Saturday Psyde Show ft. Bizzare Contact
A “Bizzare” encounter at Cape Town’s latest trance club












| Apr - Sep | 09:00 - 17:00 Oct - Mar | 09:00 - 18:00 | |
![]() | +27 (0)21 780 9010|11 |
![]() | Cape Point Cape Peninsula |
![]() | www.capepoint.co.za/flying_dutchman/ |
![]() | info@capepoint.co.za |
![]() | Cape Point, South Africa |
Der Flying Dutchman wurde nach der Legende des fliegenden Holländers benannt. Es ist eine Seilbahn, die jährlich 370.000 Besucher auf bequeme Weise zum Leuchtturm am Cape Point bringt – 238m über den berühmt-berüchtigten Meeren.
Natürlich kannst du auch zum Cape Point Leuchtturm laufen, doch spare deine Kräfte lieber für den malerischen Spaziergang vom oberen zum tiefer liegenden Leuchtturm oder, noch besser, für die einstündige Wanderung zum Dias Beach.
Der Flying Dutchman ist besonders unter Familien beliebt; während die Eltern den Ausblick genießen, können die Kinder den Nervenkitzel erleben wie auf einem fliegenden Teppich den Berg hoch zu schweben. Für Kinder unter 6 ist die Fahrt übrigens kostenlos.
Aber warum heißt es The Flying Dutchman?
1860 kam ein Schiff mit dem Namen The Flying Dutchman an dem 'Cape of Storms', bekannt für seine heftigen Stürme, in Seenot. Der südafrikanischen Legende nach, schwor der Kapitän, dass er es schaffen würde, das Cape zu umsegeln und wenn es das Letzte wäre, was er tun würde – und so kam es auch.
The Flying Dutchman verlor den Kampf gegen Mutter Natur und sank im Ozean. Seitdem haben viele Menschen behauptet, sie hätten The Flying Dutchman als Geisterschiff am Cape gesehen, welches heute als Kap der guten Hoffnung bekannt ist.
Ursprünglich war The Flying Dutchman ein Dieselbus, der bis 1996 in Betrieb war, dann aber für die umweltfreundlichere Variante der Seilbahn Platz machte.
The Flying Dutchman hat weiterhin die Besonderheit, dass zwei Wagen auf einer Schiene fahren, die sowohl vertikal als auch horizontal geschwungen sind; mit Sicherheit ein ungewöhnliches Transportmittel und perfekt für Cape Point.
Cliff Richard, Sean Paul, Jacob Zuma, Samuel L. Jackson, Forest Whitaker und einige Staatspräsidenten sind nur ein paar der berühmten Persönlichkeiten, die schon mit The Flying Dutchman gefahren sind, um ihre Kräfte für den Fußmarsch zum Leuchtturm aufzuheben.
Die 585m lange Fahrt ermöglicht dir eine faszinierende Aussicht über das Kap der guten Hoffnung, Dias Beach, Buffels Bay, Bellow Rock und Cape Maclear.
Die Seilbahn fährt alle paar Minuten zum höchsten Leuchtturm am Cape Point und kann bis 600 Menschen in der Stunde transportieren.
Naturschutzgebühr:
Cape of Good Hope Eintritt
Kinder R30; Erwachsene R85
Flying Dutchman Funicular
hin & zurück: Kinder R20; Erwachsene R47
*wer eine Wild Card und My Green Card besitzt, bezahlt keine Naturschutzgebühr
Wenn du nach deiner Fahrt mit dem Flying Dutchman hungrig geworden bist, lass dir nicht das Two Oceans Restaurant, auch am Cape Point, entgehen, welches ausgezeichnete Fischgerichte anbietet. Es ist mit Sicherheit eines der besten Restaurants am Cape Peninsula, nicht nur für einen Flying Dutchman.
Für weitere Infos zu Aktivitäten in und um Kapstadt, abonniere unseren Newsletter und folge uns bei Twitter und Facebook.
Saturday Psyde Show ft. Bizzare Contact
A “Bizzare” encounter at Cape Town’s latest trance club
Cape Gate Bridal Fair in Brackenfell
He liked it so he put a ring on it, now for the fun part
Winter Specials at Mezepoli Meze and ...
Four weekly specials to warm the belly for winter
Kat and the Kings play at the Fugard ...
Award-winning musical set to take the stage in May
Go glam in Gugs with the TOPS Gugulethu Wine Festival
A night of ‘Marriage Guidance’ from ...
Every Friday is ‘Marriage Guidance’ night at Mavericks Revue Bar
Friday afternoons at Bosman Family ...
Wine tasting in Wellington
Meat and cheese platters at Glenelly
Experience, see, drink and eat
Wind down on a Friday
Happy hour? More like four
Disco Inferno at swanky The Reserve
One hour of inspiration with Mokena Makeka
The Cape Town Good Food and Wine Show
Cape Town’s beloved food and wine exhibition brings in the big guns of the ...