Hey Bru: Sprachen und Slang in Kapstadt | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

"Bruisierung" des Alltags

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

"Bruisierung" des Alltags

Was Südafrikaner mit "mein China" und "Z3" meinen verrät uns Südafrika-Korrespondent und Autor Christian Putsch. 

Auf meinem Kapstädter Lieblingsmarkt im Fischerdorf Hout Bay gehört ein T-Shirt zu den Bestsellern. Es trägt die Aufschrift "Don't bru me", und so mancher frisch angekommene Tourist wird schon ratlos davorgestanden haben. Allerdings nur bis man ihn kurze Zeit später an einem der Essensstände fröhlich bediente. "Zwei Pizzen? Macht 180 Rand, bru." Bru ist die Abkürzung für Bruder, und in Südafrika wird man auf diese Weise schnell Teil des engeren Familienkreises.

Hout Bay Markt Kapstadt"Don't bru me" - oder doch, wenn du verkumpelt werden willst

In wohl keinem Land gibt es so viele Begriffe, die als Komplizen der sekundenschnellen Verkumpelung dienen. Besonders verbreitet ist dies in Kapstadt, wo männliche Bewohner grundsätzlich wahlweise als "boet", "dude", "buddy", "mate" oder eben "bru" angesprochen werden. Mit der Suche nach einer Logik sollte man in den meisten Fällen nicht allzu viel Zeit verbringen, sie ist schlichtweg nicht vorhanden: Besonders gute Freunde bezeichnen sich hier als "mein China". Das ergibt überhaupt keinen Sinn, aber trotzdem weiß jeder, was gemeint ist.

Man könnte annehmen, die elf offiziellen Amtssprachen in Südafrika wären genug Aufwand, um allgemeine Verwirrung zu stiften. So empfiehlt es sich nach Möglichkeit, bei einem Knöllchen auf Ndebele Einspruch zu erheben. Das beherrschen nur zwei Prozent der Bevölkerung. Entsprechend groß ist die Chance, dass dieser Strafzettel von 98 Prozent der Behördenmitarbeiter in den Papierkorb geworfen wird. Die wahre Herausforderung aber ist die zwölfte und wichtigste Sprache: der Slang. Es dauerte daher auch eine Weile, bis ich begriff, dass der Zuruf "sharp sharp" (dt. "scharf, scharf"), nicht als Anmachspruch, sondern lediglich als wohlgemeinter Abschiedsgruß zu werten ist.

Sprachen Südafrikas

Egal aus welcher südafrikanischen Sprache ein Slang-Begriff stammt – so richtig gefährlich klingt er selten. Ein Verbrecher ist ein "tsotsi", ein Marihuana-Joint wird schlicht "dagga" genannt, ein Betrunkener ist ein "dronkie". Die wunderbare Beleidigung "Dummkopf", die in Deutschland ein wenig aus der Mode gekommen ist, hat in Kapstadt in ähnlicher Phonetik weiter Bestand: "Domkop!". Selbst die in Südafrika weit verbreitete Aids-Epidemie wird hier schlicht als "Z3" bezeichnet. Begründet wird die Abkürzung mit der enormen Verbreitungs-Geschwindigkeit: Schnell wie ein "BMW Z3" eben.

Nicht zu unterschätzen ist derweil die therapeutische Wirkung des Slangs, der oft die Funktion eines gesellschaftsfähigen Seufzens übernimmt. Selbst gestandenen Männern lindert ein lautes "Eiiiiish" den Schmerz angesichts eines Tores gegen das Lieblingsfußballteam. Bei einem Treffer für die eigene Mannschaft lautet der geeignete Torschrei übrigens: Laduma. Das Jubelwort aus der Sprache der Zulu bedeutet herrlich anschaulich: Es donnert.

Hout Bay Markt Kapstadt"Hey Bru, sharp, sharp. See you soon"

Einen kurzen Moment lang habe ich bei meinem letzten Besuch auf dem Hout-Bay-Markt überlegt, mich ebenfalls per T-Shirt gegen die "Bruisierung" des Alltags zu wehren. Dann blieb der Stoff jedoch auf der Stange. Denn so wirklich kann und will ich mir ein Kapstadt ohne seinen Slang nicht mehr vorstellen. In diesem Sinne, liebe Freunde: "Sharp-sharp, bis zum nächsten Mal, brus."

von Christian Putsch

 
Du möchtest mehr über Christian Putsch wissen? Wir haben ihm unsere 10 Fragen gestellt.
 
---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt