Unterwegs in Kapstadt ohne Auto

KapstadtMagazin.de

Mobil in Kapstadt. Auch ohne Auto

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Mobil in Kapstadt. Auch ohne Auto

Kapstadt ohne Auto geht mittlerweile richtig gut. Wie verraten dir preisgünstige und zuverlässige Verkehrsmittel in Kapstadt.

Zuletzt aktualisiert: 06. August 2018

Falls du dich schon öfters gefragt hast, ob man im Urlaub in Kapstadt auf ein Auto verzichten kann, dann antworten wir ganz laut JA! Ganz egal, ob du von einem nächtlichen Ausflug nach Hause willst, die Stadt erkunden oder einfach die schweren Einkaufstüten nicht tragen möchtest.

Kapstadt ohne Auto

Ohne Auto in der Stadt unterwegs zu sein, hat seine Vor- und Nachteile. Teilweise dauert es schon länger, bis man irgendwo ist und wer viel mit dem Taxi fährt, wird das auch bald in seinem Geldbeutel merken. Aber dafür spart man sich das Mieten eines Autos, die ewige Parkplatzsuche und kann auch mal was trinken gehen. Wir haben dir hier eine Liste von sicheren Verkehrsmitteln zusammengestellt, die Urlauber sowie Einheimische garantiert mobil machen.

Zuverlässige Taxiunternehmen in Kapstadt
Taxiunternehmen gibt es viele und die Taxipreisberechnung arbeitet mit dem aktuell gültigen Taxitarif für Kapstadt:
Grundpreis: R20
Preis pro Kilometer: R10
Stand-/Wartezeit pro Stunde: R48
Der Taxitarif wurde von der Stadt Kapstadt im Jahr 2013 festgelegt und in der offiziellen Taxiordnung veröffentlicht. Der Tarif ist für alle ansässigen Taxiunternehmen und für jedes einzelne Taxi innerhalb des Pflichtfahrbereiches Kapstadt verbindlich. Dies wird mit einem in den Taxis installierten und behördlich geeichten Taxameter sichergestellt. Der offizielle Taxitarif darf weder über- noch unterschritten werden.

Excite
Dieses etablierte Taxiunternehmen ist außergewöhnlich pünktlich, bietet einen 24-Stunden-Service. Bis zu 7 Personen haben in den großen, schwarz-gelben Taxis Platz. Excite befährt die Innenstadt, die südlichen und nördlichen Vororte sowie entlang der Atlantikküste; natürlich gibt es auch einen Flughafentransfer. Jetzt kann man auch online buchen.
285 Lower Main Road | Observatory | Kapstadt | 021 448 44 44 | excitetaxis@telkomsa.net

Intercab
Auf Anfrage werden auch Kindersitze zur Verfügung gestellt.
Das 24-Stunden-Taxiunternehmen bietet neben dem regulären Taxiservice in Kapstadt auch mehrere Sightseeingtouren in Kapstadt, in die Cape Winelands, nach Hermanus und ans Cape Point an. Die Fahrer können dir auch auf deiner Suche nach den besten Bars, Restaurants und Kneipen weiterhelfen.
35a Arnold Street | Observatory | Kapstadt | 021 44 777 99 | intercab@mweb.co.za

Elite Taxi
Auch die weiß-roten Taxis von Elite bringen dich sicher an dein Ziel und holen sie dich sogar mit eigens gefertigtem Namensschild vom Flughafen ab. Elite hat außerdem die Erlaubnis, die Fahrgäste bis in den botanischen Garten von Kirstenbosch und den Canal Walk zu fahren.
15 Saint Michaels Street | Observatory | 7925 Cape Town | Tel.021 447 9003 |

Uber
Mit diesem App liegst du garantiert im Trend, denn Uber revolutioniert das gesamte Taxisystem. Das 2009 gegründete Unternehmen stammt aus San Francisco und ist darauf bedacht, die Verkehrsinfrastruktur in den Städten und die Verbindung zwischen Gast und Fahrer zu verbessern.

Uber Cape Town

Mit dem Uber-App kannst du von unterwegs ganz einfach auf deinem Mobiltelefon deinen Standort markieren. Sofort werden dir Fahrer in deiner Nähe angezeigt. Bevor du einem dieser Fahrer zustimmst, kannst du Bewertungen, Preise, Fahrzeug und den Fahrer selbst begutachten und dich dann entscheiden, mit wem du fahren möchtest. Auf der Karte kannst du den Fahrer verfolgen, sodass du jederzeit weißt, wie lange er noch braucht.

Auch die Bezahlung hebt sich vom üblichen Taxisystem ab. Bei der Anmeldung in der Uber-App gibst du deine Kreditkarteninformationen an. Das heißt, du musst für eine Fahrt kein Bargeld mit dir herumtragen, hast keine lästigen Diskussionen mit dem Taxifahrer, weil dieser wieder ‘mal kein Wechselgeld für dich hat, und du kannst dir immer sicher sein, dass du auch ohne Cash in der Tasche nach Hause kommst. Bei höher Nachfrage kann sich der Preis aber verdoppeln und verdreifachen. Du wirst aber vor der Buchung über den Preis informiert und du bekommst einen geschätzten Preis für deine Route präsentiert.

Der Erfolg in weltweit über 70 Städten spricht für sich. Auch in der Mother City wird immer häufiger zur Uber-App gegriffen.
Weitere Informationen findest du unter Uber.com.

Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön

MyCiti Bus
Der MyCiti Bus trägt in Kapstadt erheblich zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrsnetzes bei. Dieser zuverlässige, sichere und effiziente Service spricht diejenigen an, die bereits öffentliche Verkehrsmittel nutzen, und soll künftig auch jene anlocken, die bisher nur ihr eigenes Auto genutzt haben.

Bus fahren Kapstadt

Das Netz der modernen und komfortabel ausgestatteten Busse vergrößert sich ständig und zurzeit (Stand 2016) werden die Innenstadt bis nach Vredehoek, die Atlantikküste von Hout Bay im Süden und nach Melkbosstrand im Norden, Khayelitsha, die südlichen Vororte bis nach Salt River sowie teilweise die nördlichen Vororte befahren. Auch eine Direktlinie zum Flughafen gibt es.

Um den Service zu nutzen, muss man sich eine Geldkarte kaufen und diese regelmäßig aufladen. Bezahlt wird, indem man beim Ein- und Aussteigen seine Karte im Bus scannt und der zu bezahlende Betrag vom Guthaben der Karte abgezogen wird. Die Preise sind nach Kilometer gestaffelt. Zu Stoßzeiten steigen die Preise leicht an. Aber wer regelmäßig fährt, kann sich die Mover Fare auf seine Karte laden. Die Preise bei MyCiti können sich häufig ändern.

Hop-on Hop-off Sightseeing Bus Kapstadt
Der rote Doppeldecker-Sightseeing-Bus ist genau das Richtige für dich, wenn du dir einen Überblick über Kapstadt und seine Sehenswürdigkeiten verschaffen möchtest. Die rote City Tour beinhaltet ganze 11 Stopps sowie die gelbe Down Town Tour mit 7 Stopps und fährt durch die Innenstadt bis hin zu den traumhaften Stränden von Clifton und Camps Bay.

Des Weiteren gibt es die blaue Mini Peninsula Tour mit 15 Stopps, die Highlights wie den Kirstenbosch Botanical Garden, Hout Bay (mit Township) sowie die Weinregion Constantia anfährt. Dort kann man die kostenlose lila Wine Tour mit Stopps auf 4 Weingütern mitmachen.

Und das Beste daran ist, dass du selbst entscheiden kannst, wann und wo du eine Pause einlegen möchtest. Der rote Bus verkehrt alle 15 Minuten und der Blaue alle 20 Minten. Einfach einsteigen und aussteigen, wie du möchtest.

Es stehen ein 1-Tages-Ticket und ein 2-Tages-Ticket zur Verfügung. Die Preise ändern sich je nach Saison. Es werden aber auch viele Specials angeboten. Für mehr Informationen über den Hop-on Hop-off Sightseeing Bus lies unseren Artikel Kapstadt auf Rädern.

Minibus
Solltest du jemanden die Worte „Caaape Tooooooown, Caaape Toooown“ schreien hören und einen hoffnungslos überfüllten Kleinbus auf dich zurasen sehen, kann dies nur einer der berühmt berüchtigten Minibusse sein.

Dieses öffentliche Fortbewegungsmittel ist allerdings nur etwas für die etwas Abenteuerlicheren unter euch, die auf jeglichen Komfort und gediegenen Fahrstil pfeifen. Für 7 bis 15 Rand bringen dich die Minibusse durch Kapstadt, allerdings wird davon abgeraten, alleine, bei Nacht oder auf den Highways mit den Minibussen zu verkehren.

Für alle die den südafrikanischen „way of drive“ erleben möchten, ist eine kurze Fahrt durch die Stadt einfach super. Dir werden danach garantiert die Ohren rauschen.

Die Minibusse kannst du im Übrigen anhalten, indem du vom Straßenrand mit deinen Händen winkst, sobald einer der Busse in Sichtweite ist.
Für mehr Informationen über den Mini-Bus lies unseren Artikel Was ist eigentlich… ein Minibus-Taxi.

---

Du möchtest auch außerhalb Kapstadts ohne Auto unterwegs sein. Lies unseren Artikel Mit Bus und Bahn durch Südafrika.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt