Paternoster, die Perle an der Westküste Südafrikas

KapstadtMagazin.de

Ein authentisches Fischerdorf an der Westküste

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Ein authentisches Fischerdorf an der Westküste

Paternoster, die Perle an der Westküste Südafrikas

Zuletzt aktualisiert: 14. August 2018

Eine kleine Perle ist das Örtchen Paternoster, das sich seinen typisch kapholländischen Stil erhalten hat und mit seinen Fischerhäusern seit eh und je ein besonderer Ort für Künstler und Fotografen auf der Suche nach Inspiration ist.

Die West Coast mit ihren Fischern, den Fischerbooten, dem robusten Fynbos, den weißen Sanddünen ist rauh und windig, gleichzeitig aber schön, warm und sanft. Die West Coast verzaubert. Insbesondere ein Örtchen names Paternoster. 

Ihnen blieb nur noch das "Vater Unser"
Paternoster verzaubert seine Besucher mit bunten Fischerbooten am Strand, einer feinen Küche auf der Basis fangfrischer Hummer und anderen Meerestieren sowie dem Cape-Columbine-Naturreservat inklusive Leuchtturm an der Tietiesbaai gleich nebenan. Einst strandeten hier portugiesische Schiffbrüchige. Das wilde Meer, Wind und raue Felsen hatten keine Gnade. Gestrandet bliebt den Schiffbrüchgen nur noch das "Vater Unser" – was der makellosen Paternoster-Baai ihren Namen gab.

Heute strandet hier keiner mehr, Wettervorhersage und Technik bewahren die Seeleute davor. Außerdem versorgt der Drankwinkel (Getränkemarkt) mit eisgekühltem Nachschub all jene, die sich zu lange am Strand aufgehalte haben. 

Paternoster Kapstadt

Authentisches Fischerdorf
Paternoster ist eines der ältesten Dörfer an der Westküste Südafrikas. 1790 wurde dieser Teil der Küste von dem Kapitän eines Schiffes der Holländisch-Ostasiatischen Kompanie (VOC) entdeckt. Paternoster ist bis heute ein ganz beschauliches und authentisches Fischerdorf. Seine rund 1.300 Einwohner gehen wie schon seit den Anfängen hier ihrer Hauptätigkeit dem Fangen und Verarbeiten von Fisch und Hummer nach.

Alle Gebäude haben dieselbe weiß-gespülte Fassade, einige stechen mit grellgelben Fensterläden heraus, wie etwa die Bibliothek oder die knallrot gestrichene Fronttür des Lädchens "Die Winkel op Paternoster".

Fischerdorf Paternoster

Es ist still in Paternoster
Viel passiert hier nicht. Heimische Vögel, gesunde Meerestiere und Restaurants laden Reisende ein, die allzu gerne ein ruhiges Wochenende in Paternoster verbringen. Lokale Künstler können in ihren Galerien beobachtet werden. Und das ist genau das, was Paternoster ausmacht. Wer Action, Lifestyle und Entertainment sucht, darf in Kapstadt bleiben.  

Feinschmecker wissen Paternoster auch zu schätzen. Koch und Restaurantbesitzer Kobus van der Merwe kreiert innovative Gerichte aus klassischen 'Weskus' Zutaten im Oep ve Koep. Die Zutaten wachsen vor der Haustür und am Strand und werden täglich gesammelt und gepflückt, um echte Frische zu garantieren. Kulinarisch hat die Westküste Südafrikas auch ihre eigenen Spezialitäten und Kobus van der Merwe erklärt, dass es für immer mehr Kapstädter zum guten Ton gehört, selbst angebautes Biogemüse zu sammeln. 

Oep se Koep

Naturschutzgebiet in der Umgebung
Nur wenige Autominuten entfernt liegt das Cape Columbine Nature Reserve. Vögel und seltene Pflanzen sind hier beheimatet. Heimat der Bucht namens Tietiesbaai, kannst du hier simpel im The Beach Camp leben, das auch Kajakfahren und Surfen anbietet. In diesem Naturschutzgebiet befindet sich der letzte bemannte Leuchtturm in Südafrika der 1936 auf dem Castle Rock errichtet wurde. Eine lokale Köstlichkeit, der Sanddünenspinat wächst hier wild und die zahlreichen Höhlen, Meeresarme und Buchten sprudeln nur so vor Meerestieren.

Pater NOster

Paternoster ist auch ein Paradies für Feinschmecker. Genieße frischen Fisch und bleibe etwas länger, um die die Ruhe des Fischerdorfs zu genießen. Übernachte an der Westküste oder in Paternoster direkt. Auf dem Weg zurück nach Kapstadt, lerne Surfen in Langebaan. Entdecke auch das Leben der Ureinwohner Südafrikas im Kulturzentrum !Khwa TTU.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt