenten gar nicht erst auf.

Da wir von KapstadtMagazin.de regelmäßig Anfragen zum Arbeitsvisum und Aufenthaltsgenehmigungen erhalten, haben wir die häufigsten Fragen unserer Leser diesen Immigrationsexperten gestellt. 

FAQ zur unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung in Südafrika

1Inwiefern haben die Gesetzesänderungen 2014 die Regelungen für die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und das Arbeitsvisum beeinträchtigt?

Die neuen Immigrationsgesetze haben alles vom Beantragungsvorgang bis hin zu den Gebühren geändert. Um mehr darüber zu erfahren, schau dir unsere Artikel über die Änderungen der Visabestimmungen an.

2. Welche Arten von unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung gibt es in Südafrika?

Insgesamt gibt es sieben verschiedene Arten der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung in Südafrika, die wir dir hier vorstellen:

Relatives Permit: für Antragsteller, die genetisch verwandt mit einem südafrikanischen Bürger oder einem Ausländer mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis sind. Legal adoptierte Kinder qualifizieren sich ebenfalls dafür.

Spousal/Life Partner Permit: für Antragsteller, die mit einem südafrikanischen Bürger oder einem Ausländer mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis verheiratet oder in einer festen Beziehung sind. Dies gilt für hetero- als auch homosexuelle Beziehungen. Um sich dafür zu qualifizieren, muss man nachweisen können, dass man entweder verheiratet ist oder seit mindestens fünf Jahren zusammenlebt.

Five Years Continuous Work Permit: für Antragsteller, die für fünf Jahre ununterbrochen in Südafrika mit einer bestimmten Art von Arbeitsgenehmigung arbeiten und eine Festanstellung haben.

Critical Skills Work Permit: für Besitzer eines befristeten Critical Skill Visas, wenn sie fünf Jahre Erfahrung auf ihrem Gebiet und ein Angebot für eine Festanstellung vorweisen können.

Business Permit: für Antragsteller, die bereits ein befristetes Business Visa besitzen und nachweisen können, dass mindestens 60 % der Arbeitskraft aus südafrikanischen Staatsbürgern oder Ausländern mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung bestehen. Des Weiteren muss das Wirtschaftsministerium (Department of Trade and Industry) bestätigen, dass dieses Geschäft im nationalen Interesse ist und es muss eine finanzielle Investition von 5 Millionen Rand getätigt werden.

Retirement Permit: für Antragsteller, die nachweisen können, dass sie monatlich umgerechnet R37.000 aus Rente, Zusatzrente oder Einnahmen aus Immobilien erhalten. Es besteht keine Altersbegrenzung für dieses Visum. Alternativ können Antragsteller auch nachweisen, dass sie ein Kapital von mindestens umgerechnet R444.000 pro Jahr (R1.776.000 für vier Jahre) bei der Bank besitzen.

Financially Independent Permit: für Antragsteller, die ein weltweites Vermögen von umgerechnet R12 Millionen vorweisen können. Allerdings beträgt die Gebühr für dieses Visum R120,000.

3. Kann ich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen, ohne vorher je eine befristete beantragt zu haben?

Ja, mit der Ausnahme des Business, Five Years Continuous Work und Critical Skills Permits. Viele beantragen eine befristete und unbefristete Aufenthaltsgenehmigungen zur gleichen Zeit (wichtig!: Man muss zwei Anträge stellen), da die befristete viel schneller erteilt wird.

4. Welche Unterlagen benötige ich, um eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen?

  • zwei Passbilder
  • einen medizinisches Bericht, dass nicht älter als sechs Monate sein darf
  • einen radiologischen Bericht, der nicht älter als sechs Monate sein darf
  • ein polizeiliches Führungszeugnis, das nicht älter als sechs Monate sein darf, von allen Ländern, in denen man länger als zwölf Monate gelebt hat
  • eine Geburtsurkunde
  • eine Heiratsurkunde, falls zutreffend
  • eine Sterbeurkunde (wenn man Witwe(r) ist)
  • einen Scheidungsbescheid, falls zutreffend
  • verschiedenen Unterlagen je nach Visum

5. Kann ich trotz Strafregister erfolgreich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen?

Wenn man nicht für Schwerverbrechen wie Mord, Vergewaltigung oder Rauschgiftschmuggel verurteilt wurde, qualifiziert man sich trotz Strafregister für eine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung. Bei Vergehen im Verkehr zum Beispiel wird man nicht zur unerwünschten Person erklärt. Jedoch sollte man in solch einem Fall vor der Beantragung mit einer Einwanderungsagentur sprechen.

6. Kann ich trotz Tuberkulose (TBC) erfolgreich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen?

Nein. Da TBC eine ansteckende Krankheit ist, wird man in diesem Fall zu einer unerwünschten Person erklärt.

7. Wo beantrage ich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen und wie lange dauert der Vorgang?

Man kann eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in seinem Heimatland, im Aufenthaltsland oder in Südafrika beantragen. Wenn man vom Ausland aus den Antrag stellt, so muss man zur südafrikanischen Botschaft gehen. Die Bearbeitungszeit beträgt hier ca. acht Wochen. Im Südafrika selbst muss man zu sogenannten Visa Application Centres (VAC) gehen. Diese Einrichtungen werden von der Firma Visa Facilitation Services (VFS) unterhalten. Im DHA können keine Visa mehr beantragt werden. Bei Anträgen im Land dauert die Bearbeitungszeit 18 - 24 Monate.

8. Wenn ich meinen Antrag auf unbefristete Aufenthaltsgenehmigung gestellt habe, aber noch kein Ergebnis erhalten habe, darf ich legal in Südafrika bleiben?

Nein. In diesem Fall hält man sich nur dann legal im Land auf, wenn man eine befristete Aufenthaltsgenehmigung oder ein Arbeitsvisum besitzt. Wenn dies nicht der Fall ist und man sich dennoch im Land aufhält, wird man zur unerwünschten Person erklärt und des Landes für einige Zeit (bis zu 10 Jahre) verwiesen. Das heißt, man kann seine unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung nicht abholen, selbst wenn sie gewährt wurde. Um dies zu vermeiden, ist es am besten eine befristete und unbefristete Aufenthaltsgenehmigung gleichzeitig zu beantragen.

9. Kann mit mit einem unbefristeten Spousal/Life Partner Permit arbeiten?

Ja, mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung darf man wie jeder andere Südafrikaner arbeiten oder seine eigene Firma gründen.

10. Wie lange ist die unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Südafrika gültig?

Für immer; sie muss nicht erneuert werden. Allerdings muss man sich mindestens einmal alle drei Jahre in Südafrika aufhalten, da man sonst seinen Status verliert und von vorne anfangen muss. Bei einigen Visa bestehen weitere Bedingungen, die im Visum festgehalten werden.

11. Wenn ich meine Bestätigung für die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (Permanent Residency Certificate) verloren haben, wie bekomme ich eine Neue?

Man muss einen Antrag auf „Proof of Residence“ stellen. Dieser Antrag ist eine einfache Form, allerdings dauert die Bearbeitungszeit so lange wie bei einem Neuantrag (siehe Frage 7).

12. Muss ich meinen Reisepass abgeben, wenn ich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung erhalte?

Nein.

13. Muss ich nach Erhalt des Visums in Südafrika bleiben?

Nein, man kann sich weltweit frei bewegen. Man darf sogar eine Zeit lang im Ausland leben. Man muss nur einmal alle drei Jahre sich in Südafrika aufhalten.

14. Kann ich mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung ein Haus kaufen? Einen Hund nach Südafrika bringen? Mein Auto importieren lassen?

Die Antwort ist drei Mal ja, allerdings verläuft jeder dieser Vorgänge auf eine andere Art. Daher sollte man unbedingt einen Fachmann konsultieren.

15. Ist es schwierig, eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung ohne professionelle Hilfe zu beantragen?

Es ist machbar, aber alles andere als einfach oder angenehm. Mit der Beantragung gehen meist langes Anstehen, Frustration und Verwirrungen einher. Besonders in Anbetracht der Änderungen in 2014 ist es einfacher und stressfreier, einen Profi vom Fach für die Beantragung des Visums zu engagieren.

16. Welche Vorteile bringt es mir, eine Einwanderungsagentur zu beauftragen?

Abgesehen davon, dass diese Agenturen einem das Anstehen und viel Frust ersparen, hat man hier die Gewissheit, dass jemand, der immer auf dem neusten Stand der Gesetzeslage ist, sich seiner Sache annimmt. Und bei den vielen Änderungen ist das Gold wert. Sobald man die Unterlagen beisammen hat, erledigen die Experten alles für einen.

Weitere Informationen rund ums Thema Auswandern und tolle Tipps von Caren Klein.

Stand: August 2017

 

---

Für mehr Informationen zu allen Arten von Arbeitsgenehmigungen in Südafrika, siehe: Visum Südafrika: Das Arbeitsvisum und die Aufenthaltsberechtigung.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Oktober 2017
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

ct film festBook Your Front Row Seat to The Cape Town International Film Market and Festival

South Africa's film industry is on the rise and we have front row seats.

The Visit at Alexander Bar - 1Watch Some Locally Made Theatrical Hilarity with The Visit at Alexander Bar and Theatre

No theatre buff in Cape Town would miss this!

Junior MTB Workshop - 2BreakAway Rides Will Teach Your Kids to Mountain Bike With Confidence

The Junior MTB Skills Workshop Series at BreakAway Rides will turn your kids into champion mountain bikers

The Number exhibition at the Southern Guild GalleryThe Number: An Exhibition of Tattoo Artwork by Manuela Gray

See a project that explores the symbolism and aesthetics of gang tattoos through art

Apple Blossom Festival - 1The Elgin Valley Comes Alive with the Annual Apple Blossom Festival

Six events that make Elgin the blooming best place for an Apple Blossom Festival

Shakespeare in Love - 5Shakespeare in Love at The Fugard Theatre

Don’t miss this opportunity to see an internationally acclaimed stage show, right here in the Mother City!

Jersey Boy - 2Jersey Boy by Schalk Bezuidenhout

Get your weekly dose of funny with everyone’s favourite Jersey Boy

La Motte ConcertsClassical Concerts at La Motte Wine Estate

La Motte's culture of excellence reaches far beyond wine-making, by embracing the wonder of classical music

ElectroFitnessDiscounted Group Sessions at ElectroFitness

Burn 3000 calories in under 30 minutes

SwordfernSwordfern Hair Emporium’s Gender-Neutral Cuts

Cutting costs, and saving water, with gender-neutral haircuts at Swordfern

NAC Helicopter Cape Town Tours & FlightsHelicopter Tour Special with NAC Cape Town

Save 15% on breathtaking private helicopter flights around the Mother City until 31 October 2017

EclecticaEclectica Design and Art Presents ‘Dream Rift’

Brush away all the facts, and journey to a world connected by dreams and realities

The Long Shots Improv Comedy Troupe Improv Mondays: The Long Shots Improvised Comedy Troupe

The Long Shots create unique scenes on the spot. Everything is improvised – no script, no planning – just pure comedy in the moment.

HQ Restaurant steakhouse in Cape TownSteak Dinner Special at HQ Restaurant

#2For1 Mondays: get twice the sirloin, salad and chips at Headquarters for once the price

mavericksHave a Big Night Out at Mavericks Gentlemen’s Club

Score entry, a beer, a burger and a table dance for less than you’d expect at this Mother City revue bar

RicksHappy Hour Special at Rick’s Café Américain

With over 600 beverage options, you'll certainly be spoilt for choice

Rush X FIT 2RUSH X FIT Trampoline Fitness Training

Jump, leap and fly your body into better shape at this fun and exhilarating weekly indoor workout in Claremont

Into The Blue Seal 2Seal Snorkeling Special with Into The Blue Scuba Dive Centre

Snorkel with seals and receive a 10% discount when mentioning CapeTownMagazine.com

Avontuur Wine Estate horsesGuided Farm Walks on Avontuur Wine Estate in Stellenbosch

Take a stroll through this destination winery and learn more about its award-winning vino, champion race horses and rich family history

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?