Kitesurfen in Kapstadt mit High Five

High Five Kiteboard School

Lernt Kitesurfen von den Profis in Kapstadt

Kiteboarding, kitesurfing, SUPing and more.
High Five are gurus when it comes to extreme fun.
Don't forget to ask about CapeTownMag specials!
 
+27 (0)72 902 7899
68 Beach Boulevard | Bloubergstrand
www.high-five.co.za
info@high-five.co.za
HighFiveCT
High Five Kite Surf School
HighFiveCT

Lernt Kitesurfen von den Profis in Kapstadt

Endlich mal wieder eine gehörige Portion Adrenalin am Start.

Du willst kitesurfing lernen und durch die Wellen springen wie ein Pro? Dann schau dir mal die Kiteschule High Five im Norden Kapstadts an.

Seit den 90ern hat das Kitesurfen immer mehr an Beliebtheit gewonnen und ist heutzutage aus dem Wassersport gar nicht mehr wegzudenken. Kapstadt liegt mit der Kiteschule High Five daher mal wieder voll im Trend.

Bei Kapstadts berühmt berüchtigten Winden, den schönsten Stränden, perfekten Wellen und strahlendem Sonnenschein ist es natürlich auch nicht allzu überraschend, dass der relativ junge Trendsport hier gerade einen Boom erlebt. Unmengen von Adrenalin-Junkies stoßen täglich auf die aktuell am schnellsten wachsende Extremsportart – laut der International Kiteboarding Association sind es jedes Jahr knapp 100.000 Neuzugänge.  Und wo kann man sich besser in diesem Sport versuchen, als in der Mother City des Surfens?

Kitesurfen in Kapstadt

Kitesurfing ist auch unter den Begriffen Kiteboarding oder einfach nur Kiting bekannt und ermöglicht es euch, mithilfe einer Art kleinem Surfbrett oder Wakeboard und einem Kite – sprich einem Lenkdrachen – mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h übers Meer zu preschen. Habt ihr es dann erst mal drauf, kommen auch noch akrobatische Tricks wie Spins, Grabs, Loopings, Backrolls und andere abgefahrene Sprünge dazu.

Das Beste dabei ist, dass sich so gut wie jeder im Kitesurfing versuchen kann, da man – laut Alex Vliege, dem Besitzer der High Five Kitesurf, Surf & S.U.P School – nicht unglaublich fit oder stark sein muss, um Kitesurfen zu können – der Kite macht die meiste Arbeit.

„Unser ältester Schüler war 68 und unsere Jüngsten sind so um die 12", erzählt uns Alex. „Kitesurfing macht unendlich viel Spaß und Kapstadt ist definitiv einer der besten Orte für diesen Sport."

Aufgrund der perfekten Bedingungen und der wachsenden Beliebtheit haben sich entlang Kapstadts 300 km langer Küstenlinie natürlich auch schon unzählige Kitesurfing Schulen angesiedelt. Unter dem großen Angebot befindet sich die High Five Kitesurfing School im Küstenvorort Table View, die einzige IKO Schule (International Kitesurfing Organisation). , die auch Kurse zur Ausbildung von IKO-Lehrern anbieten darf. Sie bietet auch das breiteste Angebot an Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene, die alle von erfahrenen und zugelassenen Lehrern unterrichtet werden

Darüber hinaus ist die High Five School sieben Tage die Woche geöffnet und veranstaltet – solange der Wind weht – Unterrichtseinheiten zu jeder Tageszeit. Die einzelnen Stunden finden am Kitebeach statt und können je nach Wunsch in Englisch, Deutsch, Französisch, Holländisch und Spanisch (bitte im Voraus angeben) abgehalten werden. Sollte das Wetter am Kitebeach in Bloubergstrand mal nicht richtig mitspielen, besteht auch immer die Möglichkeit an die Strände der Langebaan Lagoon auszuweichen.

Und das Beste: Die Schule unterhält auch zwei Kitesurf-Hotel direkt am Strand in Blouberg und Big Bay, nämlich das „Endless Summer Beachhouse“ und „The Mystic House“. Das heißt also, du kannst in der Früh aus dem Bett rollen und sich gleich ins Wasser stürzen.

 

Und hier ist noch ein anderes lustiges Video über die etwas anderen Big 5 von High Five

High Five Kitesurfing Anfängerkurse

Aller Anfang ist schwer? – Nicht bei der High Five Kitesurfing School. Hier wird den Anfängern in 5 Schritten der ideale Einstieg geboten, um den Trendsport innerhalb kürzester Zeit zu lernen und sich auf dem Brett sicher zu fühlen. Um den Beginnern die nötige Aufmerksamkeit geben zu können, werden euch in privaten 2er-Gruppen alle Basics wie der Umgang mit der Ausrüstung, Trockenübungen, theoretische Grundlagen, Bodydrag und der Lift aufs Board beigebracht. Dort lernt ihr dann auch schon die ersten einfachen Übungen auf dem Kiteboard, zum Beispiel wie ihr lenken und die Richtung wechseln könnt.

„Man kann erst mal mit einem zweistündigen Einführungskurs anfangen und sehen, ob es einem gefällt – aber wir empfehlen eigentlich immer den 3-Tageskurs, da es in der Regel sowieso jedem Spaß macht”, sagt Alex. „Wir garantieren euch, dass ihr nach diesem Kurs alles wisst und gelernt habt, um eure Kitesurfing Skills selbstständig und sicher weiter zu verbessern.” 

High Five stellt euch zudem jegliches Equipment zur Verfügung von Boards über Kites bis hin zu Neoprenanzügen und Gurten (alles im Preis inbegriffen).  

Kitesurfen in Kapstadt

High Five Kitesurfing Fortgeschrittenenkurse

Wer die Basics schon hinter sich hat und dem Kitesurfing verfallen ist, kann sich über die Kitesurfing-Kurse für Fortgeschrittene freuen. Selbst wenn ihr mal ein paar Wochen ausgesetzt habt, müsst ihr nicht noch mal ganz von vorne beginnen, sondern könnt bei High Five auch einen zweistündigen Auffrischungskurs buchen.

Alle, die ihre Kitesurfing Skills aufs nächste Level bringen wollen, sind hier ebenfalls perfekt aufgehoben: Das ganze Jahr hindurch stehen euch Kitesurf Legenden wie Ruben Lenten, Kevin Langeree und Lewis Crathern zur Seite, um euch die besten Tricks und Sprünge beizubringen.

Der Fortgeschrittenenkurs beinhaltet auch eine Fahrt, bei der euch einer der High Five Profis auf einem 6 km langen Surftrip von Sunset Beach nach Kitebeach in den Bereichen Sprungtechnik, Waveriding, Übergänge und Freestyle Moves unterrichtet.

SUPER SPECIAL MIT HIGH FIVE

Tipp: High Five bietet ein fantastisches 3-für-2-Special für Kitesurfen und für Stand-Up-Paddle-Boards! Schnappe dir zwei Freunde und buche eine vierstündige Unterrichtsstunde auf dem Wasser für R3200 pro Gruppe. Weitere Klassen kosten danach R1600 p.P.

Buchung: Schickt einfach eine E-Mail an info@high-five.co.za oder ruf an unter +27 (0) 72 902 7899 / +27 (0) 84 554 3262 / +27 (0) 76 590 4392  an oder kommt einfach im  Shop vorbei (direkt am Kitebeach in Table View).

High Five Kitesurfing – Verleih von Equipment und Boards

Die Preise für eine eigene Kitesurfing Ausrüstung sind nicht ohne – ein Board kann schon mal locker R7.500 und ein Kite bis zu R14.000 kosten. Daher sollte man, wenn man nicht das ganze Jahr über die Gelegenheit zum Kitesurfing hat, vielleicht erst einmal beim Ausleihen bleiben. Aber die gute Nachricht ist, dass High Five die Ausrüstung vom vorhergehenden Jahr zum halben Preis verkauft. Und verhandeln kann man zudem auch noch. Geht’s noch besser?

Dank High Five könnt ihr so aber auch als Beginner schon mit Profiausrüstungen übers Wasser gleiten. Die Kitesurfing Schule bietet RRD Religion Kites, Ausrüstung, die hier in Südafrika entwickelt und getestet wurde,  sowie ganze Sets mit allem inklusive – Kite, Equipment, Board und Neoprenanzüge und Gurte von Mystic in vielen verschiedenen Größen und Farben an, die entweder pro Tag oder auch wöchentlich geliehen werden können.

Wer vom Kitesurfer zum Kite-Lehrer aufsteigen will, kann nach Absprache auch einen Instructor Kurs mit High Five machen. Lese dazu unseren Erfahrungsbericht.

 

---

Du bist noch ein Neuling auf dem Wasser und suchst daher zum Einstieg erst mal nach einer entspannteren – aber gleichzeitig genauso spaßigen - Art von Wassersport? Dann könnte der entfernte Cousin vom Kitesurfing genau dein Ding sein: Stand Up Paddle Boarding in Cape Town.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt