Authentisch südindische Küche mit Durban-Touch: Das Sundoo

Sundoo

Wie schmeckt eigentlich Durban oder Südindien? Im Sundoo ...

Indian Tapas & Bar
Mon–Sun: Midday–11pm
 
+27 (0)21 433 0542
Shop 6, La Rhone, 77 Regent Road, Sea Point
Seelan.co.za/Sundoo
info@sundoo.co.za
SeelanVanda
Seelan | Restaurant | Bar
Seelan.Sundoo

Wie schmeckt eigentlich Durban oder Südindien? Im Sundoo erfährst du es

Gemütlich am Tag, lebhaft in der Nacht: Sundoo’s authentische Küche aus Durban und Südindien.

Es ist nicht leicht, auf dem Regent Road Strip in Sea Point eine Küche zu bieten, die authentisch und wirklich einzigartig ist, denn es gibt hier viele ausgezeichnete Restaurants. Hier relevant und aufregend zu bleiben, erfordert Definiertheit und Hingabe. Aber genau das hat Koch Seelan Sundoo - der Mann hinter solchen Restaurants wie La Perla, the Grand Beach, Shimmy Beach Club und der Reverse Brasserie - mit seinem authentischen Durban und South-Indian Restaurant Sundoo geschafft.

Manche sagen, seine einzigartigen Gewürzkombinationen seien das Geheimnis hinter dem Erfolg von Sundoo. Andere sind sicher, dass es am authentischen Bunny Chow liegt, das hier nach flotter Durban-Art serviert wird. Aber eins ist sicher: Wenn die Sonne untergeht und die Musik etwas lauter wird, ist Sundoo ein hervorragender Ort, um die hiesigen Vibes aufzunehmen - Sea Point-Style.

EIN AUTHENTISCHER SEA POINT KLASSIKER

Wie viele örtliche Favoriten, wird auch das Sundoo South Indian Tapas and Bar beim Vornamen genannt, Sundoo. Benannt nach Koch Seelan, ist das Sundoo so ikonisch für Sea Point, wie die Strandpromenade.

Dabei geht es noch nicht einmal ums Alter. Sundoo ist noch jung; Es wurde 2015 auf der Spitze des Wiederauflebens der Restaurants von Sea Point eröffnet. Was es so typisch für Sea Point macht, ist dass es cool und zwanglos ist, ohne dabei unecht zu wirken oder “einen auf Camps Bay zu machen.” Sundoo fängt die Energie der Straße ein. Die große Glasfront öffnet sich zum Gehsteig hin und lädt potenzielle Gäste ein. Der gemütliche Sitzbereich aus lediglich 42 Plätzen, bietet eine lockere Atmosphäre, in der die Außenwelt mit dem Inneren verschmilzt und einen leichten aber geschäftigen Vibe aufkommen lässt, bei dem die Kunden ein- und ausgehen, der zwar typisch Sea Point, aber auch frisch und aufregend zu erleben ist.

 

ENTSPANNTES SPEISEN UND HANDGEFERTIGTE EINRICHTUNG

“Es ist kein ‘fine-dining’ Restaurant”, sagt Seelan. “Wir halten es spaßig und locker. Wir benutzen Plastikbesteck und die Schüsseln, aus denen alle essen, sind immer schon auf dem Tisch. Die Tische sind ziemlich klein und stehen eng beieinander,” fügt er hinzu. Aber gleichzeitig ist die Inneneinrichtung des Sundoo hübsch zusammengestellt - ein verstecktes Talent von Seelan ist seine Passion für Design - mit handbemalten Böden und handgefertigten Licht-Boxen, die speziell für diesen Ort designt wurden.

Und dann gibt es das Essen: Sundoo ist ein Restaurant, das weiß, wer es ist und warum es da ist - um eine einzigartige Vielfalt an schmackhaftem, südindisch inspiriertem Essen zu liefern, für die ebenso einzigartige Vielfalt an Kulturen, die Sea Point ihr Zuhause nennen.

SUNDOO: HIER WERDEN KULTUREN UND GESCHMACK ZELEBRIERT

Dieses Gefühl einer Vermischung von Kulturen ist etwas, das Seelan mit Sundoo’s Gerichten herbeiführen wollte. “Ich wollte den Leuten ein Stück meines Kulturerbes geben und ihnen ermöglichen, es auf ihre eigene Weise zu genießen.” Deshalb zog Seelan die Kochkünste seiner Mutter heran und kombinierte sie mit seiner Liebe für Gewürze und Geschmäcker, um ein Menü zu kreieren, das von seinen südindischen Wurzeln inspiriert ist, den einzigartigen Geschmäckern von Durban Tribut zollt und sich trotzdem in Kapstadt zuhause fühlen kann.

“Das Essen in Durban ist anders als alles andere auf der Welt,” erklärt Seelan. “Man könnte es noch nicht mal in Indien finden, weil es eine Mischung verschiedener Küchen ist: Südindisch, Nordindisch, Sri-Lankisch, die alle gewissermaßen zusammengeworfen wurden und ein eigenes Rezept und Kultur geworden sind.”

BUNNY CHOW UND ENTENCURRY

“Authentisch einzigartig” ist wahrscheinlich der beste Ausdruck, um Sundoo’s umfangreiches Menü zu beschreiben, das südindische Klassiker wie Chicken Briyani, Lammcurry und sogar “Kerala roasted Chicken”. Aber sobald du über die Samosas, Rotis und den Jeera-Reis hinaus gehst, wirst du merken, wie Seelan seinen eigenen Style einbringt. Die Tapas treten dabei besonders hervor.
Hier findet man saftige, im Wok gebratene Tintenfischköpfe neben leckerem Puri Paratha (ein fettiges, knuspriges Fladenbrot aus Südindien) mit Tamarind-Soße. Und es gibt da etwas ziemlich ungewöhnliches für ein indisches Restaurant - Ente. Ente Briyani und Entencurry um genau zu sein. Komm aber frühzeitig, denn es wird jeden Tag nur eine bestimmte Menge Ente zubereitet - warum, erfährst du unter “Ayurvedisches Kochen” weiter unten.

Und vergessen wir nicht die Bunny Chow Gerichte, die zur Mittagszeit in einem Viertellaib Brot serviert werden, oder als bissgroße Portionen zu Abend. Nicht unbedingt etwas, das man erwarten würde, auf einer Speisekarte in Kapstadt zu finden. Das Lammcurry ist wohl Sundoo’s charakteristischstes Gericht und ein großer Favorit unter den Stammkunden. Aber wie Manager Touno rät: “Man muss das Puri Paratha probieren. Wenigstens einmal.”

KOCHEN AUS GÜTE: TRADITIONELL AYURVEDISCHE KOST

Was Sundoo so authentisch südindisch macht, ist das Befolgen der ayurvedischen Kochprinzipien, die Nahrung als Medizin sehen und Gemüse, Kräuter und Gewürze aussuchen, die für ihre heilenden Eigenschaften bekannt sind. Das bedeutet, dass die meisten der vegetarischen Gerichte auch vegan sind, ohne tierische Produkte wie Eier oder Sahne in den Soßen oder bei der Zubereitung zu verwenden.

Die Tradition erfordert auch, dass das Team alles von Grund auf zubereitet und nur die frischesten Zutaten verwendet. Ein weiteres Prinzip, zu dem sie stehen. Im Sundoo ist alles hausgemacht - von den geheimen Gewürzmischungen zu ihren handgerollten Samosas,, selbstgemachten Chutneys und Eingemachtem.

Die Gerichte werden jeden Tag frisch zubereitet. “Wir machen keine riesigen Mengen für die ganze Woche,” erklärt Seelan, “sondern eher einen Topf pro Nacht und wenn es ausverkauft ist, ist es ausverkauft. Dann muss man etwas anderes von der Karte aussuchen.”

In diesem Sinne; Sei früh genug da, wenn du die Entengerichte probieren willst, da es nur kleine Mengen gibt und sie schnell ausverkauft sind.

RUHIG AM TAG, LEBHAFT IN DER NACHT

Wie Sea Point selbst hat Sundoo eine Tag/Nacht-Persönlichkeit. Tagsüber ist das Restaurant sehr entspannt, mit einer Atmosphäre zum Zurücklehnen, die zu einem ruhigen Geschäftsessen einlädt oder zum Tapas Probieren bei einem kalten Craft Beer.

Tatsächlich ist die Mittagszeit perfekt, um Seelans Kochstil auszuprobieren. Es gibt eine Reihe leichter Gerichte, die genau dafür erdacht wurden. Wie das Thali, auf dem kleine Portionen verschiedener Currys und Sambals serviert werden, oder die Roti-Wraps, die einem den Geschmack der größeren Gerichte bieten, die abends angeboten werden. Nimm dir ruhig Zeit. Das Sundoo ist ein guter Ort um sich ein wenig zurück zu lehnen und die einzigartige Mischung der Bewohner von Sea Point vorbeischlendern zu sehen.

Oder du kannst die hübschen Kunstwerke und Innenausstattung bewundern, wie die vielen Fotos von Menschen und Szenen in Südindien. Und dann gibt es noch zwei riesige Wand-”Tattoos”, die zwei der ältesten noch existierenden indischen Artefakte darstellen, die derzeit in Paris zu bestaunen sind.

TARANTINO MEETS BOLLYWOOD

Seelans guter Geschmack erstreckt sich noch weiter ins Restaurant hinein, mit kleinen Details, die einen großen Unterschied machen. Wie die honigwabenartigen Fliesen und handbemalten Böden, oder die Lampenkästen an der Decke, die speziell für das Sundoo handgefertigt wurden.

Aber das wohl großartigste Feature ist eines, das man nicht sehen kann: die Musik. Die von Seelan als “eine Art Spaghetti-Indian-Western-Type” beschriebene Tarantino-Style Bollywood Hintergrundmusik spielt mit in das lebhafte Setting, besonders wenn Abends die Kunden kommen um neben dem Essen auch die Atmosphäre zu genießen. Die Musik ist der Grund, warum viele Leute froh sind, an der Bar oder draußen auf dem Gehsteig auf einen Tisch zu warten, wo es sich mehr anfühlt, wie unter Leute zu kommen, als Schlange zu stehen.

Also lass dich nicht entmutigen, wenn du abends ankommst und das Haus voll ist. Die Kundschaft wechselt schnell und Sundoo hat immer einen Plan für seine Gäste, die häufig schnell zu Familie werden. Da ist das Team ganz typisch für Sea Point und Kapstadt.

 

Tipp: Sundoos Küche ist halal und serviert weder Schwein noch Rind.  Alle Fleischprodukte werden bei einem Halal-zertifizierten örtlichen Schlachter erworben.

DU KANNST EINEN TISCH IM SUNDOO RESERVIEREN

Sundoo kümmert sich gerne um Laufkundschaft. Deshalb gibt es auch keine-Reservierungs-Politik. Allerdings sagt Seelan, dass man nun zwischen 17:00 und 19:00 Uhr einen Tisch fürs Abendessen reservieren kann, vor allem wenn ihr eine Gruppe von 10 oder mehr Personen seid. Bitte ruf vorher an und sprich mit Manager Touno, der eine passende Zeit arrangiert, um eure Gruppe unterzubringen.

Generell werden Kunden ermutigt, frühzeitig zu kommen um sich Plätze zu sichern.
Sundoo kann außerdem zu einem Fixpreis/Mindestverzehr gemietet werden.

Die Rechnung: Tapas und Vorspeisen bewegen sich zwischen R40 und R80. Hauptgerichte kosten R95-R170. Desserts zwischen R40 und R60.
Und Sundoo hat eine voll lizensierte Bar, die eine breite Auswahl an Weinen, Cocktails und Ciders anbietet, außerdem zwei Craft Beers vom Fass.

---
 

Du willst mehr von Sea Point sehen?
Hier findest du unsere Top 5 Cafés in Sea Point und mehr Ess- und Trinkgelegenheiten in Sea Point.

 

Neben kulinarischen Highlights hat Sea Point auch für Fashionbegeisterte etwas zu bieten.
Schau doch mal in unsere Tipps zum Shopping in Sea Point.

 

Wenn es dich noch weiter die Küste entlang nach Süden ziehen sollte, findest du hier außerdem
Die schönsten Cafés und Bars in Camps Bay.

 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt