SUP Yoga im Tidal Pool for Camps Bay

Ocean Experiences

Yoga auf dem Surfbrett im Tidal Pool vor Camps Bay - mit ...

Mon–Sat: 9:30am–6pm, Sun: 10am–6pm
Ask about special discounts for
CapeTownMagazine.com readers.
 
+27 (0)21 418 2870
Shop 8 | Quay 5 | V&A Waterfront
OceanExperiences.co.za
info@oceanexperiences.co.za
OceanXct
Ocean Experiences
OceanExperiencesCT

Yoga auf dem Surfbrett im Tidal Pool vor Camps Bay - mit Ocean Experiences

Yoga kannst du in Kapstadt praktisch überall machen, ganz egal ob draußen oder drinnen. Sogar auf dem Wasser! Ocean Experiences (OX) bietet neben normalen Stand Up Paddeling Kursen (kurz SUP) auch SUP Yoga Kurse an, also Yoga-Stunden auf dem Surfbrett.

Vom OX-Büro an der Waterfront aus geht es raus nach Camps Bay. Graue Wolken bedecken den Himmel und bei dem Gedanken daran, uns auf den Wellen auf den Boards halten zu müssen während wir uns verrenken, wird uns etwas mulmig.
Aber es besteht kein Grund zur Angst, unser Ziel ist der Tidal Pool am Strand von Camps Bay. Dort ist das Wasser ruhig und auch gar nicht mal so kalt.

Aber erstmal müssen wir unsere Boards aufpumpen. Das alleine ist schon ein kleines Workout. Doch es lohnt sich und wir dürfen aufs Wasser. Vom Strand aus paddeln wir erst mal gemütlich los um ein Gefühl für das Board zu bekommen. Dann wird der Anker geworfen, damit die Boards an Ort und Stelle bleiben, und das Paddel verstaut.

Sup Yoga

Die erste Yogaübung besteht darin, sich auf den Rücken zu legen, die Augen zu schließen und den Wellen zuzuhören. Schnell fällt die Anspannung von uns ab und wir widmen uns den anderen Übungen. Am Anfang bleiben wir dabei auf den Boards sitzen und es ist gar nicht so schwierig die Balance zu halten.

Unter unseren Boards schwimmen einige Fische hindurch und sogar die Sonne lässt sich mal kurz blicken. Außer den Wellen und den Anweisungen zu den Übungen ist nicht viel zu hören. Ab und zu sind einige Leute um uns herum. Sie schwimmen im Wasser oder laufen an den Steinkanten des Pools entlang. Einige schauen kurz neugierig zu, bevor sie sich wieder ihren Dingen widmen.

Dann geht es ans Aufstehen. Erst mal auf allen Vieren, später auch gerade, aufrecht stehen. Schon gar nicht mehr so  einfach. Zwischendurch gibt es Übungen zum Lockern der Handgelenke und des Rückens. Unsere Yoga-Lehrerin achtet immer darauf, dass wir bei den Übungen mitkommen. Sie sieht, wie viel sie uns zutrauen kann. Während der herabschauende Hund für uns kein Problem war, sah es beim Krieger oder dem Stuhl schon etwas wackeliger aus.

Sup Yoga

Wir enden die Yoga-Stunde so wie sie begonnen hat: auf dem Rücken liegend, das Geräusch der Wellen in den Ohren. Danach wird der Anker gelichtet und zurück zum Strand gepaddelt. An diesem Tag ist niemand ins Wasser gefallen und wir sind alle trocken am Strand angekommen. Damit das auch so bleibt, müssen wir uns beeilen. Die Wolken haben inzwischen eine dunkelgraue Farbe angenommen.

Falls du nun neugierig geworden bist und dich selbst am SUP Yoga probieren möchtest, kannst du deine erste Stunde für R 750 bei Ocean Experiences buchen. Der Preis beinhaltet die komplette Ausrüstung, die du brauchst und ein Shuttle nach Camps Bay von der Waterfront oder edm CBD zur Waterfront. Du musst mindestens 12 Jahre alt sein und natürlich für den Fall eines Falles schwimmen können.

Von Nadine Janetzky
Bilder: Ocean Experiences

Falls Yoga nicht dein Ding ist, wie wäre es mit Stand Up Paddeling in den Kanälen des Battery Parks oder falls du dich auf dem Wasser nicht wohl fühlst, gibt es auch tolle Yoga-Kurse an Land.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

Cape Town Events Calendar
August 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Toybox_4Step Into The Toybox Universe: Billy ...

Bass … Brazilian bass … Plus a touch of techno and afro-house too

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

the_greatest_little_circus_showGravity-defying Trapeze, Acrobatics And ...

Inspired by 'The Greatest Showman', this local circus tells the story of how the ...

Ash_EvansBecome A Video Star

Learn how to handle yourself on camera

blowfish_new_4Half-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

Jedi Tedi 3Drink Rosé & Find Inner Peace

Yoga, meditation and rosé on tap at this Women’s Day brunch in Milnerton

goudini_buffetA Sunday Buffet That’s Worth Taking A ...

Take your swimming gear along and enjoy the hot pools while you’re there

WildFlower2Join The Wild Flower Tour Madiba Did

Stay in a luxury guesthouse and learn about more than 1200 flower species

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha2Sundays at Chicha!: Wine Tasting and ...

Beat the Sunday blues with wine, tapas and live music

ac_marriott_roast2Treat the Fam To a Sunday Roast at AC ...

Don’t feel like cooking? Relax in the elegant AC Kitchen and let their chefs prepare a ...

Comedyclub_new12Half-Price Sunday Special at Cape Town ...

Experience Cape Town’s funniest comedians (for less on Sundays) at the Waterfront’s ...

LaParada22End The Weekend Right: Sunday Funday ...

Round off the weekend by dancing the day away at La Parada Constantia Nek’s Sunday ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Coco Safar 16The Weekend Spoil: Luxury Breakfast and ...

Sea Point’s premier all-day cafe offers a breakfast worth waking up early for, and a ...

Bugz Playpark in Cape TownMake Sunday Funday For The Whole Family ...

End the weekend on a high note with fun rides, educational play and something for ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?