Schönste Weingüter im Robertson Wine Valley im Weinland Südafrika

KapstadtMagazin.de

Die schönsten Weingüter im Robertson Wine Valley

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Die schönsten Weingüter im Robertson Wine Valley

Willkommen in der Wein- und Brandyhauptstadt Robertson. 

Das Robertson Wine Valley ist vielleicht nicht so bekannt wie die Weinregion um Stellenbosch. Bei den Südafrikanern allerdings ist Robertson sehr beliebt, denn diese Gegend ist bekannt als das Tal der Rosen und preisgekrönter Weine.

Robertson Wine Valley Südafrika
Am Tor zur Route 62, im Herzen des Weinlands befindet sich das Städtchen Robertson, etwa 2 Autostunden von Kapstadt entfernt. Auf den ersten Blick scheint Robertson unscheinbar. Auf den zweiten, ein Wirtschaftsfaktor für das Western Cape und auf den dritten Blick: Liebe. „Der wahre Wert einer Region richtet sich nach der Herzlichkeit und Freundlichkeit seiner Bewohner“.

Die Menschen in dem kleinen Ort sind warm und herzlich, Wein und Essen rustikal und die Preise für Übernachtungen erschwinglich im Vergleich zu bekannten Weinorten. Umrahmt von den Langeberge Mountains, die sich entlang des Breede River schlängeln bildet Robertson mit den Orten McGregor, Bonnievale, Ashton und Montagu das Herz der Route 62. Die Landschaft mit Obst- und Weinbau, Pferden und Rosen ist einfach traumhaft.

ROSENDAL WINERY im theLAB Guesthouse
Rosendal ist ein Boutique-Lifestyle-Weingut, das für seine anspruchsvollen Kunden vier einzigartige und unverwechselbare Weinsortimente von Hand herstellt.
Außerdem kann hier ein anspruchsvollen Landgasthof- und Spa-Erlebnis genossen werden. Rosendal ist bekannt für seine herzliche Gastfreundschaft, die unberührte Bergkulisse, die ausgezeichnete Küche und die preisgekrönten Weine. Das dazugehörige Gästehaus theLAB kombiniert High-Tech-Automatisierung mit umweltorientiertem Wohnen und bietet als eines der ersten Gästehäuser Südafrikas sprachgesteuerte Automatisierung an. 

The LAb Rosendal

Location: Roberston, Klaas Voogds West | Robertson
www.theLAB.africa | robertson@thelab.africa | +27 (0)23 626 1570

ROOIBERG WINERY
Ein Must Visit. Unübersehbar ist diese Weinfarm in jedem Fall, denn Afrikas größter roter Stuhl steht vor den Toren dieses Weingutes. Rooibergs Flagschiffe sind sein preisgekrönter Sauvignon Blanc und sein Cape White. Rooibergs Pinotage, der rauchige Shiraz und Muskateller runden das Repertoire ab.

Rooiberg Wine Roberston

Location: Route 62 | Robertson
www.rooiberg.co.za | info@rooiberg.co.za | +27 (0)23 626 1663

GRAHAM BECK WINE ESTATE
Königlich präsentiert sich das Wein Estate auf einem Hügel mit Blick auf das Breede River Valley. Hier wird edelster Méthode Cap Classique (MCC) nach original Champagnermethode (Methode Champenoise) hergestellt - Gärung in der Flasche. Erst nach vier oder fünf Jahren ist ein MCC verkaufsfertig, bis dahin muss er ruhen. Im Jahr 1992 wurde die Bezeichnung MCC zur Herstellung des lokalen Schaumweins in Südafrika eingeführt. Die Bezeichnung Champagner ist geschützt und darf nur für Schaumwein der in der Weinbauregion Champagne in Frankreich verwendet werden. Graham Beck bietet für noch mehr Luxus auch private Verköstingungen in privaten Räumen an. 

Graham Beck MCC Südafrika

Location: Route62 | Robertson
www.grahambeckwines.co.za | cellar@grahambeckwines.co.za | +27 (0)23 626 1214

LE ROUX AND FOURIE VIGNERONS
Eher rustikal geht bei Le Roux und Fourie Vignerons zu.
Am Fuße der Langeberg Mountains befindet sich dieses Weingut auf der Farm Buitenstekloof, die im Jahr 1823 gründet wurde. Hier werden auf einem eher kleinen Bereich Wein udn Mandeln angebaut. Der Geschmack der Weine ist speziell und einzigartig, was kalter Bergluft und späten Sonnenauf- und Untergängen zu verdanken ist. Herzlich wird man hier zum Weintasting empfangen. Herzhafte Snacks stehen auch bereit. 

Le RouX und Fourie Wein Südafrika

Location: Route62 | Robertson
www.leroux-fourie.com | info@leroux-fourie.com | +27 (0)23 626 5376

MO AND ROSE
Diese kleine boutique Hotel ist ein Geheimnis in Robertson. Das hauseigene Weinbistro bietet einen Ausblick auf einen Kaktusgarten, der bestimmt auch ein tolles Erlebnis für Kinder ist. Während die Kinder im Kaktusgarten spielen und die Pflanzenwelt entdecken, können die Großen exquisite Kulinarik genießen.

Mo and Rose Kaktusgarten Robertson

Location:KlaasVoogds West | Robertson
www.moandrose.co.za | welcome@moandrose.co.za | +27 (0)23 626 4134

CAFE MAUDE AT BON COURAGE WINE ESTATE
Hier kann das Wochenende mit einem ausgiebigen Frphstück beginnen. Das Café Maude befindet sich mitten auf dem Weingut, welches auf eine lange Familientradition zurückblicken kann. 

MCC Südafrika

Location:R317 | Robertson
www.boncourage.co.za | wine@boncourage.co.za | +27 (0)23 626 4178

SPRINGFIELD ESTATE
Familien- und Kinderfreundlich ist auch dieses Weingut. Die Wiesenflächen laden zum austoben ein und der Sauvignon Blanc oder Shiraz zum trinken. Mit etwas Glück kannst du auf dem Springfield Estate Springböcke sehen, die friedlich umherhüpfen. 

Springfield Wine Estate Robertson

Location:R317 | Robertson
www.springfieldestate.com | info@springfieldestate.com | +27 (0)23 626 3661  

RIVERGOLD
Diese Weinfarm gehört zu den jüngsten in Roberston. Sie ist der Inbegriff für Eleganz und klaren Strukturen. Das Feng Shui fließt, unterstüßt von Springbrunnen auf dem Estate und egal in welcher Ecke du dich auf Rivergold befindest, der Ausblick auf den hauseigenen See ist immer garantiert. Rivergold wird daher gerne für Events und Hochzeiten gebucht. 

Rivergold Robertson

Location: R317 Stormsvlei Road | Bonnievale
www.rivergold.co.za | info@rivergold.co.za | +27 (0)23 616 2181

Robertson wurde 1853 gegründet und benannt nach William Robertson, einem Pastor von Swellendam. Im fruchtbaren Robertson-Tal gelegen, waren die Haupteinnahmequellen die Landwirtschaft und der Wagenbau (Ochsenkarren). Anfang des 20. Jahrhunderts kollabierte der Wagenbau, nachdem die Eisenbahn einen immer größeren Teil der Transporte durchführte. Heute ist der hauptsächliche Wirtschaftszweig die Landwirtschaft mit Wein- und Früchteanbau sowie Pferdezucht. Daneben entwickelt sich der Tourismus in den letzten Jahren zu einer wichtigen Einnahmequelle.

Robertson Wine Valley Südafrika
www.robertsonwinevalley.com| +27 (0) 23 626 3167 | admin@robertsonwinevalley.com

Fotos: Alfred Thorpe

---

Du möchtest neben dem Roberston Wine Valley noch andere Weingebiete erkunden? Entdecke die schönsten Weingüter in Stellenbosch, Paarl und Franschhoek und lerne alles über die Rebsorten unseres geliebten edlen Tropfens im Weinland Südafrika

---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt