10 Dinge die du über Südafrika noch nicht wusstest | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

10 Dinge die du über Südafrika noch nicht wusstest

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Dinge die du über Südafrika noch nicht wusstest

Mehr als nur Sand am Meer: Die besten Funfacts zu Südafrika, von denen du garantiert noch nichts gehört hast.

Du wolltest schon immer wissen, wo die kleinste Sukkulente der Welt zuhause ist, wie die längste Weinroute heißt und warum Südafrikas Landschaft eine Narbe im Gesicht hat? Wir haben für euch unsere zehn besten Funfacts zu Südafrika rausgesucht. Ein Muss für alle Urlauber, Rundreisenden und Hobby-Besserwisser zwischen Johannesburg und Kapstadt.

1. Wo ist der größte Wasserfall Afrikas zu sehen?
wasserfallIn Südafrika natürlich, genauer im Royal Natal Nationalpark in der Provinz Kwazulu-Natal. Die Tugela Falls sind aber nicht nur die größten Wasserfälle Afrikas, sondern laut der World Waterfall Database sogar die zweithöchsten der Welt. Aus 948 Metern Höhe stürzt sich hier der Tugela-Fluss in die Tiefe. Wer sich das Schauspiel anschauen möchte, kann die Wasserfälle im Nationalpark leicht über zwei Wanderwege erreichen – eine perfekte Station für eine Südafrika Rundreise. Die höchsten Wasserfälle der Welt sind übrigens die Angel Falls in Venezuela mit 979 Metern.

2. In Südafrika gibt es 30 verschiedene Tier-und Pflanzenarten pro Quadratkilometer
Wirklich? Ja, wirklich. In Südafrikas Grasland ist eine größere Artenvielfalt zuhause als im Regenwald. Von so vielen verschiedenen Tieren und Pflanzen können andere Länder nur träumen. 24.000 Arten von Blütenpflanzen gibt es in Südafrika, das sind mehr als in ganz Europa. Rund ums Kap hat sich sogar eine so eigenständige Pflanzenwelt entwickelt, dass die „Capensis“ als eines der sechs Naturreiche der Erde gilt. In einem der vielen Nationalsparks lassen sich die meisten der Tier-und Pflanzenarten und die großartige Landschaft Südafrikas entdecken. Hier sind mit den 250 Landsäugetierarten auch die Big Five (Löwe, Nashorn, Elefant, Büffel und Leopard) zuhause.


3. Warum trägt Südafrika eigentlich eine Narbe im Gesicht? 
Vor etwa zwei Milliarden Jahren verzierte ein Meteorit Südafrikas Landschaft mit einem bleibenden Krater – noch bevor sich Sauerstoff und mehrzelliges Leben auf der Erde entwickelten. Diese weltweit größte durch einen Meteoriten verursachte „Narbe", der Vredefort Dome, liegt jenseits des Vaal River bei Parys. Der 300 Kilometer große Einschlag zieht sich insgesamt von Johannesburg bis Welkom.

4. In der Karoo befindet sich ein 280 Millionen Jahre alter versteinerter Hai
Die Karoo ist eine Halbwüste in den Hochebenen Südafrikas. Mit einer Größe von 500.000 Quadratkilometern umfasst die Karoo fast ein Drittel des Territoriums der Republik Südafrika. Im Untergrund der Karoo wurden schon viele Fossilien gefunden.

5. Südafrika ist Heimat der weltweit kleinsten Sukkulenten-Pflanzen
Und sie ist wirklich, wirklich klein. Nur etwa zehn Millimeter ist die Mini-Pflanze groß. Gleichzeitig beheimatet Südafrika auch die größte Sukkulente der Welt, den Baobab-Baum oder auch Affenbrotbaum.

6. Im Northern Cape befindet sich der geologisch stabilste Ort der Welt
Sutherland ist eine Kleinstadt in der Gemeinde Karoo Hoogland, besonders berühmt ist er für das rund 20 km außerhalb liegende South African Large Telescope, ein Teleskop, das gerne auch Afrikas gigantisches Auge genannt wird. An SALT beteiligt sind Forschungsinstitute in Südafrika, Polen, USA, Deutschland, Großbritannien und Neuseeland. Laut Studien ist der Sternengucker-Ort Sutherland im Northern Cape einer der geologisch stabilsten Orte der Erde, obwohl es hier einen Vulkan gibt, der offiziell noch nicht als erloschen gilt.

7. Mysterium Lake Fundudzi
Lake Fundudzi in der Gegend Venda ist wohl der weltweit einzige Frischwassersee, der durch einen Erdrutsch entstanden ist. Dieser See im „Heiligen Wald“ darf nur mit einer Erlaubnis des Touristenbüros in Thohoyandou besucht werden. Nach dem Volksglauben der Venda leben die Seelen ihrer toten Medizinmänner noch immer im Berggebiet und im See ist der Gott der Fruchtbarkeit zu Hause.

8. Wo Nobelpreisträger Tür an Tür leben
Die Vilakazi Street ist die einzige Straße der Welt, in der gleich zwei Friedensnobelpreisträger wohnten. Nelson Mandela und Erzbischof Desmond Tutu.  Mandela erhielt 1993 den Friedensnobelpreis für seine Arbeit gegen das Apartheid-System. Auch Desmond Tutu bekam für seine Arbeit bei der Anti-Apartheid-Bewegung den Friedensnobelpreis. Außerdem setzt er sich für die Rechte homosexueller Paare in Afrika ein. Beide besaßen Häuser in der Vilakazi Street in Soweto.

9. Die R62 Weinroute
Sie ist die längste Weinroute der Welt und nicht zuletzt, weil sie die schönere Alternative zur normalen Nationalstraße N2 im Süden des Landes ist. Aufgrund der Möglichkeiten, die man neben dem Winetasting hat , ist sie bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt.

10. Monkey Gland Steak
Südafrika ist das einzige Land der Welt, in dem man ein sogenanntes "Monkey Gland Steak" bestellen kann. Dieses Gericht wurde vor vielen Jahrzehnten von ausländischen Köchen erfunden, als eine Art Parodie auf die Einwohner Johannesburgs, die jedes Essen in Worcestershire - und Tomatensauce tränkten.

Von Christoph Mausolf und Elisabeth Thobe

---

Mehr auf Kapstadtmagazin.de

  1. Wildlife in Südafrika
  2. Übersicht der Nationalparks
  3. Leben in der Mother City
  4. Provinzen in Südafrika
  5. Rundreise Garden Route
  6. Winter in Südafrika

 ---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. 

Cape Town Events Calendar
September 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

sotano_bree_4Half-Price Sushi and Bubbly Every ...

Manga sushi served with Pongrácz bubbly

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

The_afrofestBigger than a Festival: A Platform For ...

Venues across the city hosting authentic African markets, music and more.

Sure_Thing_2Don’t Miss This Young Artist’s ...

Mitchell Gilbert Messina's mock-ups and sketches in Woodstock are all about aspiration

sotano_steakCheer Up: Here’s One Amazing Monday ...

A flame-grilled sirloin with a glass of wine over beautiful views

rodan_kane_hartRodan Kane Hart: Making the Most of ...

An expansive gallery and pristine outdoor landscape showcase a free exhibition by a young ...

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

cape_quarter_01Catch These Weekly Deals at Cape Quarter

From R18 coffee to half-price burgers

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

onomo_2019_4There’s a New Dinner Special Every ...

From butter chicken curry to beef bobotie: Something fresh, Monday to Sunday

sea kayaking participantsPost-Work Monday Kayak to Revitalise ...

The chance to see marine wildlife and spectacular ocean and mountain views as the sun ...

sgtpepper6Host Your Party (Plus Live Music) On A ...

Bring up to 150 people: Just pay for your food and drinks – the venue (and everything ...

Moyo_Eden2Monday Special: Double Your Burgers ...

Half-price burger special at Moyo Eden on The Bay – psst … it comes with this awesome ...

2 4 1 hqHQ: Not Such a Blue Monday After All

HQ’s #2FOR1Monday: Live acoustic music and two Salad, Steak and Chips set menus for the ...

whale wine and wors wine flies logoWhale, Wine and Wors Tours with Wine ...

Hop aboard a fun-filled minibus and explore the hidden gems of the Western Cape

asamisOverload On Asami’s Sushi And Noodles

Get sushi and noodle specials three days a week

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

African_FestivalIt’s Heritage Day (And Your Day Off). ...

Eat a proudly SA burger, listen to SA music, run in SA vineyards

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt