Herbst in Kapstadt und Umgebung: Die beste Reisezeit für zahlreiche Aktivitäten

Was der Herbst in Kapstadt zu bieten hat 

In Kapstadt herrscht in den hiesigen Sommermonaten zwar Hochsaison, doch ist die Stadt auch im Herbst ein sehr verlockendes Reiseziel. Für zahlreiche Aktivitäten ist der Herbst sogar die beste Reisezeit, insbesondere weil das Klima nicht mehr so heiß und erdrückend und damit viel angenehmer ist als von Dezember bis Februar.elephantsDer Herbst in Kapstadt reicht von März bis Ende Mai. Die Temperaturen fallen ab März zwar ab, doch kann man bis Ende Mai mit schönem Wetter und nur wenig Regen rechnen. Der März kann sogar noch zum Spätsommer gezählt werden, denn die Temperaturen steigen oft bis auf 25 Grad. Der April ist der unbeständigste Monat des Jahres. Die Temperaturen können auf 16 Grad mit Regen abfallen, aber auch bis 27 Grad hochklettern. Der Mai ist mit einer Durchschnittstemperatur von 19 Grad wieder ein angenehmerer Herbstmonat. Und wenn es mal regnen sollte, dauert es meist nicht länger als ein paar Stunden und danach riecht die Luft klar und frisch.
Tipp: Tatsache ist, dass der Herbst in Kapstadt nicht nur wettertechnisch die beste Reisezeit ist, sondern auch geldtechnisch viel vorteilhafter als von November bis Anfang März ist. Die Preise für Unterkünfte, Restaurants, das Mieten von Autos und diverse Freizeitaktivitäten fallen umso mehr, je näher der Winter heranrückt.drakensberg

Für welche Aktivitäten ist der Herbst in Kapstadt die beste Reisezeit
Gerade weil der Wind weniger und die Temperaturen angenehmer sind als während der Sommermonate, wählen viele Touristen den Herbst, um Kapstadt und seine fantastische Umgebung zu erkunden.

Touren durch die Winelands
Ab März tauchen die Weinberge im Kap langsam in leuchtende Herbstfarben, auf dem Land entstehen scharchlach- und goldfarbene Felder, die Weinstöcke 
winelandsverfärben sich. Die Temperaturen bleiben dennoch angenehm. Naturliebhaber kommen zu dieser Jahreszeit definitiv auf ihre Kosten. Egal ob man sich für einen Ausflug durch das schöne Constantia Tal oder einen Trip nach Stellenbosch entscheidet, die bunte Pracht kann überall bewundert werden. An vielen Orten wird die Weinerte eingefahren, sodass es besonders an warmen Tagen nach Wein riecht. 
wine tastingWer bei dem feinen Geruch auf den Geschmack kommt, kann dann aus dem riesigen Angebot der unterschiedlichen Weingüter wählen und sich durch die köstlichen südafrikanischen Weine testen.
Dank seines beständigen Wetters ist der Herbst auch für Touren entlang der Garden Route die beste Reisezeit. In der Region um Oudtshoorn sind die Temperaturen endlich gesunken und bieten im Herbst sommerliche Temperaturen von 25 bis 28 Grad. Fast immer schönes Wetter und blauer Himmel – was will man mehr? 

Wandern in Kapstadt und Umgebung
Wie könnte man die atemberaubende Landschaft um Kapstadt besser erkunden
als zu Fuß? Erschlagende Hitze und Waldbrände stellen während der Sommermonate eine Gefahr für Wanderer dar. Für alle Wanderfreunde ist der Herbst daher auch die beste Reisezeit. Sowohl auf dem Tafelberg mit seinen über 300 Wanderwegen, in zahlreichen Nationalparks und in Reservaten wie den Drakensbergen kann man Ausflüge machen und bergsteigen gehen. Etwas Mutigere können sich ein Mountainbike leihen und aus der „bergab“-Perspektive die einzigartige Landschaft in den Wandergebieten genießen.

Safari in Südafrika
Während in der Hauptsaison Tausende von Touristen die Nationalparks Südafrikas belagern, ist der Herbst eine deutlich empfehlenswertere Zeit, 
lion safarium die Landschaft und die „Big 5“ zu erkunden.Die Temperaturen im Norden des Landes sind angenehmer und da die Natur im Herbst ihr Blätterkleid verliert und die Gräser nicht mehr so hoch sind, gibt es viel mehr Tiere zu entdecken. Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, die „Big 5“ wirklich zu Gesicht zu bekommen, steigt enorm. Von großem Vorteil ist auch, dass die Malaria-Mücken nicht mehr so aktiv unterwegs sind. 

Surfen in Südafrika
Unter den Wassersportlern ist der Herbst vor allem für Surfer verlockend.surfer Traumstrände und Surfspots können jetzt perfekt genutzt werden, denn der Wind, der im Sommer das Kitesurfer-Herz höher schlagen lässt, legt sich und die Wellen werden besser, je näher der Winter heranrückt. Zu Kapstadts „Surfer’s Paradise“ gehören insbesondere die Strände Llandudno und Noordhoek. Wer als Surfer zu den Besten gehören will, muss allerdings zum etwas entfernten Jeffrey’s Bay an der Garden Route fahren, denn dort surft die Creme de la Creme.
 
Whale Watching in Südafrika
Wer Wale beobachten möchte ist ab Herbst in Hermanus am richtigen Ort.Zahlreiche Walarten erscheinen dann am Western Cape, um sich zur Paarung zu versammeln. Dieses Naturspektakel findet zwar erst im Winter statt, doch können die Wale schon ab Mai gesichtet werden. Also nicht entgehen lassen.
whale watching
Nicht nur diese zahlreichen Freizeitaktivitäten machen den Herbst in Kapstadt zur besten Reisezeit. Auch viele lokale Veranstaltungen sprechen für eine Reise nach Südafrika zu dieser Jahreszeit. Sei es das Cape Argus Fahrradrennen, das Käsefest in Stellenbosch oder das Jazzfestival in Kapstadt, das Angebot ist so umfangreich, dass man gar nicht weiß, wofür man sich entscheiden soll. Offensichtlich ist aber, dass der Herbst einfach die beste Reisezeit ist, um Kapstadt und seine Umgebung in seiner Vielfalt und Schönheit zu entdecken und lieben zu lernen.safari sunset

von Anna Karolina Stock
 
---

Mehr auf KapstadtMagazin.de

  1. Vier Jahreszeiten in Kapstadt
  2. Beste Reisezeit Südafrika
  3. Gründe für eine Winter-Reise nach Südafrika
  4. 10 Gründe, das Wetter in Kapstadt zu lieben      
  5. Kapstadt: Schmelztigel der Kulturen
  6. 10 Dinge, die du über Südafrika noch nicht wusstest

--- 
Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook und folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
once in cape town hikeKapstadt zieht New Yorker Künstler an

Der New Yorker Adam Palmeter zeigt in einer Ausstellung "American Fake Friends".

Mandela image by Brian Rolfe.100 Jahre Nelson Mandela

Am 18. Juli 2018 wäre Nelson Mandela 100 Jahre alt geworden. Jetzt wird im ...

Nelson Mandela Was ist eigentlich. . . der Mandela ...

Jedes Jahr am 18. Juli wird der Mandela Tag gefeiert. Der Gedenktag wird seit ...

Mandela image by Brian Rolfe.67 Minuten für Nelson Mandela - Der ...

Der internationale Nelson-Mandela-Tag ist ein Gedenktag, der am 18. Juli zu ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?