15 Wege, um das Beste aus dem Stromausfall in Kapstadt zu machen

CapeTownMagazine.com

Wann fällt am Kap wieder der Strom aus?

Unwrapping Cape Town with you.
Also engage with our other channels
to find something you don't want to miss.
 
www.capetownmagazine.com/subscribe
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Wann fällt am Kap wieder der Strom aus?

Sind die dunklen Tage des Loadsheddings wieder zurück? Wann du wieder die Kerzen anzünden musst erfährst du hier.

Zuletzt aktualisiert: 25. März 2019

Diese Woche bleibt das Licht an, so lässt der Stromversorger Eskom die Verbesserungen der Wartungsarbeiten ankündigen.

Experten sehen das anders. Seit einigen Wochen ist Südafrika von massiven Stromausfällen geplagt. 

Kein Mobilfunk in Green Point, Sea Point und an der Waterfront
Sogar der Mobilfunk war betroffen: Wer nach dem Restaurantbesuch ein Uber-Taxi rufen wollte, kam oft wegen der zum Teil nicht mehr mit Strom versorgten Funkmasten nicht mehr ins Netz. Ein Ende der Engpässe ist nicht in Sicht und die Empöring über die vage Kommunikation des Stromversorgers ist groß. Karikaturen, Sarkasmus und Frustration prägen die Sozialen Medien, wenn es um das Thema Eskom geht.

Trotz massiver Strompreiserhöhungen reichen die Einnahmen aus dem operativen Geschäft nicht aus, um die Kreditzinsen zu bedienen oder die notwendigen Wartungsarbeiten an der Infrastruktur des Unternehmens zu finanzieren. 

Südafrikas Politiker versprechen Besserung doch die meisten Experten rechnen inzwischen mit Stromengpässen für die nächsten 18 bis 24 Monate, nicht wenige sogar noch darüber hinaus. 

DIE VERSCHIEDENEN LOADSHEDDING STUFEN

Eskom-Sprecher Andre Etzinger sagt: "Loadshedding wird als letzte Maßnahme zum Schutz des Energiesystems rotierend durchgeführt", wenn es der Strom nicht für das ganze Land ausreiche.  Im Rotationsverfahren wird dann der Strom abgestellt. Das erfolgt in verschiedenen Stufen.
Der Energieversorger erklärt, dass Stufe 1 1.000 MW erfordert und Stufe 2 2.000 MW. Stufe 3 wirft 3.000 MW aus dem nationalen Netz ab und Stufe 4 fordert, dass 4.000 MW in einem bestimmten Zeitraum abgeschaltet werden sollen.

Falls Stufe 4 eintritt, dann wäre das verheerend. In der Phase 4 Loadshedding verdoppelt sich die Frequenz von Stufe 2. Das heißt, jeder Verbraucher wird 12 Stunden lang über einen Zeitraum von vier Tagen für jeweils zwei Stunden oder zwölfmal über acht Tage für jeweils vier Stunden ohne Strom auskommen müssen.

Eskom entschuldigt sich bei den Südafrikanern und versichert, Tag und Nacht zu arbeiten, um die Situation so schnell wie möglich zu verbessern. Der Finanzminister kündigte jetzt weitere Milliardenhilfen an. Der Staatskonzern Eskom soll umgebaut werden.

MASSIVE AUSWIRKUNGEN AUF DIE WIRTSCHAFT

Energieexperte Chris Yelland empfiehlt, sich auf die Stromausfälle definitv vorzubereiten: „Privatpersonen, Haushalte, Unternehmen, Gewerbebetriebe, Fabriken und Landwirte im ganzen Land werden davon betroffen sein. Loadshedding, insbesondere Stufe 4 hat massive Auswirkungen auf die Wirtschaft. 

Niemand kann derzeit sagen, wie lange die Phase mit den vielen Blackouts diesmal dauert. Ein Loadshedding Stundenplan soll helfen, sich auf die Zeit ohne Strom vorzubereiten. 

Immer mal wieder Stromausfälle bis 2025? 

Südafrika investierte zwar zunehmend in erneuerbare Energien, doch die bei weitem dominierende Energiequelle bleibt immer noch Kohle. Südafrikas Energiespezialist Ted Bloom sagte in einem Interview mit dem Handelsblatt, dass die Stromausfälle wahrscheinlich bis mindestens 2025 andauern könnten, weil die Erschließung neuer Kohlegruben mindestens fünf Jahre brauche. 
Bis dahin herrsche ein eklatanter Mangel an Kohle und jeder solle sich auf massive Stromausfälle einstellen. Der Stromversorger Eskom habe seit Jahren keine angemessene Wartung in seinen Anlagen durchgeführt und nicht über ausreichende Kapazitäten zur Sanierung veralteter Anlagen verfügt. Und so kurz vor den Wahlen am 08. Mai 2019 bringt Loasdhedding den Präsidenten Cyril Ramaphosa in Erklärungsnot.

WAS IST LOADSHEDDING EIGENTLICH GENAU

Es sind geplante Stromausfälle, um einen nationalen Stromausfall durch Rotation zu vermeiden. Loadshedding bzw Lastabwurf entlastet Südafrika systematisch und kontrolliert. Loadshedding wird als Notfall für kurze Zeit implementiert - meistens über zwei Stunden, manchmal aber auch für vier oder fünf Stunden. Wie Loadshedding begann und weitere Hintergrundinformationen findest du auch bei uns.

Loadshedding und lokale Stromausfälle sind nicht dasselbe. Lokale Stromausfälle können aus technischen Fehlern resultieren, z. B. bei Diebstahl von Kabeln und einer Überlastung durch Stromdiebstahl.

WIE DU LOADSHEDDING ÜBERLEBST
Loadshedding ist ein geplanter Stromausfall in den Stufen 1 bis 4, wobei die letzte Stufe die schwerwiegendste ist.

In den meisten Fällen gibt es in jeder Phase zwei Stunden, und manchmal können diese je nach Bedarf des nationalen Stromnetzes erhöht werden, um die Stromversorgung des Landes auszugleichen.

Vor dem Stromausfall schickt Eskom Ladungspläne an die Metropolen und Kommunen des Landes. Die Stadt Kapstadt aktualisiert diese dann auf ihrer Website und beginnt mit Stromausfällen gemäß dem von Eskom vorgegebenen Zeitplan. Die Stadt hat diesen Leitfaden zum Verständnis des Ladehochzeitplans und des Zeitplans vorbereitet.

LOADSHEDDING STUFEN ERKLÄRT

Die Stufen befinden sich auf einer Skala, wobei Stufe 1 die störendste ist und Stufe 4 längere Stromausfälle zulässt.

Stufe 1: Benötigt die geringste Menge, bis zu 1000 MW (Megawatt), dreimal über einen Zeitraum von vier Tagen für zwei Stunden. Oder dreimal vier Stunden lang über einen Zeitraum von acht Tagen.

Stufe 2: Es können bis zu 2000 MW der nationalen Last abgebaut werden, wodurch die Häufigkeit der Stufe 1 verdoppelt wird: Ihr Gebiet wird also für sechs Stunden an vier Tagen für zwei Stunden geplant. Oder sechsmal über acht Tage für vier Stunden.

Stufe 3: Wenn bis zu 3000 MW erforderlich sind, steigt die Frequenz auf Stufe 2 an und beträgt zwei Stunden über vier Tage für zwei Stunden oder neunmal über acht Tage für vier Stunden.

Stufe 4: Für 4000 MW wird die zweite Stufe verdoppelt. Zwölfmal an vier Tagen für zwei Stunden.

Wenn der Stromausfall für 6 Uhr morgens geplant ist, sollten alle Betroffenen innerhalb der ersten 30 Minuten (6:30 Uhr) stromlos sein. Jeder der Zeitblöcke hat zusätzliche 30 Minuten, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, um die Stromversorgung auf eine Weise wiederherzustellen, die das Stromversorgungssystem nicht beschädigt. Wenn der Strom zwei Stunden später wieder hergestellt wird, sollten alle Betroffenen  innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Stromausfall (bis 8.30 Uhr) wieder Strom haben.

Kapstadts Musiker karikieren die Regierung und die Energiekrise

WAS DU VORBEREITEN KANNST
Habe immer ein Auge auf den Stromausfall-Plan: 

  • lade stets dein Handy und Laptop, so dass du diese Geräte ohne Netz benuten kannst
  • Tanke immer auf, damit du auch während des Stromausfalls Benzin sicher im Tank hast
  • Habe immer etwas Bargeld dabei, denn die Geldautomaten funktionieren nicht ohne Strom
  • Besorge dir ein Loadshedding Kit aus Kerzen, Feuerzeug und Streichhölzern
  • Tee und Kaffee in Thermoskannen aufbewahren, das hält deine Getränke warm

STROMPARTIPPS DER STADT KAPSTADT

  • Schalte aus, was du  nicht brauchst 
  • Nutze Sparlampen

Wie wir im Alltag mit Loadshedding umgehen können

So ein Stromausfall ist nichts Schönes und sollte vor allem im 21. Jahrhundert nicht mehr vorkommen. Es sollte genügend Strom für alle da sein.
Wenn dann doch einmal der Strom ausfällt, Kopf nicht hängen lassen: wir können immer noch Jäger und Sammler spielen. 

Nun ist das alles leider kein Spaß und pure Realität, aber wir sollten versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.

In diesem Sinne haben wir ein paar Möglichkeiten zusammengestellt, wie du den Stromausfall effizient nutzen kannst, wenn unser vertrauenswürdiger Energieversorger Eskom uns mal wieder in die Steinzeit zurück wirft.

Es bringt uns zwar nicht das Licht zurück, aber unsere Tipps sind gut für die geistige Gesundheit.

15 Tipps, das Beste aus dem Stromausfall zu machen

1. Nutze die Gelegenheit und mache etwas, wozu du keinen Strom brauchst. Nimm dir Zeit und klettere auf einen Berg, versuche dein Glück beim Geocaching oder werde Höhlenforscher. Stricke eine Decke oder einen Pulli und werde zum Hippie. Die lichtlose Welt steht dir offen.

2. Begebe dich auf einen hohen Punkt in Kapstadt, zum Beispiel Signal Hill und beobachte den Flickenteppich aus Licht und Dunkelheit in der Mother City. Mach doch ein Ratespiel daraus und wette mit deinen Freunden, welcher Ort als nächstes ins Dunkle fällt, man kann es auch zu einem Trinkspiel machen.

3. Schnapp dir ein paar Wunderkerzen, eine Kamera und versuche doch einmal Buchstaben ins Dunkle zu schreiben. Der Tafelberg  eignet sich hervorragend als Kulisse.

4. Achte darauf, dass dein Laptop geladen ist und dann schau dir doch einfach ein paar Serien an oder lade dir ein paar Freunde ein und mache einen gemütlichen Abend mit einem Serienmarathon. 

5. Veranstalte doch eine Silent Disco zu Hause, wenn in den Clubs kein Strom sein sollte. Lade deine Freunde ein und feiert zusammen, jeder mit seiner Musik (und Kopfhörern), sei es Black Sabbath 'Electric Funeral ", Kelly Clarkson" Dark Side " oder Leon Schuster "Eskom ist Vol Kak".

 Kapstadts Musiker karikieren die Regierung und die Energiekrise

6. Falls du nicht weißt, was du essen sollst, hier eine Liste von Restaurants mit Genaratoren.

  1. Black Sheep Restaurant (Stadtzentrum)
  2. Bierhaus (Stadtzentrum)
  3. Castella Amare (Melkbosstrand)
  4. Charlys Bakery (District Six)
  5. The Bungalow (Clifton)
  6. El Burro (Green Point)
  7. De Grendel (Durbanville)
  8. Ricks Café Américain

7. Wenn du zurück in die Steinzeit geworfen wirst, während du im Büro sitzt, so nutze die Offline-Zeit um ein paar Team-Building-Übungen zu machen. Wie wäre es mit Yoga? Harmonie für alle oder macht eine free Walking Tour und lernt was über die Geschichte von Kapstadt.

8. Geh doch ins Theater, das Kalk Bay Theater hat einen Weg gefunden, um trotz der Eskom Albernheiten Stücke aufzuführen. Die Samstag- und Sonntag-Abendvorstellungen beginnen einfach früher und wenn dann das Licht ausgeht, lädt das Theater seine Gäste zum Candle-light-Dinner ein.

9. Mach deine eigene Version von Dating in the Dark, lerne deinen zukünftigen Partner doch einfach fernab aller Oberflächlichkeit, wie Aussehen oder Kleidung kennen. Wenn es gut läuft, könnt ihr euch ja wieder sehen.

10. Verwende den Blackout als Möglichkeit, deine afrikanische Trommelfähigkeit zu verbessern. Es gibt allerhand Kurse in der Stadt, die dir helfen werden, ein guter Trommler zu werden. Ist es dann geschafft, lade deine Nachbarn ein und trommelt gemeinsam, um den Strom wieder herbei zu rufen.

11. Versammle deine Familie und organisiere eine kleine Mitternachtsmesse oder eine Mondlichtwanderung durch dein Stadtviertel. Im Falle eines Neumondes, nimm dir ein paar Taschenlampen mit und betet, dass ihr schnellst möglich wieder ins 21. Jahrhundert zurückkehren könnt.

12. Wenn an einem heißen Tag die Klimaanlage ausfällt, dann pack deine Kinder ins Auto und fahrt in den Wasserpark Waterworld Strand. Dieser Veranstaltungsort verfügt über eigene Generatoren. Viel Spaß beim Planschen.

13. Lerne doch ein paar Zaubersprüche und versuche den Strom auf diese Weise wieder zurück zu holen. Vingadium Liviosa oder so ähnlich.

14. Wenn der Strom ausfällt, nutze die Zeit und organisiere Südafrikas beliebteste Veranstaltung: einen Braai. Also weg vom Herd und ran an den Grill. Mach deine Mahlzeit wie die Höhlenmenschen damals.

15. Schließlich brauchen wir noch einen Grund, um uns unter der Decke zu verstecken. Denn die Polizei die ganze Zeit damit beschäftigt ist, die Mother City zu schützen und dem Wahnsinn Einhalt zu gebieten. Du kannst auch die Zeit nutzen und zu ungewöhnlichen Orten fahren, an denen du vorher nie gewesen bist, vielleicht auch nur eine Reise in deiner Fantasie.

Warum gibt es eigentlich Loadshedding, Hintergrundinfos und wie alles begann liest du auch bei uns. Deine Stecker passen nicht in die Steckdose? Diesen Adapter brauchst du für Südafrika.

---

Und falls es mal regnet, hier die besten Tipps für einen Regentag.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Oktober 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

statements_5Fugard Classic “Statements” ...

Catch this stellar performance about forbidden love

CT_International_Boat_Show_1South Africa’s Premier Boating & ...

See the world’s finest yachts, join water activities and family fun over three days

VaseWhat Could Be Prettier Than A Room Full ...

An exhibition full of flowers in vases created by Cape Town’s top ceramicists

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

gindulge1Get To Know Your Gins At This Mid-week ...

Make your October Wednesdays about food trucks, kids activities, desserts and gin at ...

rodan_kane_hartRodan Kane Hart: Making the Most of ...

An expansive gallery and pristine outdoor landscape showcase a free exhibition by a young ...

dales_6Sunday Roast and Carvery at Dale’s ...

How good does apricot-glazed gammon sound?

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

blowfish_new_4Half-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

goudini_buffetA Sunday Buffet That’s Worth Taking A ...

Take your swimming gear along and enjoy the hot pools while you’re there

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha2Sundays at Chicha!: Wine Tasting and ...

Beat the Sunday blues with wine, tapas and live music

Comedyclub_new12Half-Price Sunday Special at Cape Town ...

Experience Cape Town’s funniest comedians (for less on Sundays) at the Waterfront’s ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Bugz Playpark in Cape TownMake Sunday Funday For The Whole Family ...

End the weekend on a high note with fun rides, educational play and something for ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt