Essen wie Zuhause im Scarpetta in Woodstock

KapstadtMagazin.de

Essen wie Zuhause im Scarpetta

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Essen wie Zuhause im Scarpetta

Mehr als nur Pizza und Pasta

Wenn man ein kleines Stück Brot nimmt, welches wie ein Slipper geformt ist, und damit die Reste seiner Pastasauce zusammenstreicht, dann nennt man das im Italienischen „Fare la Scarpetta“. Eine Geste, die durch und durch zu einem guten Essen im familiären Kreis gehört. Und genau dieses Gefühl vermittelt das Restaurant Scarpetta in Woodstock vom ersten Moment an, es ist wie ein Treffen mit Freunden und Familie.

Besitzer Ricky Turilli und sein kleines Team begrüßt jeden beim Betreten des Restaurants mit einer Umarmung und Wangenküssen.

Ricky, dessen Familie gebürtig aus Rom stammt, steckt seine ganze Passion in sein neustes Restaurant. Er ist mit seinen 30 Jahren Berufserfahrung bei weitem kein Neuling in der Gastronomie-Szene und hat schon viele Restaurants eröffnet und geleitet. Doch das Scarpetta ist sein Herzensprojekt. Er möchte seine Erinnerungen an Besuche in Italien und die Zusammenkünfte seiner Familie zum Essen, mit anderen Menschen teilen.

Was gibt es heute Leckeres im Scarpetta?

Die Speisekarte besteht aus ausgewählten Antipasti, verschiedenen Pasta-Kreationen und klassischem italienischen Nachtisch. Von gutem Schinken mit Honigmelone, Caprese, Bolognese und Tiramisu gibt es hier alles.

Was man nicht auf der Karte finden wird sind Wein und Pizza. Das Scarpetta schenkt keinen Alkohol aus und Ricky möchte es genau so beibehalten. „Wir möchten, dass unsere Gäste ihr Geld für gutes Essen ausgeben und nicht noch die Getränke einkalkulieren müssen.“ Es steht jedem Gast frei seinen Wein, ohne eine zusätzliche Steuer, mitzubringen.

Ricky kocht und bedient selbst

Dafür steckt Ricky umso mehr Passion in die Zubereitung des Essens. Er ist nicht nur der Besitzer des Scarpetta, sondern kocht und bedient selbst. Und auch der Einkauf der Waren ist Chefsache. Jeden Tag holt er die Zutaten frisch vom Markt oder von der Schlachterei und Käserei seines Vertrauens. Er nimmt nur das mit, was ihn wirklich überzeugt. Dementsprechend kann man im Scarpetta oft Sonderspeisen finden, wenn Ricky besonders gute Zutaten ergattern konnte.

Eine große Familie

Auch mit den beiden Köchen und der Bedienung im Scarpetta pflegt Ricky einen familiären Umgang. Er möchte nicht nur die Illusion einer Gemeinschaft vermitteln, sondern diese auch wirklich leben. Als das Restaurant, welches vorher am Ort des Scarpettas war, schliessen musste, drohte den Angestellten die Arbeitslosigkeit. Ricky übernahm beides und hängte noch seine Sammlung an Korkenziehern mit an die Wand. Wenn der Chef zum Plausch an den Tisch vorbei kommt, sollte man ihn unbedingt nach der Geschichte hinter den Korkenziehern mit den verschiedenen Strumpflängen fragen. Es ist eine Anekdote, die man so schnell nicht vergessen wird.

Im Scarpetta ist es wie bei einem Familienessen

Serviert wird das Essen in großen Schalen, sodass sich alle am Tisch bedienen können – wie eben bei einem guten Familienessen. Und wie in einer richtigen Familie, sind auch Kinder im Scarpetta mehr als willkommen. Ricky freut sich jedesmal darüber, wenn er einem Kind seine erste richtige Spaghetti Bolognese servieren kann. Er sagt: „In Italien sind die Kinder das Herzstück einer Familie.“

Doch auch Vegetarier, Veganer und Leute mit anderen Wünschen, kommen im Scarpetta auf ihre Kosten.

Nach einem gelungenen Abend im Scarpetta gibt es wirklich nichts besseres, als ein Stück frisch gebackenes Brot zu nehmen und die Reste seiner Pasta-Sauce zusammenzustreichen.

Adresse:
Scarpetta Restaurant
85 Roodebloem Road
Woodstock
8001 Cape Town
Öffnungszeiten: Mo- Sa: 18 - 22 Uhr

Von Julia-Janine Schwark

---
Wenn ihr schon in der Nähe seid, dann schaut euch doch mal in Woodstock um. Du suchst eher nach einer anderen Küche? Wie wäre es mit afrikanisch oder japanisch?


---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletterabonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt