Fixies – der beste Freund vom Hipster oder ein gefährlicher Trend?

Ein Interview mit Tobie Groenewald, der das erste Eingangrad in Kapstadt, Südafrika hergestellt hat

Ein 'Fixie' ist ein 'Fixed Gear Fahrrad', ein Fahrrad ohne Freilauf. Das heißt, die Pedale sind immer in Bewegung, wenn sich das Fahrrad bewegt. Ein Fixie ist die Haupttransportform des Hipsters. Da Kapstadt eine Hipster-Stadt ist, frage ich den Besitzer von Kapstadts Salvo-Fixies über die Fahrräder ohne Bremsen.

Tobie, stelle dich kurz vor.
Ich fahre Fahrrad als Prävention vom verrückt werden. Ich benutze mein Fixie zum Pendeln und mein BMX zum Spielen. Mit fast 40 ist meine BMX-Zeit noch nicht zu Ende. Am Wochenende findest du mich auf Dirtjumps und währen der Woche auf den Straßen von Kapstadt auf meinem Fixie.

Was ist ein Fixie für die, die sich nicht auskennen? Mehr als ein Fahrrad ohne Bremsen?
Es ist eine supercool-sexy-gesunde Art und Weise herumzukommen, ohne die Verwendung eines Autos.

Ich habe gelesen, "Ein Fixie ist die Haupttransportform eines Hipsters." Was macht ein Fixie so cool?
Es ist cool, weil du deinen eigenen Stil schaffen kannst: in der Art und Weise, wie du dich kleidest, dein Fahrrad anmalst oder auf den Straßen fährst. Du kannst dein Fahrrad mit viel und wenig Geld pimpen. Es gibt keinen Grund, nicht zu fahren. Es ist für jeden zugänglich.

Wo und wann hat es angefangen?
Ich denke, in den großen amerikanischen und europäischen Städten mit Fahrradkurieren.

Was ist der Unterschied zu anderen Fahrrädern?
Einfachheit.

Ist es nicht gefährlich, ein Fahrrad ohne Bremsen fahren?
Ja.

Fixies sind in den meisten Ländern illegal, da sie nicht über Bremsen, Reflektoren und Klingeln verfügen - was ist deine Meinung dazu?
Ich denke, Leute sollten ihre Fahrräder auf die eigene Spielstärke einstellen. Du bist dumm, wenn du ohne Bremsen fährst und auf der Spitze der Kloofnek Road in Kapstadt wohnst.

Wo kaufe ich mir ein Fixie in Kapstadt?
Verschiedene Geschäfte bieten Fixies an: BMC und Woodstock Cycle Works in Woodstock. Olympic Cycles und Crosstown Cycles in den südlichen Vororten. Hello Again in Kapstadt. Ich baue auch welche lokal, die du bald im Internet und bei selektiven Fahrradhändlern hier in Kapstadt finden wirst. Du kannst auch ein altes Rennrad in ein Fixie umwandeln, wenn du mechanisch gut drauf bist.

Wie viel Geld muss ich für ein Fixie ausgeben?
Von R1000 (ca. €100) bis zu R20000 (€2000) plus. Du kannst dich entscheiden, wie weit du gehen möchtest.

Wo treffen sich in Kapstadt Fixie-Liebhaber?
Wir haben die 'Critical mass' (gemeinsame Radtour durch Kapstadt) am letzten Freitag jeden Monats. Dort sind 80% Fixies dabei. Es werden Fahrten überall in Kapstadt organisiert. Du musst dich nur auf die E-Mail-Liste setzen lassen. Schicke eine E-Mail an toby@salvobikes.co.za.

von Antonia Heil, Bilder von Desmond Louw

 
Für dein monatliches Update, was in und um Kapstadt passiert, solltest du unseren beliebten Newsletter abonnieren und uns auf Facebook und Twitter folgen.

Fri
H:22°
L:16°
Sat
H:29°
L:16°
Sun
H:24°
L:17°
Mon
H:21°
L:16°
Tue
H:25°
L:15°
Wed
H:23°
L:15°
Thu
H:22°
L:15°
Harbour House_newFischrestaurant Harbour House - Lecker ...

Das Fischrestaurant in Kalk Bay ist für seine leckeren Gerichte bekannt. ...

Company's GardenRestaurants in Kapstadt: Zentrum & ...

Es war nicht leicht, aber wir haben uns durchgebissen - diesmal im Zentrum der ...

Slug & Lettuce Kloof Street Bar and Restaurant in Cape TownRestaurants in Kapstadt: Gardens

Wir haben uns für euch wieder in den besten Küchen der Mother City ...

belugaRestaurants in Kapstadt: Greenpoint & ...

Wir haben uns für euch in den besten Küchen der Mother City den Bauch ...

Bree StreetCoole Locations auf der Bree Street

Die Bree Street ist eine hippe Meile. Sie ist Hochburg der Mittagspause, ...

Lamberts Bay Crayfish FestivalKöstliche Hommage an die Garden Route ...

Ein bisschen Garden Route für den Esstisch - dieses südafrikanische ...

loadsheddingWann fällt am Kap wieder der Strom aus?

Sind die dunklen Tage des Loadsheddings wieder zurück? Wann du wieder die ...

strandloper1Langebaan - ein Juwel der West Coast

Ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Fans von Seafood.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?