KapstadtMagazin.de

Die Flagge von Südafrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Die Flagge von Südafrika

Die besondere Geschichte der südafrikanischen Flagge

Wer kennt sie nicht - die farbenfrohe Flagge Südafrikas? Besonders bei internationalen Sportevents aber auch bei Kulturveranstaltungen und natürlich bei Staatsereignissen ist sie überall zu sehen. Bestehend aus sechs verschiedenen Farben und einem horizontalen Y wurde die Flagge am 27 April 1994, bei den ersten freien Wahlen, zur neuen nationalen Flagge erklärt. Welche Flaggen es zuvor gab und was die jetzige Flagge bedeutet, sagen wir dir hier.

Geschichte der südafrikanischen Flagge

Bevor die Südafrikanische Union 1910 gegründet wurde, diente die britische Flagge als Nationalflagge von Südafrika. Diese blieb auch bis 1928 die offizielle Flagge des Landes, obwohl inzwischen viele die südafrikanische Seefahrerflagge (britische Flagge mit südafrikanischem Wappen) als Nationalflagge verwendeten. 1925 wurde dann ein Gesetz verabschiedet, dass Südafrika seine eigene Flagge gestalten dürfe, was aber jahrelang zu Spannungen zwischen den Briten und den Buren führte, da man sich nicht einigen konnte.

Ende 1927 wurde dann ein Kompromiss erzielt: Die neue Nationalflagge basierte auf der sogenannten Prinzenflagge, die zuvor schon von der Dutch East India Company in leicht abgeänderter Form benutzt wurde, mit drei horizontalen Streifen in Orange, Weiß und Blau. Zudem wurden in der Mitte des weißen Streifens drei weitere Flaggen in Kleinformat abgebildet: die britische Flagge sowie die Flaggen der Provinzen Orange Free State und Transvaal.

Die Prinzenflagge war der Geschichte nach die erste Flagge, die je auf südafrikanischen Boden gehisst wurde, und galt somit als politisch neutral. Zudem durfte der Union Jack der Briten bis 1957 ganz offiziell neben der südafrikanischen Flagge an Regierungsgebäuden wehen. Die neue südafrikanische Flagge diente bis 1994 also offizielle Nationalflagge und wurde auch nach der Gründung der Republik Südafrika im Jahre 1961 nicht geändert.

Die aktuelle Flagge von Südafrika

Nach Abschaffung der Apartheid musste auch eine neue Flagge her, da die alte zu sehr mit dem politischen Regime und der Unterdrückung assoziiert wurde. 1993 fand ein landesweiter Wettbewerb für das neue Aussehen der Flagge statt und es wurden über 7000 Entwürfe eingesendet, die aber alle keinen allzu große Zustimmung fanden. Schließlich kam Frederick Brownell, der schon die namibianische Flagge entworfen hatte, mit dem Siegerentwurf, der dann auch am 20. April 1994 als offizielle Flagge verabschiedet wurde.

Bedeutung und Symbolik der südafrikanischen Flagge

Das Design und die Farben sind eine Zusammenfassung der südafrikanischen Geschichte, allerdings gibt es keine offizielle Symbolik und die Farben werden von vielen Menschen unterschiedlich interpretiert.

Das Design mit der "Y"-Form der aktuellen südafrikanischen Flagge wird oft als Symbol für das Zusammentreffen der verschiedenen Elemente innerhalb der südafrikanischen Gesellschaft und „gemeinsam in die Zukunft“ gesehen. Die Farben werden oftmals wie folgt interpretiert: Rot für das Blutvergießen in der Geschichte Südafrikas, Blau für den Himmel und die beiden Ozeane sowie Grün würde das Land und Natur. Schwarz für die schwarzen Südafrikaner, Weiß für die weißen Südafrikaner und Gelb steht für die natürlichen Ressourcen (Gold) des Landes. Darüber enthält die südafrikanische Flagge auch die Farben der Pan-Afrikanischen Farben -rot, gelb und grün. Und wenn man genau hinsieht, kann man auch Elemente der britischen (links) und der niederländischen (rechts) Flagge entdecken.

Die Flagge von Südafrika ist heute einer der bekanntesten Flaggen in der Welt - etwas, vorauf Frederick Brownell stolz sein kann.

von Alexandra Seiler

---

Du willst mehr über das Land erfahren? Dann lies, welche Sprachen man in Südafrika spricht, wer gerade Präsident ist und wie die Regierung in Südafrika aufgebaut ist.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juni 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

chicha2Sundays at Chicha!: Wine Tasting and ...

Beat the Sunday blues with wine, tapas and live music

youngstacpt_youth_day_slideWhat Happened in Cape Town on June 16 ...

Plus an older activist and hip-hop star YoungstaCPT – reflect on the day

gugulethu_7_memorialA Play Honoring the Gugulethu 7

See a uniquely presented story of the iconic Umkhonto weSizwe youths at UCT

fairy_tale_circusUnleash Your Inner Child Out to Play At ...

Catch some circus magic in an afternoon of aerial acts, human pyramids, acrobatics and ...

full_moonLet The Music Hold You Captive Within ...

The music will pierce your core and there will be no knights to save you

youth_day_weekendFun Things For Everyone This Youth Day ...

Shop for free, learn to salsa for R41 and give a child a smile for R70

ac_marriott_roast2Treat the Fam To a Sunday Roast at AC ...

Don’t feel like cooking? Relax in the elegant AC Kitchen and let their chefs prepare a ...

playful_veganSave Your Bacon With A Creative ...

Bring your own wine and let the conversation and laughter flow as your learn the art of ...

wine_of_exileNapoleon Loved Cape Town Wine. Find Out ...

Plus see Bonaparte’s cut-glass crystal goblets and taste the modern version of his ...

Comedyclub_new12Half-Price Sunday Special at Cape Town ...

Experience Cape Town’s funniest comedians (for less on Sundays) at the Waterfront’s ...

LaParada22End The Weekend Right: Sunday Funday ...

Round off the weekend by dancing the day away at La Parada Constantia Nek’s Sunday ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Coco Safar 16The Sunday Spoil: Luxury Breakfast and ...

Sea Point’s premier all-day cafe offers a breakfast worth waking up early for, and a ...

Bugz Playpark in Cape TownMake Sunday Funday For The Whole Family ...

End the weekend on a high note with fun rides, educational play and something for ...

zingara_manhattanBonding Experiences to Share with Dad ...

Bucketlist experiences, lunches and buffets

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?