Unternehmungen in Kapstadt mit Kindern | Things To Do with Kids Simon’s Town Cape Peninsula

KapstadtMagazin.de

Mit Volldampf von Kapstadt nach Simon’s Town

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Mit Volldampf von Kapstadt nach Simon’s Town

Gönnt euch mal einen entspannten Sonntag bei einer Fahrt in einer Vintage-Lokomotive und genießt den Nachmittag in der Hafenstadt Simon’s Town in tierischer Begleitung.

In Kapstadt hat man bei den ganzen Events und Freizeitangeboten jedes Wochenende aufs Neue die Qual der Wahl. Freitags startet man vielleicht mit After-Work Drinks, Samstag geht’s dann an den Strand, zum Surfen, in die Stadt zum Shoppen oder auf eines der unzähligen Festivals… - aber fühlt ihr euch danach nicht manchmal auch, als bräuchtet ihr ein Wochenende vom Wochenende?
Dann lasst das Surfboard doch an einem Sonntag einfach mal stehen und verbringt einen entspannten Tag bei einer Lokfahrt mit Atlantic Rail: Mit der Dampflok „Class 24“, die um 1949 gebaut wurde, geht es von Kapstadt aus über eine malerische Route nach Simon’s Town. Ob mit Freunden, der gesamten Familie oder auch alleine – hier könnt ihr fernab von all dem City Stress mal Dampf ablassen.

Beim Cape Town Train Lodge Hotel angekommen, fühlt man sich direkt in eine andere Zeit versetzt. Mit dem Eintreten in den Vorraum, betritt man gleichzeitig auch eine andere Welt: Passende Vintage Möbel reihen sich aneinander; im altmodischen Kiosk können Snacks gekauft werden und um einen herum macht sich schon Dampf bemerkbar, der sein Übriges zum aufkommenden 30er Jahre-Feeling tut.  

Und dann noch der passende Kommentar von einem der Atlantic Rail Mitarbeiter: “Wenn ihr müsst, dann geht besser hier nochmal bevor wir losfahren; die Toiletten an Bord sind genauso alt, wie der Zug selbst.“ Nicht unbedingt sehr glamourös, aber auf jeden Fall sehr authentisch - wie auch Jenny selbst. Mit ihren 63 Jahren hat sie sich echt gut gehalten und erwartet uns am Gleis mit rauchendem Kopf. Auch wenn sie vielleicht nicht mehr ganz so schnell ist, wie in früheren Jahren, als sie mit dem Bauch voll Kohle noch durch Namibia zog – das was die 73 Tonnen schwere Schönheit des Modells „Jenny Class 24“ an Speed verloren haben mag, macht sie durch dazugewonnenen Charme wieder wett.   

Im Innern der Wagons gelangt man erst in eine Art Vorraum, der mit frei stehenden Sesseln, einem Tischchen in der Mitte und antiken Fenstern, wie ein viktorianischer Salon erscheint. Durch die dunkelroten Abteile hindurch geht es weiter in den Lounge Wagon, mit einer komplett ausgestatteten Bar. Nur Strom und heißes Wasser gibt es keines, deshalb haben viele Gäste selbst zusätzlich noch eine ganze Reihe an Thermosflaschen, Süßigkeiten und eine ziemlich große Auswahl an Snacks mitgebracht und bauen hier wortwörtlich ihr Essen auf Rädern auf.

10:30 Choo-Chooo! Die Räder klackern und die Fahrt geht los. Von Kapstadt aus, vorbei an den berühmten Newlands Rugby und Cricket Stadien, durch Muizenberg und weiter über False Bay. Hier solltet ihr definitiv mal den Blick von der Bar weg, hin zu den Fenstern richten – die Aussicht auf den Ozean ist auf dieser Strecke wirklich atemberaubend. Mit begleitendem Tuten und Dampfgeräusch geht es vorbei an den Felswänden durch Kalk Bay und weiter durch Fish Hoek und Glencairn, bis die Lok dann am frühen Mittag in Simon’s Town hält.

12:30 In der historischen Hafenstadt angekommen, ist es euch selbst überlassen, wie ihr den Nachmittag verbringt. Genießt leckeres Seafood bei Bertha’s, besucht die süßen Brillenpinguine am Boulders Beach oder schaut euch auf dem Marktplatz der Stadt das Denkmal einer ganz besonderen Matrosin der britischen Marine – der dänischen Dogge „Just Nuisance“ – an.

15:00 Nach dem erholsamen Sonntagnachmittag geht die gemütliche Fahrt zurück in die Mother City. Dank des Ehrgeiz und der leidenschaftlichen Arbeit von Ian Pretorius und Sarah Nielsen – den Leitern des Atlantic Rail Teams – wurden die traditionellen Lokfahrten noch nicht abgeschrieben. Zwei Jahre lang hat das Duo zusammen mit seinem Team daran gearbeitet, die Wagons zu restaurieren und das alte Stahlross wieder sattelfest zu machen – so dass Atlantic Rail als einziger, klassischer Dampfzugbetreiber in Südafrika die einzigartigen Lokfahrten seit 2010 nun wieder durchführen kann. 


Tickets können via Email unter info@atlanticrail.co.za oder telefonisch unter 021 556-1012 gebucht werden. Die Preise ändern sich in jeder Saison.

Tipp: Wer möchte, kann auch an der Kalk Bay Station eingesammelt – oder raus gelassen – werden. Dies muss allerdings bereits bei der Buchung angegeben werden! (Nicht erst am Tag der Fahrt.)

Route: Kapstadt – Simon’s Town
Abfahrt Kapstadt: 10:30 Uhr
Ankunft Simon’s Town: 12:30 Uhr
Rückfahrt: 15:00 Uhr
Ankunft: circa 16:40 Uhr
Dauer: 5 ½ Std.

Hinweis: Der Zug fährt nicht direkt am Kapstädter Hauptbahnhof ab, sondern vom Cape Town Train Lodge Hotel etwas abseits, dort wo die Civic Ave auf den Old Marine Drive trifft. Genaue Wegbeschreibungen findet ihr auch unter http://www.atlanticrail.co.za/directions.php.

Von Maike Fröhlingsdorf

--

Ihr wollt eine unvergessliche Firmenfeier planen? Die Atlantic Rail Dampflok kann auch gemietet werden! Weitere Infos gibt’s unter http://www.atlanticrail.co.za/charters.php.

Um noch mehr über sonntägliche Ausflüge und weitere Events in und um Kapstadt zu erfahren, folgt uns auf Twitter, liked uns auf Facebook, tretet unserem Google+ Circle bei oder abonniert unseren kostenlosen Newsletter.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt