Marianne Wine Estate

Boutique-Weinfarm Marianne und die Floréal Brasserie bei ...

A boutique winery and restaurant near
Stellenbosch distinguish themselves by adding
a little European magic in their approach to food and wine.
 
+27 (0) 21 8755040
mariannewines.com
[email protected]
MarianneWines
Marianne Wines
mariannewines

Boutique-Weinfarm Marianne und die Floréal Brasserie bei Stellenbosch bieten magische Momente

Neben Weinen bietet das Marianne Weingut bei Stellenbosch auch ausgefallene Rezeptkombinationen für alle Feinschmecker an. Die Weinfarm mit dem gewissen Etwas.

Wir wissen es alle: Südafrikanische Weine gehören zu den Topweinen der Welt. Es ist also nicht schwer, und schon gar nicht im Weinland bei Kapstadt, guten Wein zu finden. 
Schon etwas schwieriger gestaltet sich die Suche, nach guten älteren südafrikanischen Weinen. Oft sind es die jungen Weine, die die Verkaufsschlager der Weingüter sind. Sobald die Weine abgefüllt werden, gehen sie zum Verkauf raus.

Doch eine kleine Boutique-Weinfarm, gelegen auf dem Simonsberg, zwischen Paarl und Stellenbosch, schwimmt gegen den Strom und stellt Weine „à la française“ her.  

Marianne Weingut Stellenbosch

Das Weingut hat erst kürzlich das Restaurant eröffnet, ideal für einen Familiennachmittag. Qualitativ hochwertige Speisen und lokale Zutaten sind garantiert.

Der Besitzer Christian Dauriac ist selber Franzose und hat das Marianne Weingut getreu der franzöischen Nationalsymbolik Liberté (Freiheit), égalité (Gleichheit) und fraternité (Brüderlichkeit) mit der Idee eröffnet, Bordeaux aus den besten südafrikanischen Trauben herzustellen. Weiterhin besitzt Christian drei Chateaux in der Gegend um Bordeux in Frankreich, inklusive Chateau Destieux, ein Mitglied der berühmten Saint-Emilion Grand Cru Classe und Chateau La Clemence im berühmten Pomerol. Dort sind wohl die berühmtesten und teuersten Weine der Welt zuhause.

Marianne Weingut Stellenbosch

Seit dem er hier am Kap lebt, hatte er nur einen Wunsch: Mit seinem Freund Michel Rolland eine dauerhafte Bordeaux-Produktion am Kap zu erschaffen, franzöische Weine, die als eine Hommage an beide Weinländer gelten.

Das Resultat? Deftige Weine mit vielen Nuancen, die göttlich schmecken, genauso wie die frühen Bordeauxs. Heute führt Önologe Francois Haasbroek diese Tradition fort und produziert ausgeglichene Weine, die frühestens drei Jahre nach nach Ernte und Abfüllung in Flaschen auf den Markt kommen. Die meisten lagern zehn Jahre in den Flaschen.

“Die Qualität des Weines hängst stark von der Bodenqualität und dem Klima ab”, erklärt der Marketing und Vertriebs Direktor des Marianne Weingutes Tom Prior.

„Wir nutzen nur die Früchte auf unserem Gut und managen unsere Feld das gesamte Jahr über.“ Auf Weingut Marianne zählt Qualität statt Quantität. „Wir sind nicht hier, um einen weiteren Supermarkt zu bedienen oder gar einer zu sein.“ Das Weingut Marianne ist stolz darauf, erster in der Bordeaux-Produktion in Südafrika zu sein.
Der Beweis: Der Wein und sein Geschmack in einem wunderschönen Verköstigungsraum.

Marianne Weingut Stellenbosch

Bis zu fünf verschiedene Weine können probiert werden. Dazu gibts natürlich auch verschiedene Snacks wie etwa Rind, Kudu oder Springbock- Biltong. Weiterhin kann ein ganz indvidueller Wein kreiiert werden, die Blend-Sorten stehen dazu zur Verfügung.

Tom sagt: „Wir sind viel in der Welt herumgekommen und haben viele Verköstigungsräume gesehen. Wir möchten etwas besonders bieten. Viele unserer Gäste kommen zum ersten Mal nach Südafrika und erleben ein Weintasting. Das soll zum einzigartigen Erlebnis werden. Wir wollen eine Geschichte erzählen und unsere Gäste emotional berühren. Treue ist uns wichtig. Und das wollen wir auch nach außen bringen -  im Geschmack wie im Look.“

Für alle, die noch mehr Informationen über das Marianne Weingut erhalten möchten, können dem Weinclub beitreiten und Mitglied des Marianne Weinclub werden. Vergünstigter Einkauf und viele Insiderinformationen sind dann garaniert.

Marianne Weingut Stellenbosch

Neben Gaumenschmaus ist das Weingut auch gut für die Augen. Ein 360 Grad Ausblick über die Weinberge ist schon was Feines und wer scharfe Augen hat im Südosten auch den Tafelberg sehen. Weiterhin sind die Öffnungszeiten auch perfekt für alle, die den Sonnenuntergang auf einem Weingut anschauen möchten. Normalerweise schließen die Weingüter schon um 17 Uhr, Marianne erst um 19 Uhr.

Und wer dazu auch noch hungrig ist, bleibt einfach da, denn das Restaurant Floréal Brasserie ist der kulinarische Höhepunkt auf Weingut Marianne. Einflüsse aus London und Kapstadt, von Reisen und natürlich guter Schule zeigt das Restaurant ein weltklasse Menü. Desweiteren hat Chefoch Ulrike beschlossen, ein familienfreundliches Restaurant zu gründen, da sie ganz genau weiß, wie hart es manchmal sein kein, Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen.

Eine kindersichere Spielecke ermöglicht es, in Ruhe zu speisen und die Kinder nicht zu langweilen bzw auch zu sehen. Hier dürfen sie Kinder sein udn auch mal lauter werden.

Floréal’s Kudu burger, Straußen Carpaccio und die Springbock Lasangne sind im Speziellen sehr beliebt bei Besuchern, die zum ersten Mal vorbei kommen. Heimische und Wiederkehrer erfreuen sich stets am Schweinebauch, Ians Steak und am Mittagstisch jede Sonntag.

Marianne Weingut Stellenbosch

Weiterhin bietet Marianne Yoga mit anschließendem Frühstück jeden Mittwoch Morgen. Freitags steppt der Bär mit Live-Jazz.

Wie gesagt, schwer ist es nicht, qualitativ hochwertigen Wein am Kap zu finden. Es ist jedoch selten ein Weingut zu finden, das die guten Dinge einfach etwas anders macht und somit zur Besonderheit wird.

Tipp: Das Marianne Weingut und die Floréal Brasserie ermöglicht auch private Veranstaltungen. Bitte zögere nicht, das Team bei Fragen zu kontaktieren. Wer etwas zu tief ins Glas geschaut hat, kann selbtsverständlich auf dem Weingut in den Gästezimmern übernachten.

Die Rechnung: Die Weinverköstigung inkludiert fünf Weine und ein Wilkommensglas Rose für R50p/p; Wein und Biltong Pairing R75p/p; eine zweistündige Blending Tour inklusive einer Flasche Wein kostet R300p/p (eine Flasche für zwei Teilnehmer).
Gerichte der Floréal Brasserie haben ein gutes preisleistung-Verhältnis: Eine Weinland-Platte für zwei Personen kostet R130. Ein Gourmet-kudu Burger kostet R95, das drei Gänge Menü jeden Sonntag mit einem Glas Wein kostet R190 pro Person, Kinder unter 12 Jahren zahlen R95. 
Freitags-Jazz inklusive Burger und Käseplatte kostet R250 p/p.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf Twitter, like uns auf Facebook und Instagram. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juni 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

creative food 2Get Your Healthy Habits On Track At ...

Get more quality of life at this holistic workshop

Refugee Food FestivalTaste Angolan and Congolese Flavours As ...

Taste culinary heritage from across the continent at this year’s Refugee Food Festival

Private Cellar Lindt ChocolatierIndulge In A Three-Course Wine Dinner ...

Treat yourself to a one-of-a-kind dinner, wine and chocolate experience accompanied by a ...

Significant Other Fugard Theatre 5Broadway Show ‘Significant Other’ ...

Fresh off Broadway and into one of Cape Town’s most favourite theatres, this show about ...

Christmas in Winter TulbaghWhite Christmas Becomes A Reality At ...

The most wonderful time of the year comes early in this Western Cape town

You Can't Stop The Beat Dance Workshop 3You Can’t Stop The Beat At This ...

Learn how to keep up with the unstoppable beats of Hairspray the musical at this inspired ...

Fire and Ice Weekend PartyParty in the Fire & Ice Hotel Lobby ...

Live DJ, killer cocktails, 38 gourmet milkshakes and the chance to meet exciting new ...

Beluga Live Music Event 2Live Music Every Saturday at Beluga

Enjoy fresh and vibey live music every Saturday at Beluga

Ubuntu Climbs 365 3How Many Hikes Up Table Mountain Does ...

A hike a day gets the funds raised. This guy is hiking Table Mountain every single day of ...

Arabella Aerial ViewWhich of These 5 Arabella Stay, Play ...

One luxury spa day and four remarkable getaway experience deals to reward yourself with, ...

V&A Food Market 3Free Live Music and Affordable ...

With 42 artisanal street food vendors and retail products and free live music every ...

Battlefield Live SA Laser Tag Children's Events Cape TownSave on your kids’ birthday party ...

Make your kids’ birthday party extra special with outdoor laser tag with Battlefield ...

kiff kombi craft beer Craft Beer Safari with Kiff Kombi Tours

Here’s how to experience the best in Cape Town’s craft beer scene and get 15% off ...

Glowing Rooms 3Get a Great Saving on 3D Mini-Golf with ...

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark ...

Just Like Papa 6Pop into Just Like Papa this Saturday ...

Gold-class vicar knives, Swedish-made hunter’s hatchets and one-of-a-kind handcrafted ...

MAReSOLSatisfying Specials at MAReSOL ...

Food that will make your palate and pocket happy

A Touch Of Madness Burgers and Beers 4Saturdays are for Sunny Daytime Parties ...

Touchdown Saturdays’ DJ, drink specials and sunny courtyard are ideal for summer ...

Wine FliesWine Flies Give You an Experience Like ...

Take the road less travelled with this boutique touring company

Roast and Co 9Saturday Lunch Fun at Roast & Co.

Every Saturday in the historic Heritage Square courtyard, Roast & Co. serves up terrific ...

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learn about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative ...

Sgt pepper live musicRam Jam Rock Parties at Sgt Pepper

The head-banging, guitar twanging rockin’ good times are back

Bay Harbour MarketSoothe Your Soul with Live Music at Bay ...

Celebrate our unique South African spirit with live music at one of Cape Town’s most ...

Kaapse Stories at The Rockwell TheatreDinner and a Show with Rockwell Theatre

What happens in Vegas stays in Vegas. What happens in Cape Town gets told to your mom, ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?