KapstadtMagazin.de

Kapstadt muss Wasser sparen wegen Dürre

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
[email protected]
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Kapstadt muss Wasser sparen wegen Dürre

Die Wasserkrise spitzt sich aufgrund der schlimmsten Dürre seit 100 Jahren in Kapstadt zu. In 90 Tagen soll das Wasser in der Mother City alle sein. Schuld sind die Dürre und die Politik.

24. Januar 2018

In Folge des Klimawandels sei auf Regen in den gegenwärtigen Wintermonaten in Kapstadt kein Verlass mehr. Und jetzt sind auch die ausreichenden Wasservorräte der Stadt vorbei. Die Provinz West-Kap erlebt nach offiziellen Angaben derzeit die seit 1904 schlimmste Dürre und steuert unaufhaltsam auf Day Zero, Stunde null, zu. So wird der Moment genannt, an dem die Wasserhähne abgedreht werden. Derzeit ist der 22. April anvisiert. 

Ab Februar wird die Wasserration noch einmal deutlich von aktuell 87 Liter auf 50 Liter gesenkt. Wer sich nicht daran hält muss heftige Strafen zahlen. Außerdem werden an jeder Wohnung und jedem Haus Wasserzähler installiert, die bei Erreichen des Limits die Wasserleitung schließen. Was Touristen jetzt wissen sollten, FAQs beantwortet von der City of Cape Town. 

Wasserkrise in Kapstadt - Dürre

Niedriege Dammlevel

Kapstadts Wasserkrise war vorhersehbar

Die Krise war eigentlich vorhersehbar. Die Bevölkerungszahlen sind in den letzten 10 Jahren schnell gestiegen, doch die Sanierung der Wasserinfrastruktur, und der Bau von neuen Staudämmen oder Meerwasserentsalzungsanlagen kamen nur schleichend voran. Bestehende Kläranlagen sind über 30 Jahre alt und die Hölfte davon marode. Zudem hatten Klimaforscher der Universität Kapstadt errechnet, dass Jahre mit geringen Regenfällen in der Stadt gegenwärtig doppelt so häufig vorkommen wie noch vor einem Jahrhundert. Eine derartige Dürre, die bereits seit dem Jahr 2014 anhält, haben aber selbst die Experten nicht erwartet.

Was jetzt passiert und welche Projekte zur Wassergewinnung und Wasserrecycling verwirklicht werden, bleibt unklar. Die Staatskassen sind leer. Eine Dürresteuer wollte die Bürgermeisterin einführen, doch nach tausenden Beschwerden nahm sie den Vorschlag wieder zurück. 

Aktuell bereiten sich alle auf das Schlimmste vor. Wasserkanister werden gebunktet, Workshops für den Bau von Trockentoiletten angeboten. Es wird gespart wo und wie es nur möglich, um die Stunde Null doch noch irgendwie zu vermeiden. 

Wasserstelle in Kapstadt

In Newlands stehen die Menschen jetzt schon an, um an der natürlichen Quelle Wasser zu sammeln. (dpa-Bildfunk / Kristin Palitza)

Ein Faktencheck zur Wasserkrise
sowie weitere Infos zur Wasserkrise in Kapstadt findest du hier.

Für Wasser wird alles getan: Gemeinsames Beten für Regen

Religionsführer in Südafrika haben gemeinsam für Regen am Tafelberg gebetet. Christliche, islamische, jüdische und buddhistische Vertreter afrikanischer Naturreligionen trafen sich am 25.05.2017, um auf die Situation in der dürregeplagten Region um Kapstadt aufmerksam zu machen. Das Western Cape erlebt derzeit die schlimmste Dürre seit über 100 Jahren. "Wir leben in einer wasserarmen Region und wir wissen, dass der vorhergesagte Regen in der kommenden Saison kaum ausreichen wird", sagt Kapstadts Bürgermeisterin Patricia De Lille.

Seit einem Jahr herrscht Wasserkrise in Kapstadt. Was bisher geschah:

Reicht Kapstadts Wasserversorgung bis Dezember 2016?
Der größte Wasserspeicher Kapstadts, Theewaterskloof Dam in der Nähe von Villiersdorp, ist fast leer. Die Wasserpreise haben sich verdoppelt. Zudem planen die Behörden, das Grundwasser anzuzapfen und Meerwasser für Haushalte aufzubereiten. Kritiker und die nationale Regierungspartei ANC werfen der Stadtregierung vor, zu langsam reagiert zu haben.

Level 4B der Wassersparmaßnahmen seit 1. Juli 2017
In nur 4 Wochen ist Kapstadt von Level 4 auf Level 4B der Wassersparnamßnahmen gestuft worden. 

Seit September 2017 Level 5
Jeder Bürger in Kapstadt soll noch sparsamer mit dem kostbaren Trinkwasser umgehen. Das Ziel ist es, nur noch 500 Millionen Liter statt 666 Millionen Liter pro Tag zu nutzen. Die Obergrenze liegt bei 87 Litern pro Person pro Tag, wer darüber liegt wird mit hohen Geldstrafen bestraft.

1. Wer einen Garten hat darf ihn nur dienstags und samstags vor 9:00 Uhr oder nach 18:00 Uhr für eine Stunde bewässern, aber nicht mit Trinkwasser, sondern mit gesammeltem "Greywater".

2. Öffentliche Duschen an Stränden oder in Schwimmhallen sind deinstalliert, Wasser ist jetzt nur da, um die Grundbedürfnisse wie Trinken, Kochen, Waschen zu stillen.

3. Die Toilette wird nur gezogen, wenn es wirklich notwendig ist und nur mit Wasser, das in der Dusche oder Spüle verwendet wurde.

4. Kampagnen werden veranstaltet und sogenannte "Shower-Songs" komponiert - 2 Minuten lang sind diese. Wenn das Lied zu Ende geht, sollte jeder fertig mit seiner Dusche sein. Wer in Kapstadt landet sieht gleich am Flughafen große Poster mit der Aufschrift "Save like a Local". Damit fordet die Stadtverwaltung alle auf, Wasser zu sparen wo es nur geht -  und optimalerweise weniger als 87 Liter pro Tag zu verbrauchen.  

Wasserkrise Kapstadt

Bereits bei Stufe 3 waren Einwohner zum besonders sparsamen Umgang mit dem kostbaren Trinkwasser angehalten, doch noch immer durften Gartenanlagen 2x pro Woche mit dem kostbaren Wasser bewässert werden.

Ausdrücklich verboten sind im Level 5:

  • Auto waschen
  • Garten/Golfplätze bewässern - es sei denn, man hat Duschwasser gesammelt
  • Kein Aufüllen von Schwimmbädern und Pools

Das kostbare Trinkwasser solle jeder ausdrücklich nur zum Trinken, Kochen und Waschen (nur, wenn es wirklich nötig ist) nutzen.

Wasser und Lebensmittel werden teurer
Die Zeche der Dürre zahlt schon jetzt die Bevölkerung, denn nicht nur das Wasser wird teurer, auch die Nahrungsmittelpreise schießen in die Höhe. 

Neben dem Tourismus ist Kapstadt eine Hochburg der Informationstechnologie. Kapstadt wird oft das San Francisco Afrikas genannt. Die Häuser, Pools und öffentlichen Schwimmbäder in der Provinz verbrauchen alle Wasser und der Bedarf ist riesig. Hinzu kommen die vielen Hotels, die ebenfalls über Pools verfügen und viel Wasser benötigen. 
Solange es noch keine langfristige Alternative gibt, Wasser zu recyceln, müssen wir sparen und uns bewusst machen, wie kostbar frisches und sauberes Wasser ist. 

Wasserkrise Kapstadt 1

Der große Sturm am 07. Juni 2017 
Wetterexperten hatten für den 07. Juni 2017 den Mega-Sturm vorhergesagt, doch viel hat der nicht gebracht. Die Wasserpegel sind nach wie vor zu niedrig.

Sturm Kapstadt 07 Juni 2017

Wasserrestriktionen Level 6b ab Februar 2018
Ab Februar dürfen nicht mehr als 50 Liter pro Tag pro Person verbraucht werden. Wer sich nicht daran hält, wird zu Kasse gebeten. Die City of Cape Town versucht, Day Zero abzuwenden, der nach aktuellem Stand in der letzten Aprilwoche eintreten müsste. Dann gäbe es nur noch 25 Liter pro Tag pro Person, die unter Aufsicht von Militär und Polizei an 200 Verteilpunkten abgeholt werden könnten. 

50 Liter Wasser pro Tag in Kapstadt

 

An den Universitäten, auf Social Media Plattformen, an Schulen - im ganzen Land - diskutieren Experten über Alternativen wie Wasseraufbereitung, Entsalzunganlagen und über die Sanierung der Wasserinfrasturuktur. Ebenso müssen die Zuläufe der Dämme saniert werden. Wir geben dir 10 Tipps wie du wie ein Einheimischer in Kapstadt Wasser sparen kannst. 

 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei.

Cape Town Events Calendar
Februar 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learning about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative walking tours

Cultural Day ToursOpening of Parliament and State of the ...

State of the Nation Address to be delivered Friday, 16 February 2018 by President Cyril Ramaphosa

Taming of the Shrew 15 Feb - 1 March 2018 - 1An All-Female Cast is Shaking Up One of ...

The Taming of the Shrew at Maynardville Open Air Theatre boasts an all-female cast – a first for this popular venue

Gin Making at 12 Apostles 9 Feb - 16 March - 1Learn to Make your Own Gin at 12 ...

Become a gin mixologist at this Gin Making Experience on Friday nights

Shimmy Beach ClubBeach House Sundays at Shimmy Beach Club

Sun, sand, sea and glitz – the weekend isn’t over until you’re relaxing at Shimmy Beach Club

Battlefield Live SA Laser Tag Children's Events Cape TownKids’ Party Special with Battlefield ...

Treat your little one to the ultimate birthday bash and save on the group price

Lunch with the Foulkes at Nederburg 4Nederburg Harvest at Dusk Festival

Time to get your hands – or rather your feet – dirty at this wine affair

African Soul Surfer BackpackersYoga and Surf Specials with African ...

Ride the wave of surf and yoga camps with African Soul Surfer!

IPAF 10 - 19 Feb 2018 - 1Live Street Art and a Guided Art Tour ...

The 2018 IPAF features a two-hour guided walk in Salt River where you’ll meet some very talented street artists

A Touch Of Madness Burgers and Beers 5Saturdays are for Sunny Daytime Parties ...

Touchdown Saturdays’ DJ, drink specials and sunny courtyard are ideal for summer afternoons

Roast and Co 22-for-1 Drink Specials at Roast & Co

Every day “on your way” at Roast & Co. - enjoy 2-for-1 drink specials and discover the coolest mugs

Oude 2Enjoy a night of entertainment with the ...

Picturesque views form the backdrop to this open-air Oude Libertas theatre. It’s just waiting to host you and your family for a night of delight

Galileo - BlaauwklippenA Weekend Spent with The Galileo Open ...

Start your weekend with a little inner-city or wineland movie screening

Aces 'n' SpadesFriday Night Live at Aces ‘n’ ...

They will rock you

Food Truck Friday - 1Food Truck Friday at Jack Black’s ...

Relax this Friday with a Jack Black beer and some scrumptious food

Pierneef food and wine pairing 3Food and Wine Pairing at La Motte

Discover a match made in the divine tasting room of this Franschhoek estate

best winter dishes ricks cafe americainRick’s Café Américain’s Weekly ...

Pop over to the charming Casablanca-themed restaurant for a hearty meal that won’t break the bank

African Soul Surfer BackpackersSurf Lessons with African Soul Surfer

Learn to surf with the kiffest surf school in Cape Town!

Primal Eatery The Primal Hour at Primal Eatery

Get the best wine, pairings, and cocktails at the Primal Hour

HQ-web-ready-259.jpgFriday Night DJ and Dancing at HQ ...

#AfterDark with DJ Rene: start the weekend with a steak dinner, stylish cocktails and suave tunes by The Frenchman

Jack BlackBeers and Bands at Jack Black Brewery ...

Every Friday night the Jack Black stage is lit up with local talent

Cape Town Helicopters Generic 2Fly Fridays: Get on Board With The Most ...

Want that extra-special experience to round off the week? These are the city’s most affordable helicopter flights – plus, get an exclusive 10% off your booking right here

Bay Harbour Market in Hout Bay Cape TownFriday Night at The Bay Harbour Market

Ring in the weekend with live music, craft beer, hearty fare and happy shopping in Hout Bay

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?