Visum und Visum verlängern in Südafrika

Black Pen Immigration

Urlaub in Kapstadt: Visum in Südafrika verlängern

German & English-speaking immigration
company from assisting with visas
to finding employment
 
404 Equinox Building | 154 Main Road | Sea Point South Africa
Blackpen-immigration.com
info@blackpen.co.za
BlackPen_Law
Black Pen Immigration and Recruitment

Urlaub in Kapstadt: Visum in Südafrika verlängern

Es kommen einem ja viele Dinge zu Ohren und es wird zudem viel gemunkelt in Sachen Visum und Visum-Verlängerung. Wir haben uns deshalb schlau gemacht und wollen ein paar Fakten für dich festhalten, um ein bisschen Klarheit zu schaffen.

Wie bekomme ich ein Visum für Südafrika?
Als Deutsche Staatsangehörige bekommst du bei der Einreise ein 90 Tage Touristenvisum.

Benötige ich ein gültiges Rückflugticket innerhalb dieser 90 Tage, das ich bei der Einreise vorzeigen muss?
Nein, in der Regel nicht. Es genügt die Angabe, dass du das Land innerhalb dieser 90 Tage wieder verlässt.

Was passiert, wenn ich länger als die 90 Tage in Südafrika bleibe?
Wenn du dein 90 Tage Touristenvisum überschreitest, wirst du mit sofortiger Wirkung als „unerwünschte Person“ erklärt. Das bedeutet, dass du eine Einreisesperre von 1-5 Jahren bei Ausreise erhältst, je nachdem, wie lange du dein Visum überziehst.

Ist es möglich auf „legalem“ Weg länger als 90 Tage zu bleiben?
Ja, du kannst dein Touristenvisum um maximal weitere 90 Tage verlängern lassen. Dazu solltest du deinen Verlängerungsantrag in den ersten 30 Tagen deines Südafrika-Aufenthalts bei VFS (Visa and Passport Application) einreichen, da die Bearbeitungszeit ca. 60 Tage in Anspruch nimmt. Um also Gewissheit vor Ablauf deines 90 Tage Touristenvisums zu haben, empfiehlt es sich, dies rechtzeitig in Angriff zu nehmen.

Wie funktioniert das?
Den Antrag für die Verlängerung findest du auf der Homepage von VFS. Hier musst du dir einen Account erstellen und zunächst alles ordnungsgemäß ausfüllen.'
Der Antrag ist gebührenpflichtig, d.h. du musst dafür nochmal 1775 Rand (inklusive Visa-Gebühr) bezahlen. Hast du dies gemacht, bekommst du eine Bestätigungsmail hierfür.'
Anschließend erhältst du eine Checkliste mit den erforderlichen Dokumenten, die du für den Antrag benötigst. Diese musst du im Vorfeld alle zusammentragen.
Des Weiteren musst du online einen Termin mit VFS vereinbaren, an dem du alle erforderlichen Dokumente übergibst. Sei dir bei der Terminauswahl wirklich sicher, ob du an diesem Tag und Uhrzeit kannst, da du diesen nur einmalig verschieben kannst.

Und das wichtigste: denk wirklich an ALLE Dokumente, zähle lieber fünf Mal nach!

Die Dokumente werden anschließend von VFS an das Department of Home Affairs weitergeleitet und danach heißt es erstmal abwarten...

Du kannst den Bearbeitungsstand deines Antrags derweil online tracken. Dazu benötigst du deine Antragsnummer, die zum einen auf dem Zettel steht, den du nach der Antragsabgabe erhalten hast und zum anderen in eurem Online-Account.

Was passiert, wenn ich noch keine Benachrichtigung erhalten habe, mein 90 Tage Touristenvisum aber schon abgelaufen ist? Bin ich dann eine „unerwünschte Person“?
Zunächst passiert erstmal gar nichts. Wenn du alle Dokumente ordnungsgemäß eingereicht hast, bekommst du mit ziemlicher Sicherheit eine Verlängerung deines Visums, das ab dem Zeitpunkt greift, wenn dein 90 Tage Touristenvisum abgelaufen ist. Eine 100% Sicherheit ist jedoch nie gegeben. Es kann durchaus auch passieren, dass der Antrag abgelehnt wird und ja, dann bis du ab dem Zeitpunkt, an dem dein 90 Tage Touristenvisum abgelaufen ist, eine „unerwünschte Person“.

Um diese Situation zu vermeiden, raten wir dir daher den Antrag so bald wie möglich in Auftrag zu geben.

Ist es möglich, ein neues 90 Tage Touristenvisum zu bekommen, wenn ich kurzfristig in ein Nachbarland ausreise und anschließend wieder nach Südafrika einreise?
Jain. Es kann passieren, dass du auf einen super netten Grenzbeamten triffst, aber in der Regel ist dies nun nicht mehr möglich. Viele stellen anstelle des 90 Tage Touristenvisums nur noch ein 7 Tage „Durchreise-Visum“ aus. Diese Unsicherheit gilt ganz besonders für die angrenzenden Nachbarländer, aber auch für beispielsweise Sambia.

Bei längeren Aufenthalten in den Nachbarländern steigt die Chance auf ein 90 Tage Touristenvisum.

Eine 100% Sicherheit auf ein neues 90 Tage Touristenvisum gibt es wirklich nur, wenn du in dein Heimatland zurückfliegst.

Weitere Fragen rund ums Visum beantwortet dir Black Pen Immigration. 

Stand: 19. Januar 2018

Mehr auf Kapstadtmagazin.de

  1. Nach Südafrika auswandern - Black Pen Immigration
  2. Arbeiten in Kapstadt
  3. Visa Bestimmungen
  4. Reiseinformationen für Kapstadt und Südafrika

 

 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Cape Town Events Calendar
August 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Toybox_4Step Into The Toybox Universe: Billy ...

Bass … Brazilian bass … Plus a touch of techno and afro-house too

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

the_greatest_little_circus_showGravity-defying Trapeze, Acrobatics And ...

Inspired by 'The Greatest Showman', this local circus tells the story of how the ...

Ash_EvansBecome A Video Star

Learn how to handle yourself on camera

blowfish_new_4Half-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

Jedi Tedi 3Drink Rosé & Find Inner Peace

Yoga, meditation and rosé on tap at this Women’s Day brunch in Milnerton

goudini_buffetA Sunday Buffet That’s Worth Taking A ...

Take your swimming gear along and enjoy the hot pools while you’re there

WildFlower2Join The Wild Flower Tour Madiba Did

Stay in a luxury guesthouse and learn about more than 1200 flower species

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha2Sundays at Chicha!: Wine Tasting and ...

Beat the Sunday blues with wine, tapas and live music

ac_marriott_roast2Treat the Fam To a Sunday Roast at AC ...

Don’t feel like cooking? Relax in the elegant AC Kitchen and let their chefs prepare a ...

Comedyclub_new12Half-Price Sunday Special at Cape Town ...

Experience Cape Town’s funniest comedians (for less on Sundays) at the Waterfront’s ...

LaParada22End The Weekend Right: Sunday Funday ...

Round off the weekend by dancing the day away at La Parada Constantia Nek’s Sunday ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Coco Safar 16The Weekend Spoil: Luxury Breakfast and ...

Sea Point’s premier all-day cafe offers a breakfast worth waking up early for, and a ...

Bugz Playpark in Cape TownMake Sunday Funday For The Whole Family ...

End the weekend on a high note with fun rides, educational play and something for ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?