Kapstadts Wassersituation hat sich erholt

KapstadtMagazin.de

Kapstadt hat wieder Wasser- ein Jahr nach der großen Dürre

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Kapstadt hat wieder Wasser- ein Jahr nach der großen Dürre

Aktuelles zum Thema Wasser und Wasserverbrauch in Kapstadt und Umgebung findest du bei uns.

Zuletzt aktualisiert:  18. Juni 2019

Das Leben in Kapstadt scheint so, als hätte es nie eine Wasserkrise gegeben. Ein Jahr nach extremer Trockenheit hat sich die Stadt erholt und gilt als Vorreiter für Wasserkrisenmanagement.

Kapstadt ist Ansprechpartner für internationale Metropolen

Kapstadt ist nun Ansprechparter für Metropolen aus der ganzen Welt.  Der Bürgermeister von Dublin meldete sich, auch mit Verwaltungen aus Australien und Südamerika steht Kapstadts Stadträtin für Wasser Xanthea Limberg im regen Austausch. „Wir sind die Weltrekordhalter im Senken des Wasserverbrauchs“, sagt Limberg, „zwischen den Jahren 2015 und 2018 haben wir ihn um 60 Prozent reduziert.“ Das sei vorher noch keinem Ballungsgebiet gelungen.

Die Wasserdämme sind zu 46 Prozent gefüllt

Der Alltag in Kapstadt läuft. Wegen des reduzierten Verbrauchs, endlich ordentlicher Regenfälle und neuer Infrastruktur zur Trinkwassergewinnung. Die Dämme sind zu 46 Prozent gefüllt. Zum Vergleich: letztes Jahr waren es nur 21 Prozent. Statt 50 Liter pro Tag pro Person dürfen Kapstädter nun 105 Liter (Wasserrestriktionen Level 3) am Tag verbrauchen. Die Autos dürfen wieder gewaschen werden, sogar Gartenbewässerung ist an drei Tagen pro Woche gestattet.
Um das kostebare Wasser weiterhin nutzen zu können, hilft dauerhaft wohl nur ein reduzierter Verbrauch. Um das zu gewährlesiten hat die Stadt die Wasserpreise erhöht.
Die Folge: Die Wassertarife wurden drastisch erhöht. Trotz des Wassersparens bezahlt so mancher Bürger nun mehr als zuvor.

Kapstadt und die Provinz Western Cape investieren in Wasserinfrasturktur

Anton Bredell, Minister für Kommunalverwaltung, Umwelt und Entwicklungsplanung am Westkap, gab bekannt, dass Wasserdämme weiter ausserhalb Kapstadts, wie etwa der Gamka-Staudamm in Beaufort-West sich auch erholt haben. Zu 45 Prozent sei  dieser Damm voll. 

„Dieser Damm war seit zwei Jahren leer. Das Staudammniveau dürfte sich bei guten Niederschlägen in den Einzugsgebieten der Berge erhöhen. Dennoch: Die Lage in der Landwirtschaft in der Region ist nach wie vor besorgniserregend. Viele Bauernhöfe in der Umgebung haben noch keinen Regen erhalten. “

Laut Bredell setzt die Provinzverwaltung ihre langfristigen Projekte zur Wasseraufbereitung fort. Diese zielen darauf ab, länger anhaltende und dauerhafte Lösungen für die wassergefährdeten Gebiete in den Karoo-Regionen des Westkap zu bieten.

„Eines der Projekte ist die Sanierung der Soutkloof-Quelle in Laingsburg. Das Gebiet ist besorgniserregend, da im Einzugsgebiet kein Regen fällt. Darüber hinaus werden die Explorationsarbeiten im Südwesten von Beaufort-West fortgesetzt, um einen zusätzlichen unterirdischen Grundwasserleiter für die Stadt zu finden. Die Abteilung ist auch in der Gemeinde Kannaland aktiv und unterstützt Beamte bei der Schulung des Managements im Zusammenhang mit Dürre. “

Weiterhin wird zum Wassersparen aufmerksam gemacht

Großflächig wird noch heute am Flughafen zu Sparmaßnahmen aufgerufen, in den Schulen wurde das Thema ausführlich diskutiert, online können Bürger ihren Wasserkonsum kalkulieren.

Was bedeutet Level 3 genau?

Der Tourismus zieht wieder an und auch in der der für Kapstadt wichtigen Filmindustrie steigen die Projekte wieder. Mit einer achtsamen Umgehensweise mit Wasser ist es fast so, als gäbe keine Wasserkrise. In vielen Hotels und Gästehäusern sind die Buchungen auch wieder angezogen und Fluggesellschaften bauen ihr Angebot aus.

WAS DU JETZT MIT WASSER In KAPSTADT TUN DARFST

  • Den Swimming Pool auffüllen, solange er eine nicht- durchlässige Abdeckung hat
  • Blumen gießen je dienstags, donnerstags und samstags vor 9 Uhr oder nach 18 Uhr für maximal eine Stunde pro Tag und pro Objekt 
  • Tropf-, Tropfleitungs- oder Tropfwasserbewässerung ist dienstags, donnerstags und samstags möglich,
  • auch mit Sprinkler oder einem Schlauch ist das möglich, sofern dieser mit selbstschließender Sprühdüse ausgestattet ist
  • Autowaschen mit einem Eimer
  • Nach Regen sollte man 48 Stunden warten, um wieder zu bewässern 

Wasser ist da

Die Stadt Kapstadt ermutigt jeden Einwohner und Besucher weiterhin bewusst und sparsam mit Wasser umzugehen, um auch die Zukunft zu sichern und um Kapstadt zu einer populären wassersensiblen Stadt zu machen. 

Was die Wasserrestriktionen Level 3 im Einzelnen bedeuten findest du hier.

Wir geben dir weitere Tipps, wie du in Kapstadt Wasser sparen kannst.

Wassersparen

Die Western Cape Damm-systeme bestehen aus folgenden Staudämmen: Berg River, Steenbras Lower, Steenbras Upper, Theewaterskloof, Voelvlei and Wemmershoek and die sogennanten catchment areas (Wasserauffangstationen). 

Theewaterskloof Damm. Craig Kolesky 


Steenbras Damm. Craig Kolesky 

WASSER SPAREN IST HEUTE NORMALITÄT

Die Lage der Western Cape Staudämme sieht heute besser aus als vor einem Jahr. Da hieß es noch Day Zero, die Stunde Null würde eintreteten und damit das Wasser abgestellt werden. 
Vorerst fiel Day Zero aus, das Wasser wurde in Kapstadt 2018 doch nicht abgestellt. Ab 1. Dezember 2018 wurden die Restriktionen von Level 5 auf Level 3 heruntergestuft.

Das heißt, auch 2019 wird es keinen Day Zero geben. "Wir möchten die Öffentlichkeit auffordern, weiterhin Wasser zu sparen, damit sich das Stauwasser-System weiter erholen kann", sagt Anton Bredell, Minister für Kommunalverwaltung, Umwelt und Entwicklungsplanung am Westkap.

WASSERSPAREN IST LEBENSPHILOSOPHIE

Mit dieser Knappheit vernünftig umzugehen ist zu unserem neuen Normalleben geworden. Knappheit als Normalität setzt auch voraus, dass wir uns bewusst machen, wie wir unsere wichtigsten Ressourcen verwenden.

Überall in der Stadt haben inzwischen die Hotels - selbst untereinander konkurrierende - gemeinsam in Wasser-Entsalzungsanlagen investiert. Und innerhalb der Häuser Sparmaßnahmen verwirklicht.

Laut Stadtverwaltung ist das Wassersparen für mehr als 400 000 Haushalte eine Lebenseinstellung geworden. 


Theewaterskloof Damm. Craig Kolesky 

Berg River Damm. Craig Kolesky 


WAS BEDEUTET DIE WASSERSITUATION FÜR URLAUBER IN SÜDAFRIKA?
Jeder kann weiterhin ganz normal Urlaub in Südafrika machen. Allerdings sollte jeder, der hier her reist verantwortungsvoll mit Wasser umgehen. Jeder, der hier in Kapstadt lebt, auch wenn nur für einen Tag, muss die aktuelle Situation akzeptieren und sich dementprechend anpassen.

 

Wie schlimm war die Wasserkrise Anfang 2018 wirklich und welche Fakten dahinter stehen.  

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

sounding_the_voidDiscover the Art of Listening At A ...

A free audio exhibition exploring fantasy islands, suits that give you a different ...

Basic Photography WorkshopBoost Your Instagram Skills

Learn basic photography skills at a venue with lots of photo opportunities

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Now On At The ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha4Get To Know Your Wine: Wednesdays are ...

Sample some fine wines and meet the makers behind your favourite tipple

Cherry_Glamping3Team Building is For Bonding, So Ditch ...

Hiking, biking, canopy tours and luxury glamping just 50 minutes outside of Cape Town

zingara_bombay5 Happy Hours, Every Day of The Week

And Cafe Paradiso has a weekend seafood platter special for two

Nom Nom_New1Something New: Invent Your Own Gin at ...

All-new DIY gin bar, double your wine every Wednesday, PLUS: an all-new menu to share

vredenheim_2019_9Picnic Among The Golden Wildebeest on ...

A family game drive with a difference at Vredenheim

kaskaziBoost Your Week With A Hump Day Kayak ...

The chance to see ocean and bird life at sunrise and get to work on time

cocosafar_steak1From Rib Eye To Vegetarian – Here Are ...

Gourmet burgers and steak, as well as cocktails, are now on the menu at this all-day cafe ...

La Paris_Deli2Wednesday Delights at La Paris Deli in ...

A bakery and bistro experience at one of the most beautiful winelands wedding venues, now ...

cartelcafe6Lunch Sorted: A Midweek Buffet At The ...

Fill up your plate and tuck into a tasty lunch spread every Wednesday and Thursday: From ...

two_oceans_aquariumMake Memorable Moments at Cape Town’s ...

Throw a party unlike any other at the Mother City’s underwater wonderland

Comedyclub_new11End Hump Day With a Laugh At The ...

Share the experience at Cape Town Comedy Club in the Waterfront’s Pumphouse every ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Rotterdam_EventGirlsGin2Ultimate Bachelorette Party: The Girls ...

Three days of gin pairings, massages and pool parties on a private guest farm in ...

glam_barBeauty Special: Gelish or Shellac Nails ...

Book via Whatsapp: Workday-perfect nail treatments with free rinse and discounts on all ...

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

theatre and film costume hire25% Off Hollywood-Calibre Costume ...

Wednesdays only: Gorgeous vintage cocktail dresses to realistic historical costumes for ...

house of hLook Who's Serving a R50 Lunch Special ...

Loved by locals, House of H now does delicious new lunch specials – from boerie rolls ...

Park Inn_RGB_ItalianDinnerSpecial5All-You-Can-Eat Italian Dinner Special ...

Made fresh right in front of you, with your choice of sauces and toppings – this is one ...

Jack Black Burger Winter SpecialGet Two Burgers for the Price of One ...

Grab your growler and bring a friend for burgers and beer at the Diep River taproom

Beluga Images 22-for-1 Whisky Wednesdays at Beluga

Your midweek escape just got a whole lot better with the 2-for-1 Wednesday whisky special ...

grub_vine_3Free Wine Tasting Every Wednesday at ...

Grub & Vine’s #VineNight hosts a different wine farm

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?