Towerbosch Restaurant Stellenbosch | Kapstadtmagazin.de

Towerbosch Restaurant

Das Towerbosch Restaurant - Geschmack, der verzaubert

Restaurant:
Wed - Sun | Lunch
Bookings Essential
 
+27 (0)21 865 2627
Knorhoek Wine Farm | Knorhoek Road | off R44 | Koelenhof | Stellenbosch
www.knorhoek.co.za
towerbosch@knorhoek.co.za
Knorhoek
Knorhoek Wines

Das Towerbosch Restaurant - Geschmack, der verzaubert

Bei einem Besuch im Towerbosch in Stellenbosch solltest du reichlich Hunger mitbringen! Hier erwartet dich feinste Gourmet-Küche.

Ich stehe unter einem Bann. Es ist schon eine Woche her und der delikate Geschmack des traditionellen Smoorsnoeks liegt noch immer auf meiner Zunge und erst der vierzig Jahre alte Sauvignon Blanc - zum Niederknien. Das Towerbosch Restaurant auf der magischen Knorhoek Farm ist nicht nur geschmackvoll eingerichtet und superlecker, es ist vor allem bezaubernd.



Es war einmal...


Wie habe ich den Weg in dieses Märchen gefunden? Ganz einfach über eine Landstraße, sechs Kilometer außerhalb von Stellenboschs Zentrum. Ich bin der R44 in die Weingebiete gefolgt, rechts in die Knorhoek Road gebogen und dieser bis zum Ende gefolgt. Dort wird der Zauberstab geschwungen und die Verzauberung beginnt.

Knorhoek ist eine aktive Weinfarm. Du kannst hier ein ganzes Wochenende verbringen, eine Konferenz abhalten, leckere Rot- und Weißweine probieren sowie seit September 2009 großartig essen.

Towerbosch ist ein verwunschenes Haus, versteckt in einem kleinen Tal. Seinen rustikalen Chic erhält es durch die bezaubernde Kombination aus modernem Luxus und gutem Geschmack. Durch große Glastüren trittst du in einen offenen Raum mit einem großen offenen Kamin. Es ist ein Raum, der zum Feiern einlädt, ob für eine große Hochzeit oder ein romantisches Abendessen.



Nimm dir ein paar Minuten, um die kleine Bibliothek zu inspizieren, die gleichzeitig der Eingang zur Küche ist. Der Raum ist mit Tischen in verschiedenen Größen gefüllt, wodurch eine sehr entspannte und gemütliche Atmosphäre entsteht. Die maßgeschneiderten Kronleuchter aus geweißten Zweigen hängen entlang der Decke und setzen den Raum in schönes Licht. Ebenso elegant und vielseitig sind die Tische mit Tafelsilber und verschiedenem Porzellan von den Vorfahren und Verwandten gedeckt. Das Ergebnis sieht so schön aus, dass es keiner zusätzlichen Dekoration benötigt. Die einzigartigen Stühle sind genau so individuell wie die Speisekarte.

Spezialisiert auf unkomplizierte "Salz und Pfeffer" Gerichte zum Lunch, kombiniert Towerbosch alles Leckere der Tradition mit der Einfachheit der modernen Küche. Chefkoch Wesley Muller serviert uns eine kleine Auswahl des ganzen Menüs. Meist speist man hier à la carte, aber sonntags gibt es immer einen großen Braai, der bei Familien sehr beliebt ist. Das frischgebackene Brot nach altem Familienrezept, das wir zu Beginn bekommen, ist köstlich und zum Glück kann man die hausgemachte Tomatenkonfitüre direkt vor Ort kaufen und mit nach Hause nehmen.

Der Smoorsnoek Starter (R75) nach traditionellem Rezept wird mit ein paar Spritzern frischem Zitronensaft gereicht, dazu etwas Gurke - großartig! Der Pantère 2005 ist ein Cabernet Sauvignon, der sehr schön zur geschmorten Lammschulter schmeckt. Das Fleisch ist so zart, dass es von alleine vom Knochen fällt, der Pantère zergeht auf meiner Zunge und ich falle fast vom Stuhl bei diesem unbeschreiblichen Geschmackserlebnis. Nachdem ich mich berappelt und elegant wieder hingesetzt habe, befindet sich auf meinem Teller auch schon ein köstliches Filetsteak (R95).

Aber nicht nur das Fleisch ist verzaubernd, auch die Gemüse-Beilagen sind sehr lecker. Ich kann von dem karamellisierten Kürbis gar nicht genug bekommen, ebenso wie vom Karottenpüree und den knusprigen Kartoffel Wedges. Ich habe eigentlich kaum mehr Platz für den hausgemachten Chicken Pie, geschweige denn für Desserts, aber das Menü klingt zu gut: Brulée Sago Pudding (R35), Guaven mit hausgemachter Creme (R35), pochierte Quitten mit Vanillecreme (R35) oder eine verführerische Käseplatte. Noch Fragen? 

 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt