"Dine4Six" – der neuste Hit aus Kapstadt. Wir haben sie getestet.

KapstadtMagazin.de

Wie is(s)t es sich mit «Dine4Six»?

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Wie is(s)t es sich mit «Dine4Six»?

Kann man wirklich ein Dinner mit völlig Fremden geniessen und dabei neue Kontakte knüpfen? Genau das verspricht die neue App «Dine4Six». Wir haben es ausprobiert.

25. Januar 2018

Es ist 18:45 Uhr und langsam werde ich nervös. Ich stehe vor dem «Vineyard Hotel» in Newlands. Hier werden sich in 15 Minuten im «Myoga»-Restaurant sechs völlig fremde Menschen treffen und mindestens die nächsten 3 Stunden gemeinsam verbringen. Was wir in dieser Zeit tun werden, ist auf dem Papier einfach: Uns erwartet ein Sieben-Gänge-Menü feinster südafrikanischer und internationaler Speisen. Zu jedem Gang gibts ein passender Wein – mehr Infos kriegen wir nicht. Kostenpunkt: Knapp 1000 Rand.

«Des Eisenbahners Pünktlichkeit ist fünf Minuten vor der Zeit», hat meine Mutter immer gesagt – und so sitze ich als Erster an einem elegant geschmückten Tisch, mit weissen Rosen Blättern und Teelichter verziert und blicke auf fünf leere Stühle. Fragen schiessen mir durch den Kopf: «Was für Leute werde ich gleich treffen?», «Bin ich überhaupt richtig angezogen? Wird von «Dine4Six» ein Dress-Code vorgeschrieben?», «Was, wenn mir das Essen so überhaupt nicht schmeckt?», «Wie soll ich den ein Gespräch mit einer mir völlig fremden Person beginnen, während diese den Mund voller Essen hat?!».

Speisesaal Mygoa Capetown Kapstadt

So sieht das Mygoa von innen aus (Fotocredits: ilovefoodies.com)

Zum Glück verschwinden diese Gedanken schnell, denn plötzlich sind alle Stühle besetzt. Wie ein Detektiv mustere ich meine «Ess-Partner» von oben bis unten. Rechts neben mir sitzt ein Deutscher Unternehmer. Ein Glück, er trägt ein T-Shirt – Sorgen um einen Dress-Code brauche ich mir also keine zu machen. Mir gegenüber eine lokale Anwältin, in einem schicken blauen Kleid. Ich komme gar nicht dazu, meine weiteren Kompanen genauer unter die Lupe zu nehmen – denn unser persönlicher Kellner für den Abend bringt den ersten Wein. Ein Rosé, als Appetizer. Zeitgleich mit dem süssen Trauben-Getränk ist der Begrüssungs-Small-Talk vorbei und wir kommen zum ersten Diskussions-Thema des Abends: «Wie sind wir hier gelandet?»

Speisekarte Myoga Capetown Kapstadt

Edel – Die Speisekarte und ein Drink als Appetizer (Fotocredits: ilovefoodies.com)

Jeder ist aus anderen Gründen hier, gewisse nehmen sogar schon zum dritten Mal an einem «Dine4Six» teil. Ihre Begründung: «Jeder Abend war einfach fantastisch!» Um ehrlich zu sein: Diese Aussage gibt mir Mut, meine anfänglichen Fragen sind verflogen.

 

«Dine4Six»-Motto: Meet. Mingle. Eat

Gutes Essen in einer noblen Location und dabei neue Leute kennen lernen – so könnte man das Konzept von «Dine4Six» zusammenfassen. Im Gegensatz zu Dating-Apps wie Tinder, werden die Bekanntschaften nicht per rechts Swipe selektioniert – und eine kurzweilige Liebelei ist auch nicht im Sinne der Macher. Wer sich für «Dine4Six» anmeldet, darf sich auf offene Persönlichkeiten und Gespräche über Gott und die liebe Welt bei einem richtig guten Dinner freuen. Die App gibt es ab Februar 2018 kostenlos im App Store.

Mittlerweile sind wir bei Gang vier angekommen – dem ersten Hauptgericht. Mit Liebe zum Detail erklärt unser Kellner, wieso der Rotwein aus Stellenbosch perfekt zu meinem Straussenfillet mit glasierten Karotten, ummantelt mit dem in Nordafrika bekannten Brick-Teig, passt – ich versteh zwar nur Bahnhof, bin aber von seiner Affinität schwer beindruckt.

Strauss-Gericht Myoga Dine4Six Kapstadt Capetown

So sah das Strauss-Gericht aus – eine Augenweide! (Fotocredit: Andy Hobi)

Die Stimmung ist angenehm, mal wird gelacht, mal philosophiert, mal diskutiert und oft wird einfach nur das Essen genossen. Im Hintergrund vermischen sich melodische Klänge aus Musikboxen mit dem zischenden Fleisch aus der Küche. Zu keinem Zeitpunkt herrscht die berühmte «peinliche Stille».

Ein letzter Zwischengang vor dem Dessert. Neugierig gucken wir uns gegenseitig auf die Teller. Noch bevor der Abend losging, durfte jeder Teilnehmer pro Runde zwischen 4-5 Gerichten aussuchen. «Das sieht aber lecker aus, dürfte ich davon probieren?», fragte mich mein Sitznachbar beim Anblick meines Schokolade-Souvlets-WHATEVER. Natürlich durfte er.

23:00. Die Hände an den Bäuchen, die Hosenschlitze leicht geöffnet, bedanken wir uns bei unserem Kellner für die formidable Bedienung. Nach Hause geht’s aber noch lange nicht. Nach all den verschiedenen Themen hat sich nämlich durch die ganze Gruppe eine gemeinsame Vorliebe herauskristallisiert: schottischer Whiskey. Und wie es der Zufall will, verfügt das «Myoga» in der hauseigenen Bar über eine beträchtliche Anzahl verschiedener «Wasser des Lebens».

Whiskey Bar Myoga Kapstadt Capetown Dine4Six

Der Traum eines jeden Whiskey-Liebhabers! (Fotocredit: Andy Hobi)

 

Mein Fazit

«Dine4six» bietet sowohl für Neuankömmlinge in Kapstadt, als auch für Locals eine super Möglichkeit Land, Leute und die kulinarischen Köstlichkeiten Südafrikas besser kennen zu lernen. Gute Gespräche, interessante Leute und ein schönes Ambiente sind euch garantiert und mal ganz ehrlich: Wer is(s)t schon gern alleine? :-)

von Andy Hobi

---

Buchungen können kostenfrei unter dine4six.com vorgenommen werden. Ab Februar gibts die App kostelos im Google Play Store sowie im Apple Store.

---

Unser letzter Bericht zu «Dine4Six» gibts hier.

---

Diese Apps sind unverzichtbar für deinen nächsten Kapstadt-Trip.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest.

 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt