Matjiesfontein | Tagestour Kapstadt Südafrika

Matjiesfontein – ein Dorf voller Überraschungen

Eine Oase in der Karoo

Sagen wir’s mal so. Es gibt Orte, die einen Besuch verdienen. Orte, die im Kopf hängen bleiben. Orte wie Matjiesfontein. Es folgt mein Vorschlag für einen Wochenendausflug.

Vor ein paar Tagen bin ich mit dem Zug (mit dem Shosholoza Meyl) von Kapstadt nach Matjiesfontein gefahren. Der Luxuszug Rovos Train hält hier auch an, aber der Shosholoza Meyl ist die günstigere Variante.

Wo um alles in der Welt ist das? Es ist in der Klein Karoo, im Western Cape, 250 km von Kapstadt entfernt. Einfach zu finden ist Matjiesfontein, denn es liegt an der N 1, die Kapstadt mit Johannesburg verbindet.

Eine Oase in der Wüste

Ich komme am Bahnhof in Matjiesfontein an und fühle mich wie in eine andere Zeit zurückversetzt. Es fühlt sich alt an, gemütlich, wie in einem Film. Die Jungs vom Lord Milner Hotel holen uns in ihrer komischen roten alten Uniform ab und auf geht’s in Laird’s Arms Bar. Dies ist nicht nur eine alte, hölzerne Bar mit einem Kamin (der wirklich notwendig ist, da es im Karoo nachts richtig klirre kalt wird) sondern auch ein Ort, der 'filmreif' ist. Ich fühle mich, als ob ich eine Rolle in 'Unsere kleine Farm' habe. Ja, genau so fühlt es sich an. Genial. In meiner Kindheit habe ich die Serie oft geschaut und jetzt kann ich selbst dabei sein – nur trage ich die falschen Klamotten.

Vier Musiker spielen auf ihren Instrumenten. Der ältere Herr an der Bar erzählt mir, dass er die Wochenenden gerne nutzt, um aus Kapstadt nach Matjiesfontein zu kommen, um seine Mutter zu besuchen. Er überredet eine Dame (die auch nicht richtig für das Zeitalter von Matjiesfontein gekleidet ist) zu tanzen.

Matjiesfontein macht mich glücklich. Es fühlt sich an wie eine glückliche Welt, für die es okay ist 'hinter dem Mond zu leben'.

Ich will dir nicht zu viel erzählen. Es ist ein kleines Dorf mit einem Oldtimer-Museum (es lohnt sich wirklich die Karossen anzuschauen), einem Coffee Shop, einer Kapelle, einem Hotel und einigen Leuten, die sich altmodisch kleiden. Du verliebst dich in Matjiesfontein, da bin ich mir ganz sicher. Versprochen.

PS: Mache eine 10-Minuten-Tour im alten roten London-Doppeldeckerbus – er hält vor jedem Gebäude und der Fahrer erzählt dir die Geschichte von Matjiesfontein.

von Antonia Heil | Fotos:  Maaike Bakker 

-------

Geschichte
Matjiesfontein wurde 1884 von dem legendären James Douglas Logan gegründet. Bekannt wurde es für seine beeindruckenden historischen Gebäude, die 1970 renoviert und unter Denkmalschutz gestellt wurden.

Tauche in die Geschichte ein und mach eine Tour in einem alten London-Bus, genieß ein Glas Wein und leckeres Essen in einem alten Dampfzug und höre den Trompetenklängen zu, oder besuch eines der zwei Museen. Das Transport Museum stellt beispielsweise Oldtimer und historische Züge aus – ein Traum für jeden Autoliebhaber. Matjiesfontein ist definitiv ein Wochenendausflug wert, um dem Großstadttrubel zu entfliehen. Es gibt dort außerdem die Möglichkeit Hochzeiten zu feiern oder Konferenzen abzuhalten.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt