Kapstadts Strände sind die zweitschönsten der Welt!

Yeah! NationalGeographic hat die Mother City auf Platz zwei der schönsten Strandstädte gewählt

Wir wussten es ja schon immer, aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Kapstadts Strände gehören zu den allerschönsten der Welt. Das hat kürzlich NationalGeographics bestätigt. Die Zeitschrift hat ein Ranking der zehn schönsten Strandstädte erstellt und Kapstadt ist selbstverständlich ganz vorne mit dabei!

Die Strände der Mother City belegen im Ranking Platz 2 und lassen somit namhafte Gegner wie Honolulu auf Hawaii, Miami Beach in Florida, Rio de Janeiro in Brasilien und Sydney in Australien hinter sich. Nicht schlecht oder? Nur den Stränden der spanischen Stadt Barcelona musste Kapstadt den Vortritt lassen.

Einige von Kapstadts zahlreichen Stränden hat NationalGeographic besonders hervorgehoben. Welche das sind, erfahrt ihr hier:

Die Clifton Beaches
Sie gehören nicht nur zu den schönsten Stränden der Mother City, sondern mit Sicherheit auch zu den bekanntesten. An den vier verschiedenen Stränden des Clifton Beaches gibt es für jeden einen Platz zum Wohlfühlen und Sonnetanken. Bekannt ist der Strand außerdem für die zahlreichen Luxushäuser, die auf ihn hinabblicken. Da kann man schon mal ins Träumen geraten und sich auf den Balkon eines solchen Anwesens wünschen – man wird ja träumen dürfen. Die Berge, die den Strand umringen, bieten nicht nur eine traumhafte Kulisse, sondern schützen Clifton auch meistens vor den Winden, die über Kapstadt hinweg brausen. Die Clifton Beaches haben allerdings nicht nur am Tag einiges zu bieten, sondern auch am Abend sind sie wunderschön. Pack einen Picknickkorb, nimm deine Freunde und Familie mit und genießt bei einer Flasche Wein den traumhaft schönen Sonnenuntergang.
Tipp von Kapstadtmagazin.de: Besonders in der Hauptsaison (Dezember bis Februar) solltest du lieber ein bisschen früher dran sein, um nicht die erste halbe Stunde deine Strandzeit mit Parkplatzsuchen zu verschwenden.

Die Strände der nördlichen Vororte: Blouberg und Milnerton
Von Big Bay über Blouberg und Table View bis Milnerton schafft der Cape Doctor – so wird der berühmt berüchtigte Südostwind am Kap genannt – perfekte Bedingungen für Wellenreiter, Kitesurfer, Windsurfer und andere Wasserratten. Alljährlich findet daher auch in Big Bay der Red Bull King of the Air Wettkampf statt, bei dem sich die Weltelite des Kitesurfens trifft und zeigt, was sie so drauf hat. Doch nicht nur die waghalsigen Stunts der Sportler auf ihrem Board rauben dir hier den Atem. Auch der sagenhafte Ausblick auf den Tafelberg, dem die Mother City zu Füßen liegt, kann sich durchaus sehen lassen. Ein Foto mit einem fliegenden Kitesurfer vor dem Tafelberg – klingt das nicht cool?

Auch die False Bay wird erwähnt:
Auch für Familien mit Kindern haben Kapstadts Strände einiges zu bieten. Besonders toll für die Kleinen sind die den Gezeiten unterworfenen Becken der False Bay. Hier können die Kinder im seichten Wasser ausgelassen plantschen, während die Eltern auch mal etwas entspannen können.

Neben den hier erwähnten Stränden gibt es in Kapstadt noch viele, viele weitere Traumstrände. Zu den bekannteren zählen Camps Bay, Llandudno und Noordhoek. Aber es gibt auch noch viele „verstecke“ Strände, die du dir nicht mit vielen anderen teilen musst, sondern sie (fast) ganz allein genießen kannst. Richtige versteckte Juwelen quasi - perfekt zum Abschalten und Entspannen. Dazu zählen einige Strände im Cape Point Nature Reserve wie zum Beispiel der Diaz Beach (hier kannst du auch Robben sehen), Bordjiesrif und Buffels Beach. Andere tolle, einsame Strände sind der Beta Beach in Bakoven, Kleinmond im Kogelberg Biosphere Reserve (sehr kinderfreundlich) und Smitswinkelbaai in False Bay.

 

Von Carola Mayer

---

Du willst wissen, welche anderen Strände in Kapstadt und Umgebung der Hammer sind? Dann schau dir doch mal unsere Top 10 Stände an.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Tue
H:16°
L:10°
Wed
H:18°
L:
Thu
H:18°
L:11°
Fri
H:20°
L:12°
Sat
H:28°
L:13°
Sun
H:22°
L:14°
Mon
H:16°
L:12°
Groot ConstantiaWein, Geschichte und kulinarische ...

Entdecke das älteste Weingut Südafrikas Groot Constantia. Seit 1685 ...

wine_of_exileWusstest du: Napoleon liebte Wein aus ...

Der französische Herrscher Napoleon Bonaparte liebte Tabak, Frauen und ...

muizenberg villageAusgefallene Kleidung, unverpackte ...

Was du in Muizenberg außer Surfen und bunten Strandhäuschen noch ...

Black Pen 3Kapstadt goes China - Das Black Pen ...

Eine Gelegenheit für angehende Pädagogen und Erzieher: ...

Wild SpiritMärchenhaftes Wild Spirit

Das berühmte Hostel in Nature’s Valley: Inmitten eines ...

Skeleton Gorge Yoga Hike 3Yoga & Hike? – Bekennender ...

Begleitet mich bei meinem Experiment. Als mehrfacher Medaillengewinner der ...

Weingüter Constantia Kapstadt Die Weingüter in Constantia

Die neun Weingüter in Constantia laden zum Winetasten, Schlemmen und ...

Groot ConstantiaRestaurants auf den Weingütern in ...

Napoleon, die Royals und andere Prominente kennen diese Feinschmecker-Location ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?