Kaskazi Kayaks

Kapstadt im Kajak entdecken

Daily trips (2 - 3 hours) for everyone.
Ask about their CapeTownMagazine.com reader specials.
 
+27 (0)83 346 1146
179 Beach Road (Shell garage) | Three Anchor Bay | Cape Town
www.kayak.co.za
[email protected]
kaskazicapetown
Kaskazi Kayaks
kaskazikayaks

Kapstadt im Kajak entdecken

Ein Frühstück mit Seerobben? Dazu den Blick auf den Tafelberg? Mit einem Kajak entdeckst du Kapstadt vom Wasser aus.

Normalerweise starte ich meinen Tag mit einer Tasse Kaffee und einer Dusche, aber an diesem Montagmorgen ist nichts normal. Zu meiner Linken kommen ganz vorsichtig die ersten Sonnenstrahlen des Tages hinter den Bergen auf. Zu meiner Rechten streckt ein Pinguin seinen Kopf aus dem Wasser und verschwindet auch gleich wieder auf der Suche nach Futter. Und direkt vor mir erstreckt sich einer der spektakulärsten Aussichten überhaupt: Tafelberg, Lion’s Head und Signal Hill in einer Reihe, wie man sie sonst nur auf Postkarten zu sehen bekommt. Es herrscht absolute Stille bis auch das leise Schwappen der hereinrollenden Wellen gegen das Kajak. Und das gelegentliche Platschen einer herumtollenden Seerobbe.

Kajak in Kapstadt

Es ist 7 Uhr morgens. Vor nur einer halben Stunde habe ich Art und Tracy, das Ehepaar, das Kaskazi Kayaks leitet, in ihrem Büro in der Beach Road in Mouille Point getroffen, dort eine Sicherheitseinweisung erhalten und meine Ausrüstung für diesen Ausflug eingesammelt.

Anschließend ging es über die Straße zum versteckten Bootshaus, das direkt unter der bekannten Sea Point Promenade liegt und von dort aus ging es dann auf ins Wasser zu einem der täglichen geführten Kajaktrips zum Sonnenaufgang.

Einfach nur ansteckend
Obwohl Kaskazi Kayaks diese außergewöhnlichen Outdoor-Trip seit 1995 von der Beach Road aus anbietet, kennen nur wenige Leute dieses Juwel. Seit acht Jahren leiten Tracy und Art das Unternehmen und ihre Leidenschaft fürs Wasser ist einfach nur ansteckend. „Und große Leidenschaft ist es, sowohl Bewohnern der Stadt als auch Touristen zu zeigen, wie schön Kapstadt ist, wenn man es in einem Kajak vom Meer aus sieht.“ Kaskazi ist eine der zwei Unternehmen in Kapstadt, die geführte Kajaktouren aufs Meer hinaus anbieten und die andere ist in Simon's Town, was zum einen eine halbe Stunde außerhalb von Kapstadt liegt und ein ganz anderes Ökosystem bietet. Zudem kann es dort im Sommer noch windiger als hier werden.

Kajak in Kapstadt

Es sei denn du hast bereits Erfahrung im Kajak fahren, sitzt du in einem Doppelkajak - die vordere Person ist „der Motor“ und die hintere Person lenkt mit den Pedalen. Zum Glück ist keine der beiden Rollen besonders anspruchsvoll. Schon nach Sekunden auf dem Wasser wusste ich, dass das eine ganz besondere Erfahrung werden würde. Als wir erst ein wenig von der Küste entfernt waren, fühlte ich mich, als wäre ich Hunderte von Kilometer von der Stadt entfernt und eine Welle der Gelassenheit und Zufriedenheit überkam mich.

Wir paddelten Richtung V&A Waterfront. Wenn der Wind in die andere Richtung geweht hätte, wären wir in die entgegengesetzte Richtung zum idyllischen Clifton 4th Beach gepaddelt. Um ehrlich zu sein, macht es keinen Unterschied, welche Route man nimmt: die gesamte Atlantikküste ist einfach nur spektakulär und die Chancen stehen immer gut, dass man Delfine, Wale, Pinguine, Seehunde und unzählige Vögel zu Gesicht bekommt.

Salzwasser im Kaffee
Nach ungefähr 40 Minuten Paddlen war mir ordentlich warm und ich war dankbar, als Tracy vorschlug, unterhalb des Radisson Hotels anzulegen und einen kurze Kaffeepause einzulegen. Gestärkt mit Kaffee und mit einer Brise Wind im Gesicht treten wir die Rückreise an. Diese scheint viel kürzer, und bevor ich mich versehe, bin ich wieder im Geschäft unter einer heißen Dusche. Auf dem Nachhauseweg konnte ich nur an eines denken: So schnell wie möglich wieder aufs Wasser zu kommen.

Als ich am Nachmittag eine Mail mit Bildern vom Ausflug heute Morgen erhielt, wurde dieses Gefühl nur verstärkt. Es war echt eines der schönsten Abenteuer meines Lebens bis jetzt - nicht nur in Kapstadt, sondern auf der ganzen Welt. Und zweifelsohne ist das eine wunderbare Art, in den Tag zu starten: fantastische Aussicht, entspannende Ruhe, faszinieren Tiere und eine hervorragende Tasse Kaffee!

Kajak in Kapstadt

Sei vorbereitet!

  • Du wirst nass. Am besten ziehst du Badesachen, eine Windbreaker-Jacke und Flipflops an.
  • Sonnenschutz ist ganz wichtig: Hut, Sonnenbrille und Sonnencreme.
  • Bring was zum Umziehen und ein Handtuch mit: Im Geschäft gibt es eine Dusche.
  • Bring nur eine wasserdichte Kamera mit. Die Guides machen jede Menge Fotos, die du schon Stunden später und ohne Aufpreis bekommst.
  • Du kannst deine Wertsachen im Geschäft wegsperren.

Tipp: Bei den Ausflügen vonKaskazi Kayaks ist noch nie etwas passiert und bei schlechtem Wetter wird auch nicht Kajak gefahren. Ruf also unter +27 (0)83 364 1146 bevor zu daheim losfährst, um sich zu gehen, dass der Ausflug auch wirklich stattfindet.

Die Rechnung: Erwähne Kapstadtmagazin.de bei der Buchung und du zahlst den R350 p. P. für einen zweistündigen Ausflug. Ab einer Gruppe von 7 Personen, gibt es 50 Prozent Rabatt. Buchungen unter:  [email protected] 

von Nick Dall, übersetzt von Alexandra Seiler

---

Du willst noch andere Gegenden vom Westkap in weniger als 24 Stunden erkunden? Dann lies unseren Artikel über die besten Tagestouren in Kapstadt.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Februar 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28

Roast and Co 22-for-1 Drink Specials at Roast & Co

Every day “on your way” at Roast & Co. - enjoy 2-for-1 drink specials and discover the coolest mugs

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learn about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative walking tours

Cape Town Helicopters WinelandsWinelands Wednesdays: Extra-Special ...

Celebrate with a VIP Stellenbosch and Winelands helicopter ride and lunch experience – from Cape Town’s V&A Waterfront Helipad at special rates this Wednesday

Taming of the Shrew 15 Feb - 1 March 2018 - 1An All-Female Cast is Shaking Up One of ...

The Taming of the Shrew at Maynardville Open Air Theatre boasts an all-female cast – a first for this popular venue

Shimmy Beach ClubBeach House Sundays at Shimmy Beach Club

Sun, sand, sea and glitz – the weekend isn’t over until you’re relaxing at Shimmy Beach Club

A Touch Of Madness Burgers and Beers 5Saturdays are for Sunny Daytime Parties ...

Touchdown Saturdays’ DJ, drink specials and sunny courtyard are ideal for summer afternoons

Oude 2Enjoy a night of entertainment with the ...

Picturesque views form the backdrop to this open-air Oude Libertas theatre. It’s just waiting to host you and your family for a night of delight

Jou Ma Se Comedy Club JMSCC Pumphouse Cape TownJoin the Cape Town Comedy Club ...

The weekend starts on Thursday at Cape Town Comedy Club, the city’s best stand-up spot

Predator End of Year FunctionMake Memorable Moments at Cape Town’s ...

Throw a party unlike any other at the Mother City’s underwater wonderland

Galileo - KirstenboschA New Schedule of Movies at ...

Great films, delicious food, comfy seats and a starry sky; what a movie experience!

Galileo - BlaauwklippenA Weekend Spent with The Galileo Open ...

Start your weekend with a little inner-city or wineland movie screening

SwordferSwordfern Hair Emporium’s Bring A Bro ...

Bring your bro and get a haircut on the house from Swordfern

The Backyard Grill Lounge RibsBBQ Ribs Special at The Backyard Grill ...

Savour succulent, sticky ribs for just R150 per kilogram on Wed, Sat and Sun

Design Indaba Cape TownDesign Indaba Conference & Festival

Experience cutting-edge creativity and innovation at this four-day festival

Sotano Lamb Burger SpecialBest Burger Special at Sotano every ...

Tuck into two lamb burgers and fries for the price of one every Wednesday

Workshop - 5Short Courses at the Cape Town ...

Mix, mingle and learn at this year’s Jazz Festival

SUPing with High Five Cape TownStand Up Paddle Board Group Lesson ...

Learn to SUP for less thanks to High Five Kite, SUP and Surf School

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?