Hai-Alarm und Knochenbruch - Surf-Weltmeisterschaften in Jeffrey’s Bay Südafrika

KapstadtMagazin.de

Hai-Alarm und Knochenbruch

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Hai-Alarm und Knochenbruch

Surf-Weltmeisterschaften in Jeffrey’s Bay 2017

20. Juli 2017

Zwei Jahre ist es her, als der dreimalige Surf-Weltmeister Mick Fanning aus Australien von einem Hai bei den J-Bay Open attackiert wurde. Dieses Jahr musste der Surf-Weltcup am genau gleichen Tag vorzeitig unterbrochen werden, weil ein zwei Meter langer Mako-Hai nur 100 Meter neben Filipe Toledo (Brasilien) und Lokalheld Jordy Smith aus dem Wasser sprang.

Die besten Wellenreiter der Welt treffen sich derzeit im Surfer Mekka J-Bay an der Garden Route, doch die Angst vor Haien ist ein ständiger Begleiter. Patrouillen-Booten und Hai-Spotter halten stets Ausschau, um die Sportler rechtzeitig zu warnen -  gut so, denn eine weitere Zwangspause musste eingelegt werden, da wieder ein Hai im Line-Up auftauchte. 

Nachdem sich der Hai entfernt hatte, konnte der Wettbewerb mit dem Viertelfinale fortgesetzt werden.

Kelly Slater bricht sich beim Aufwärmen den Fuß
Doch nicht nur Haie erschweren die Surf-World-League in J-Bay, sondern auch ein heftiger Knochenbruch, den sich der elffache Surfweltmeister Kelly Slater zugezogen hatte: Sein rechter Mittelfuß ist zweimal gebrochen. 
Beim freien Wellenreiten und Aufwärmen verletzte sich die Surf-Legende so schwer, dass er laut Arzt bis zu sechs Monaten aufs Surfen verzichten muss. Die Saison könnte für den Amerikaner wahrscheinlich beendet sein. Kelly Slater hat seinen Humor dabei nicht verloren. Auf Instagram teilt er seinen Fans mit, dass er das Beste aus seiner Zwangspause machen wird.

Fliegender Filipe holt den Pokal
Nach all der Aufregung steht schließlich der Gewinner der Corona Open fest: Der "fliegende" Filipe Toledo holt sich den Pokal.

Am Ende konnte sich Filipe Toledo gegen den Portugiesen Frederico Morais durchsetzen. Toledo´s Erfolg zog sich bereits durch das ganze Event. Er sorgte für die wahrscheinlich beste Perfect 10 die J-Bay je gesehen hat und trägt von nun an den Spitznamen „high“ flying Brazilian. 

Und auch für den zweitplatzierten Frederico Morais ist das Ergebnis ein Erfolg. Er ist zum ersten Mal bei der Surf World League dabei und schon auf dem Treppchen gelandet.

Insgesamt gab es 8 Perfect 10´s von Jordy Smith 2x, Filipe Toledo 2x, John John Florence, Julian Wilson, und Frederico Morais.

So viel Action, geballt auf ein paar Tage in einem einzigen Contest – dieser Weltcup - Corona Open J-Bay 2017 geht in mkit Sicherheit die Geschichte ein. 

---

Jeffrey’s Bay ist dir nicht genug und du willst mehr über die Garden Route lernen? In unserem Garden Route Überblick erfährst du alles Wichtige über die Route selbst und mehr über die einzelnen Ortschaften.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt