Zu Besuch im Township

KapstadtMagazin.de

Als Tourist im Township

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Als Tourist im Township

Urlauber aus Europa besuchen zu Tausenden die Armenviertel in Südafrika. Ist das Armutspornografie oder eine gute Sache?

Beim Eintritt in eine Wellblechhütte fallen die meisten Besucher aus ihrer Luxuswolke. Muffige Luft, ein staubiges, halb zerfallenes Sofa, es ist eng. Wer eine Tour in die umliegenden Townships bei Kapstadt macht, wird wahrscheinlich so etwas erleben. Viele Township Touren, werden von Bewohnern selber geführt. Dann kommen Europäer und Amerikaner in das Armenviertel und die Guides haben viel zu tun. 

township touren kapstadt

In Südafrika liegt Armutstourismus im Trend. Jedes Jahr ziehen 800.000 Urlauber durch die Townships, allein in Kapstadt sind es 400.000. In Soweto bei Johannesburg sollen inzwischen mehr als 1400 Jobs vom Fremdenverkehr abhängen.

Der weltweit bekannte Slum-Tourismusforscher Malte Steinbrink von der Universität Osnabrück sagt: Die Vergleiche mit einer Menschensafari sind weit verbreitet." Dennoch seien den meisten Anwohnern die Anwesenheit von Touristen egal. "Manche entwickelten auch Stolz auf ihr Viertel", sagt Steinbrink. 

Viele Anbieter in Kapstadt wollen den Besuchern das Leben der Menschen im Township zeigen, nicht verklärt, aber auch nicht dramatisiert. Und die meisten Anbieter geben etwas an die Community zurück. Die einen mehr, die anderen weniger. Jeder Besucher sollte also darauf achten, welche Anbieter möglichst viel an die Community weiterreichen. Diese Information erhältst Du oft vor Ort durch Empfehlungen oder in Reiseführern.

Doch unabhängig davon können die Bewohner profitieren, indem zum Beispiel während einer Tour Getränke oder Souvenirs im lokalen Shop gekauft werden. Auch wenn es wenig sein mag, ein kleiner Teil des Geldes landet dort, wo er gebraucht wird.

In Langa bei Kapstadt etwa haben sich mittlerweile Bars, Restaurants und Cafés etabliert, die durchaus mit den hippen Bars auf der Bree Street mithalten können. Das Kulturzentrum Langas, Guga SThebe, zeigt Einblicke in Kunstworkshops, bietet Theater- oder Tanzvorstellungen.

Sogar ein Besuch bei einem Frisör in Langa  kann sich vor allem für die Männer lohnen, denn der ist oft günstiger als im Zentrum Kapstadts -  und Bartpflege gibts oft gratis dazu.

Frisör Langa

barber Langa

Auch in anderen Townships entwickelt sich viel und vielleicht werden die Townships Südafrikas eines Tages schöne Vororte.

Milk Restaurant und Bar Khayelitsha 1

In Khayelitsha zum Beispiel hat 2018 ein Restaurant eröffnet, dass sich heute zum absoluten Party Hot Spot gemausert hat: The Milk Restaurant & Bar. Auf drei Etagen befindet sich hier Champagner Lounge, Eatery und Party Spot. Siphelo Jalivane, einst Mitarbeiter in einer Disco hatte diese wunderbare Idee: Angefangen hat er damit, Grillhähnchen am Straßenrand zu verkaufen. Dieser Straßenrand hat sich nun in ein dreistöckiges Restaurant verwandelt, bietet 50 Arbeitsplätze, 80% davon für Frauen aus Khayelitsha. 

The Milk Resraurant und Bar Khayelitsha

Das vom privaten Spitzenkoch Ayabonge Gope entworfene Menü umfasst Variationen wie Peri-Peri-Hähnchen mit Brei und Gemüse der Saison oder eine Auswahl an Rinderlende mit Pommes Frites und Pilzsauce. Natürlich gibt es auch jede Menge Salate, Meeresfrüchte und vegetarische Gerichte.

Der Besuch solcher Restaurants und Bar ist ebenfalls ein Schritt in ein Township, denn wo sonst lernt man Mentalität und Kultur kennen als in angesagten Restaurants und Bars?

Milk Restaurant und Bar Khayelitsha

Milk Restaurant & Bar
Corner Makabeni Road and Zantsi Street
(Next door to Rands)
Khayelitsha
+27 (0)74 208 3688
gunyalakha@gmail.com  

Auch Gugulethu bietet Restaurants und Grillveranstaltungen an. Der mittlerweile berühmte Fleischer Mzolis ist bekannt für seine legendären Parties, in der Regel jeden Sonntag.

Mzolis

Mzolis
NY115, Shop 3
Gugulethu
+27 (0)21 638 1355 

Was Experten empfehlen
Experten empfehlen Interessierten, sich vor Ort einen kleineren Veranstalter zu suchen. Einheimische Guides sollten die Touren begleiten, sonst kann es unsicher werden oder zu Missverständissen führen.

Bei einer Tagestour ist eine kleine Gruppengröße vorteilhaft. Der Kontakt zu den Menschen ist direkter sowie auch eine Tour zu Fuß, während eine Bustour tatsächlich wie eine Menschensafari wirkt. 

Es gibt Anbieter, die zeigen wollen, wie vielfältig das Leben in einem Township sein kann. Dazu kann man in einfachen Gästehäusern oder in AirBnBs direkt im Township übernachten und das Leben in einem Township hautnah miterleben.

 

Du möchtest eine verantwortungsvolle Township Tour machen? Wir haben unsere Highlights und gute Anbieter für dich aufgeschrieben. 

---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt