Wer wird Afriaks neuer Einstein?

KapstadtMagazin.de

Wer wird Afrikas Einstein?

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Wer wird Afrikas Einstein?

Muizenberg ist mehr als nur Surfers Corner

28. Juni 2017

Naturwissenschaften sei nur etwas für Männer, eine Karrierefrau wolle niemand heiraten. Welche Frau hat sowas noch nicht gehört? In afrikanischen Ländern sind solche Aussagen noch an der Tagesordnung. Das AIMS in Muizenberg soll diese Einstellung endgültig ändern.

In Muizenberg steht neben Surfschule auch ein „Wissenschafts-Internat“, das zur Weltspitze in Mathematik und Naturwissenschaften aufschießen will: Hier surfen die Begabtesten des afrikanischen Kontinents auf Intelligenzwellen. Manche von ihnen träumen gar vom Nobelpreis.

Das AIMS-Insitut (African Institute for Mathematical Sciences) wurde im Jahr 2003 von dem Südafrikaner Neil Turok gegründet. Er selber ist Physiker und seine Eltern wurden während des Kampfes gegen die Apartheid inhaftiert. 

Er hat die "Next-Einstein-Initiative" ins Leben gerufen und bietet hochbegabten Afrikanern eine wissenschaftliche Ausbildung auf Weltniveau. Doch nicht Begabung allein bestimmt, wer eines der begehrten Stipendien erhält.

AIMS Muizenberg

Bild: AIMS Muizenberg

Turoks Vision: Er will seinen eigenen Beitrag zum Wiederaufbau von Südafrika leisten: durch eine wissenschaftliche Ausbildung auf Weltniveau. „Wenn afrikanische Studenten in Mathe und Physik erfolgreich sind, werden sie zum größten Gut des Kontinents und zum Schlüssel für Entwicklung“, sagt Turok in einem Interview.

An den meisten Hochschulen auf dem afrikanischen Kontinent müssen sich Studenten mit alten Lehrmitteln und schlechter Infrastruktur durchschlagen. Viele Lehrkräfte sind dazu überhaupt nicht angemessen qualifiziert. Statt der Förderung eigenen Denkens wird vielerorts nur „Nachbeten“ verlangt.

Das Netzwerk-Wissenschaft wächst
Inzwischen hat das AIMS fünf weitere Ableger eröffnet, im Senegal, in Ghana, Kamerun, Ruanda und Tansania.
Seit 2003 haben insgesamt 1500 Studenten aus mehr als 40 afrikanischen Ländern das Programm absolviert. Ungefähr ein Drittel davon sind Frauen.

Stipendium nicht nur von Noten abhängig
Ein Stipendium am AIMS gibt es nicht nur für akademische Exzellenz. Die Teilnehmer werden auch danach ausgewählt, wie sie ihr Wissen einsetzen wollen. Wer ambitioniert ist und in Afrika etwas bewegen will, ob als Wissenschaftler oder Unternehmer, wird gefördert.

Afrikaner sollen Afrikas Probleme lösen
„Wir wollen den Punkt erreichen, wo wir in Afrika unsere Probleme systematisch selbst lösen können“, sagt der Direktor des Südafrika-Campus, Barry Green.

Die Investition, am AIMS zu studieren lohnt sich. Viele Studenten aus den verschiedenen afrikanischen Ländern können ihre Familie maximal 1x im Jahr besuchen. Auch das Geld für Ferngesprächer wird kaum reichen. Doch die Ausbildung kann international mithalten: Am AIMS stammen die Dozenten von Top-Universitäten wie Oxford, Cambridge und Paris-Süd und sind rund um die Uhr ansprechbar.

Erfolgreiche Absolventen
Wer verschüchtet am AIMS anfängt, wird selbstbewusst und bestens ausgebildet absolvieren.

Die exzellente Lehre soll ein Markenzeichen für Afrikas geistige Elite werden.

Die Lebensläufe der Absolventen zeigen den Erfolg des Konzepts. Ehemalige arbeiten nun für Elite-Unis wie Yale, als Wirtschaftsanalytiker oder bei der Weltbank. Andere sind in die Politik gegangen, haben Unternehmen gegründet oder setzen sich in ihren Ländern für Bildung und Gesundheit ein.

Quelle: dpa

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletterabonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt