Ocean Experiences

Schnorcheln mit Seehunden

Mon–Sat: 9:30am–6pm, Sun: 10am–6pm
Ask about special discounts for
CapeTownMagazine.com readers.
 
+27 (0)21 418 2870
Shop 8 | Quay 5 | V&A Waterfront
OceanExperiences.co.za
info@oceanexperiences.co.za
OceanXct
Ocean Experiences
OceanExperiencesCT

Schnorcheln mit Seehunden

Tauche ein in den Atlantischen Ozean, um ein ganz persönliches und hautnahes Abenteuer mit Wildtieren zu erleben.

Zuletzt aktualisiert: 15. November 2018

Wenn man einen authentischen Safariausflug oder Schnorcheltrip erleben möchte, ist man immer den natürlichen Gegebenheiten unterworfen. Das heißt, dass man nie eine 100prozentige Garantie hat die Tiere zu sehen. Am Kap ist das allerdings noch nie vorgekommen: Hier wimmelt es nur so von Pelzrobben und mit etwas Glück sieht man noch viel mehr.

Es gibt mehrere Anbieter in Kapstadt, die eine Meeres- bzw- Schnorchelsafari anbieten. Besucher dürfen in der Regel die südafrikanischen Seebären nicht nur beobachten, sondern können auch in den Ozean eintauchen, um mit den Tieren auf Augenhöhe im Wasser zu schwimmen.

Die Schnorchelerlebnisse gehen offiziell von Oktober bis März (manche Touren sind auch im September möglich, dies ist jedoch wetterabhängig). Der Treffpunkt ist an der Waterfront im Ocean Experiences Büro. Hier werden unerschrockene Abenteurer mit einem 5 mm dicken Tauchanzug, Handschuhen und Füßlingen ausgestattet, um der Kälte des Atlantiks wenigstens ein bisschen entgegenzuwirken. Neben den Sorgen um den kalten Ozeanen kommt bei vielen die Angst hinzu, ob sich nicht auch Haie im Wasser tummeln. Carla erklärt uns, dass sie noch nie einen Hai hier gesichtet haben. Diese Seite der Kap Insel ist den Haien zu kalt. Außerdem mögen sie die felsige und mit Seetang bewachsene Gegend nicht. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall erhalten wir dennoch Anweisungen. Man soll auf keinen Fall panisch zum Boot schwimmen, sondern sich an die Felsen halten. Diese Umgebung ist für das Jagdverhalten von Haien nicht geeignet.

Seal Snorkeling Kapstadt

Mit ruhigem Gewissen gehen wir also auf das Boot und fahren Richtung Duiker Island. Alleine die Fahrt zu unserem eigentlichen Ziel ist ein Erlebnis für sich. Plötzlich ruft Carla, dass wir nach links schauen sollen. Einige Meter von uns entfernt schwimmt eine Gruppe Pinguine. Einige Minuten beobachten sie uns neugierig, bevor sie in die Tiefen des Ozeans abtauchen.Auch der Blickwinkel auf die Stadt ist vom Wasser aus wunderschön. Ab der Höhe von Camps Bay folgt uns eine Gruppe Delfine. Sie sind gerade auf der Jagt, erklärt Carla uns.

Für uns ist es Zeit von Bord zu gehen. Wir lassen uns in voller Montur vom Boot gleiten. Trotzdem müssen wir uns erstmal an die Kälte und die Flossen gewöhnen. Für alle die möchten, sind zwei Schwimmhilfen mit im Wasser. Auch im Notfall sind sie immer in der Nähe. Neben den zwei Mitarbeitern im Wasser, bleibt einer auf dem Boot, um den Überblick zu behalten.

Schon nach wenigen Sekunden kommen die ersten neugierigen Robben an. Sie umkreisen uns und schwimmen waghalsige Manöver. Fast scheint es so, als wären wir die Attraktion für sie und nicht umgekehrt. Sie anzufüttern ist hier nicht notwendig. Wir bewegen uns auf der Höhe der Felsen hin und her und sind unter ständiger Beobachtung. Auch wenn die Sicht unter Wwasser heute etwas trüb ist, sehen wir viele der Tiere unter Wasser. Sie tauchen unter uns hindurch oder drehen erst ganz knapp vor uns ab.

Doch auch wenn es alles wie eine Aufforderung zu Spiel wirkt dürfen wir eines nicht vergessen: Wir haben hier vollkommen wilde Tiere vor uns. Egal wie süß die Jungtiere sind, dass anfassen ist ein absolutes No-Go. Genauso müssen wir darauf achten sie nicht zwischen uns und den Felsen einzukesseln. Fühlen sich Robben bedroht, machen sie jederzeit Gebrauch von ihrem kräftigen Gebiss. Auch wenn die Seebärenmütter sehr entspannt wirken, sobald eines der Babys bedroht werden würde, wären sie sofort zur Stelle.

Seal Snorkeling Kapstadt 1

Deshalb verlassen wir das Wasser nach 30 Minuten wieder. Oceans Experience möchte die Tiere nicht überstrapazieren. Generell merkt man, dass sie sehr stark auf das Wohlergehen der Tiere achten. Besucher die den vorgegebenen Abstand nicht einhalten, werden sofort darauf hingewisen und wir stoppen auch schon mal mit dem Boot, um ein Stück Plastik aus dem Ozean zu fischen. Das kann für seine Bewohner ansonsten lebensgefährlich werden. Wegen dieser Umsicht wirde der Trip auch 2014 mit einem Certificate of Excellence Award von der mit einem Certificate of Excellence Award von der Reisewebsite TripAdvisor ausgezeichnet.

Auf dem Boot bekommen wir heiße Schokolade und Kekse. Auch wenn man es im Wasser kaum merkt, so verbraucht der Körper durch die ungewohnte Kälte doch viel Energie.

Wir machen uns auf den Rückweg zur Waterfront. Hier haben wir noch ein ganz besonderes Erlebnis: Wir können einen Wal vor der Küste sichten. Carla erzählt uns, dass sie hier sogar schon mal das Glück hatten, eine Walgeburt mitzuerleben.

Insgesamt hatten wir einen sehr facettenreichen und unvergesslichen Ausflug.

Teilnehmen dürfen übrigens alle Schwimmer ab sechs Jahren. Bis sechzehn allerdings nur mit Einverständnis der Eltern. Um ein tolles Erlebnis garantieren zu können, dürfen nicht mehr als 10 Personen teilnehmen. Insgesamt sollte man drei Stunden einplan

Von Julia-Janine Schwark

---

Absolviere deinen PADI Open Water Tauchschein mit Ocean Experiences und düse mit dem Boot durch die Tafelbucht

Du willst mehr Gegenden des Westkaps in weniger als 24 Stunden auskundschaften? Informiere dich über auch über Tagestouren in Kapstadt.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juni 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

gugulethu_7_memorialA Play Honoring the Gugulethu 7

See a uniquely presented story of the iconic Umkhonto weSizwe youths at UCT

fpl_5Get Moving in Functional Training Class

Improve your fitness, strength and overall functionality with the Functional Performance ...

royalteaA Tuesday Treat to Share with a Friend

Royaltea at the V&A Food Market is offering one of their special teas at half the price

conrad_hicksStudio Tours Of The Artist’s Forge To ...

View for free: A new collection of hand-forged metal furniture and sculpture rippling ...

playful_veganSave Your Bacon With A Creative ...

Bring your own wine and let the conversation and laughter flow as your learn the art of ...

wine_of_exileNapoleon Loved Cape Town Wine. Find Out ...

Plus see Bonaparte’s cut-glass crystal goblets and taste the modern version of his ...

devonvale15Free With Your Food: Specials at ...

From a free glass to a free bottle of estate wine, get something extra with your lunch or ...

sgtpepper152-for-1 Burger or Pizza Deal At Sgt ...

A reason to eat out: Get a free pizza on Tuesdays and a free burger on Thursdays at this ...

Barrs14Your Pharmacy Medicine Delivered For ...

Just Whatsapp or email your request, from basics to travel medications and emergency ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Haskell Vineyards 3Save On A Gourmet Food and Syrah Wine ...

Sip the renowned wines and taste delicious gourmet food from Haskell Vineyards

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

Roast and Co Daily: Two Hours of 2-For-1 Specials at ...

Plus: Half-price on all “To Share” plates – see what’s on the menu here

date night hq#HQDateNight: Served in Pairs, for Pairs

Planning a date or even for catching up with a mate? You’ll want to check out ...

grub_vine_3Free Wine Tasting Every Wednesday at ...

Grub & Vine’s #VineNight hosts a different wine farm

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?