KapstadtMagazin.de

Women's Day in Kapstadt mit MAG by Andile

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Women's Day in Kapstadt mit MAG by Andile

August in Südafrika, heißt Women’s Month in Südafrika. Der August ist den Frauen gewidmet und das heißt Frauenpower pur! Egal ob Hausfrau, Karrierefrau, Mutter, Tochter oder Schwester – der Women’s Month und insbesondere auch der Women’s Day ehrt sie alle. 

09. August 2017

Wir haben euch die wichtigsten Fakten über den nationalen Women’s Day in Südafrika zusammengefasst und eine erfolgreiche Karrierefraue in Kapstadt, Andile Mdakane, zu ihrer Meinung über die Rolle der Frau in Südafrika und über ihr Produkt MAG interviewt. 

Jedes Jahr am 9. August feiert Südafrika den Women’s Day. In Gedenken an all die Mütter, Töchter und Schwestern, die sich während der Apartheit gegen die Regierung gestellt haben, wurde der gesetzliche Feiertag fester Bestandteil der südafrikanischen Kultur. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf die circa 20.000 ehrenwerten Frauen, die am 9. August 1956 einen Protestmarsch zum Regierungssitz des Union Buildings in Pretoria durchführten, um gegen die Passgesetze für südafrikanische Frauen in der Apartheit zu protestieren. Die Passgesetze besagten unter anderem, dass afrikanische Frauen einen bestimmten Ausweis vorzeigen mussten, um vorzuweisen, dass sie die Erlaubnis hatten, sich in der jeweiligen Region aufzuhalten.

Mut und Kraft der Frauen in Südafrika
Über 100.000 Frauen aus ganz Südafrika hatten schon im Vorfeld Petitionen für die Abschaffung der Passgesetze unterschrieben, in denen die Unzufriedenheit über die eingeschränkte Mobilität für Frauen deutlich wurde. Diese wurden dann am Tag der Proteste an der Tür zum Büro des damaligen Premierministers Strijdom abgelegt. Die Hymne der Demonstration "Wathint' abafazi, Strijdom!" (isiZulu für „Du hast die Frauen angetastet, du hast einen Felsen geschlagen, du wirst sterben!“) steht seit jeher für Mut und Kraft der Frauen in Südafrika.



MAG by Andile
Mut und Kraft hat auch Andile Mdakane. Die junge Powerfrau arbeitet als Content Producer für die Talkshow Afternoon Express auf SABC3. Sie hofft eines Tages als Freelancer zu arbeiten.

Die größte Rolle in ihrem derzeitigen Leben spielt jedoch MAG by Andile – ihre Marke, die afrikanische Symbole als Ohrringe und Broschen herstellt. Alles fing an, als Andile 2003 ein Buch von einem Schamanen gelesen hat und sich prompt in afrikanische Symbole und ihre Bedeutung verliebte.

Im Jahr 2015 kam dann die Idee: Wie kann man die Symbole in den Alltag integrieren? Südafrika und vor allem Kapstadt ist in den letzten Jahren immer mehr zu einer internationalen Metropole herangewachsen. Auch die Globalisierung boomt. In Andiles Augen ist es dennoch wichtig an den Traditionen, die die afrikanische Kultur mit sich bringt, festzuhalten. Ohrringe und Broschen kann man tagtäglich mit sich tragen und somit auch ein Stückchen eigene Kultur.

Es war ein steiniger Weg bis zum Endprodukt: Andile wählte als Rohstoff Acrylglas, um dem Ohrring die gewisse Leichtigkeit zu verleihen, und das südafrikanische Material Shweshwe, um die Traditionen zu bewahren. Diese beiden Rohstoffe sollten nun zusammenarbeiten. Leichter gesagt als getan, denn Acrylglas ist eher ein Alleingänger. So hat es eine lange Zeit beansprucht, den passenden Kleber für den Stoff zu finden.

„Wir haben so viele Kleber ausprobiert, ich wusste nicht, dass es so viel Kleber auf der Welt gibt. Ich dachte, es muss doch jemanden geben der sich auf Kleber spezialisiert hat. Tatsächlich gibt es passionierte Kleberhersteller, bei dem ich schließlich meinen passenden Kleber gefunden habe. Die Lehre die ich daraus ziehen konnte ist, dass jeder für irgendetwas eine Begabung hat. Und manche Menschen haben eben eine Begabung für Kleber“, sagt Andile. 



Mit den afrikanischen Symbolen in Form von Ohrringen oder Broschen wird eine Verbindung zur afrikanischen Kultur geschaffen. So kann der Träger oder die Trägerin beispielsweise jeden Tag ein anderes Symbol wählen – eben einfach je nachdem wie man sich gerade fühlt.

Da Andile längere Zeit im Ausland gelebt hat, weiß sie, dass es wichtig ist, nicht zu vergessen wo man herkommt. So war sie umso glücklicher, als sie gerade ihre erste Bestellung aus den vereinigten Staaten bekommen hat. „Ich glaube, dass dort ein riesiger Markt für MAG ist. Viele Afroamerikaner wünschen sich einen kleinen Teil ihrer Kultur in den USA. Die Ohrringe wären da schonmal ein Anfang.“

Derzeit gibt es fünf verschiedene Symbole von MAG by Andile zu kaufen: Exzellenz, Bei Gottes Gnade, der Weisheitsknoten, der hölzerne Kamm und Vernetzung. All diese Symbole werden in vier verschieden Farben angeboten – es ist für jeden etwas Passendes dabei. Natürlich kann man die Ohrringe bloß der Optik wegen kaufen.
Ist es nicht schön, mit einem kleinen Stückchen Südafrika wieder den Weg in die Heimat anzutreten?

Erhältlich sind die Produkte momentan bei Shopify, sowie bei der CITCC an der V&A Waterfront und dem Castle of Good Hope Souvenirladen in Kapstadt.

Die Rolle der Frau in Südafrika
„Es ist eine aufregende Zeit für uns. Wir standen immer im Hintergrund der Gesellschaft – nun steht der Beitrag den wir immerfort geleistet haben im Rampenlicht“, sagt Andile. Auf der anderen Seite, kann es sehr taff sein, eine Frau in Südafrika zu sein. Die Hürden, die südafrikanische Frauen überwinden müssen, sind viel größer als sie bei Männern je sein werden.

Südafrikanische Frauen müssen mit viel Gewalt umgehen: häusliche Gewalt, Belästigung bei der Arbeit und sexueller Missbrauch stehen für viele Frauen an der Tagesordnung. Laut Andile fangen Frauen nun langsam an zu verstehen, dass sie keine Schuld tragen, nur weil sie Frau sind.

Das wichtigste wäre, so Andile, über diese Probleme offen zu sprechen und sie nicht zu ignorieren. Man kann keine Probleme lösen, die nicht existieren.



„Gleichberechtigung beispielsweise ist ein schwieriges Thema. Ich als Frau möchte natürlich arbeiten. Manchmal denke ich aber, stellen wir uns damit kein Bein? Es gibt natürlich auch immer Männer die im Haushalt helfen. In den meisten Fällen aber, arbeitet die Frau tagsüber und wenn sie nachhause kommt muss trotzdem noch gekocht, geputzt und die Kinder versorgt werden. Die meisten Männer müssen sich nach der Arbeit erstmal ausruhen. Haben wir dann nicht also die doppelte Arbeit? Gleichberechtigung funktioniert nur, wenn alle mitmachen. Wenn man also als Frau den ganzen Tag arbeitet und einen Partner hat, der dann Abends die Hälfte der Arbeit im Haushalt übernimmt, dann reden wir über Gleichberechtigung“, erklärt Andile.

Natürlich wird die Karrierefrau heutzutage mehr akzeptiert als noch vor zehn Jahren. Trotz alle dem ist es schwieriger als es oftmals für Männer ist. Frauen in Südafrika brauchen die extra Stärke und sie brauchen Menschen, manchmal eine ganze Armee, die sie unterstützen. Andiles Meinung nach ist der Women’s Day ein guter Anfang, um Aufmerksamkeit für den Frauentag zu erregen. Aber trotz alle dem sollte es keine extra Aufmerksamkeit brauchen.

Südafrika ist leider noch lange nicht dort angekommen, wo Frauen tatsächlich gleichberechtigt sind. Andile hofft, dass Südafrika zu einem Punkt kommt, an dem alle einfach nur Menschen sind. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass Frauen der Welt zeigen, was für tolle Dinge sie tun und die Probleme die sie bewältigen.

Von Lena Ernsting

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. 

 

Cape Town Events Calendar
August 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Shakespeare In Love 2018It's Back: Shakespeare in Love Graces ...

Back by popular demand, this crowd-pleasing, popular show returns to The Fugard theatre ...

WildFlower3The Ultimate Cape Spring Wild Flower ...

SOLD OUT: Luxury glamping on a private farm among the blooms in the Cape’s famous ...

Cape Town Helicopters Generic NEW 3Fly Fridays: Helicopter Rides For Under ...

Want that extra-special experience to round off the week? These are the city’s most ...

Villa 47 2Breakfast at Villa 47 and Spoil a ...

Italian breakfast with a friend, plus: two-and three-course lunch and dinner specials ...

The Grey Hotel Win1The Best Staycation Special In The ...

Special offer for you as a reader: 2 nights stay, rooftop drinks, tapas platter, wine and ...

Just Like Papa 1Just Like Papa: The Ultimate Place to ...

Finally, there’s a place in Cape Town where you can get exceptional home, camping, ...

faded friday 4Get Faded: Head To Woodstock To ...

Faded Friday celebrates the much-loved fade haircut

Xplore Cape Town Tours 2Be A Tourist In Your Own Country With ...

From the Cango Caves to the world’s highest bungee bridge, adventure awaits on this ...

SA IdolsAll the Times Capetonians Entertained ...

Though auditions for 2018 are closed, Cape Town did us proud during SA Idols Season 14

Le Bonheur 10Snap up a Pizza and Reptile Adventure ...

Enjoy a delicious wood-fired pizza while taking a tour of the crocodile pond or the snake ...

Under Oaks 4Have a Turkish-French Affair With This ...

Indulge all your senses by trying the delicious wine and sweet pairing at Under Oaks in ...

Fire and Ice Weekend PartyParty in the Fire & Ice Hotel Lobby ...

Live DJ, killer cocktails, 38 gourmet milkshakes and the chance to meet exciting new ...

Ubuntu Climbs 365 3How Many Hikes Up Table Mountain Does ...

A hike a day gets the funds raised. This guy is hiking Table Mountain every single day of ...

Arabella Aerial ViewWhich of These 5 Arabella Stay, Play ...

One luxury spa day and four remarkable getaway experience deals to reward yourself with, ...

Battlefield Live SA Laser Tag Children's Events Cape TownSave on your kids’ birthday party ...

Make your kids’ birthday party extra special with outdoor laser tag with Battlefield ...

Kiff Kombi - Durbanville - 1Experience Cape Town's Most Spirited ...

All aboard, gin lovers! Here’s what to expect on a tour of Cape Town’s quaintest, ...

Cartel House 10Grab Yourself Free Flapjacks Every ...

Members only: Luxury co-working office space Cartel House serves up hot and fresh ...

Glowing Rooms 3Get a Great Saving on 3D Mini-Golf with ...

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark ...

Strolla Restaurant and Bar in Sea PointSkip The Traffic: Hit Free Motown ...

Let’s everybody hit the deck – Goodhope FM DJ Ashton Abels brings the Motown tunes ...

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learn about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative ...

African Soul Surfer Backpackers in Cape TownBook a Surf and Yoga Retreat at the ...

This week-long surf and yoga camp includes breakfast, accommodation and all your ...

Sgt pepper live musicRam Jam Rock Parties at Sgt Pepper

The head-banging, guitar twanging rockin’ good times are back

Aces 'n' SpadesFriday Night Live at Aces ‘n’ Spades

They will rock you

Food Truck Friday - 1Food Truck Friday at Jack Black’s ...

Relax this Friday with a Jack Black beer and some scrumptious food

Pierneef food and wine pairing 2Food and Wine Pairing at La Motte

Discover a match made in the divine tasting room of this Franschhoek Estate

surfing muizenbergLearn To Surf Or Perfect Your Skills In ...

New to the surfing game? You’re in good hands at African Soul Surfer

WildFlower2Your 2018 Guide to Viewing the Spring ...

Don’t miss the chance to get up close and personal with South Africa’s budding ...

Cloud 9 Hotel 3Spa and Sparkling Wine Special at ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?