Strom, Steckdosen und Stromsystem in Südafrika

KapstadtMagazin.de

Diesen Adapter brauchst du in Südafrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Diesen Adapter brauchst du in Südafrika

Wissenswertes zur Stromversorgung und Steckdosen in Südafrika. 

Zuletzt aktualiseirt: 12. Feburar 2019

Südafrika ist ein Land mit unverwechselbarer Lebensqualität, voller Möglichkeiten und Abenteuer. Klar, dass dieser Ort jährlich unzählige Besucher anzieht.

Stromfrequenz und Stecker

240 V, 50 Hz. Die Steckdosen in Südafrika sind hauptsächlich 3-polige Rundstecker, für die nur vor Ort in Südafrika passende Adapter erhältlich sind. Deise Adapter kannst du für wenig Geld in jedem Supermarkt (Pick n Pay, Checlers, Shoprite), beim Camping Ausstatter Cape Union Mart oder in der Drogerie (Clicks) einkaufen.

Apapter Südafrika

Zum Teil werden diese Reisestecker auch an Hotelrezeptionen verliehen. In neueren Hotels findet sich in den Hotelzimmern immer häufiger auch eine Steckdose für die flachen Euro-Stecker.

Zwar ist die südafrikanische Stromspannung identisch mit der mitteleuropäischen (220/230 Volt Wechselstrom, 50 Hz), jedoch unterscheidet sich die Steckdose von der in Mitteleuropa. Statt des zweipoligen Steckers, wie du es in Europa gewohnt bist, wird hier das dreipolige System verwendet. Dabei führen nur zwei von den drei Polen, nämlich die kleinen unteren, den Strom und der Dritte dient zur Erdung. Die Steckdosen in Südafrika haben zudem einen kleinen Schalter, an dem du diese ein- und ausschalten kannst. Für sämtliche elektronische Geräte benötigst du also einen entsprechenden dreipoligen Adapter. 

Adapter in Kapstadt

"Ich hätte gerne 15 KW Strom bitte."- Wie du Strom in Südafrika kaufst

Mit ein paar Ausnahmen ist Strom in Südafrika überall verfügbar. In älteren Wohnungen befinden sich allerdings sogenannte Prepaid Stromkästen, die du regelmäßig aufladen musst, wenn du nicht im Dunkeln sitzen willst.

Wo kaufe ich Strom?

Im Supermarkt! Ja, kein Scherz. Neben Brot, Milch und Klopapier  steht auf deinem Einkaufszettel auch noch Strom. Dein Gästehaus oder Hotel kümmert sich selbstverständlich darum, aber wenn du länger hier lebts, dann solltest du wissen, wo du Strom einkaufst .

Jeder Stromkasten hat eine Seriennummer. Diese Nummer gibst du an der Kasse an und sagst den Betrag den du ausgeben möchtest. Dann stellt dir der Kassierer einen Bon mit einm Code aus, den du in deinem Stromkasten eintippen und mit Rautetaste bestätgien kannst. 

Das Prinzip ist ähnlich wiebei einem Prepaid-Handy

Diese sogenannten Prepaid-Zähler sind im Süden Afrikas sehr weit verbreitet. Nach dem Ende der Apartheid bestand in Bezug auf die Stromversorgung erheblicher Nachholbedarf. Der staatliche Stromkonzern Eskom schloss daher bis 2003 täglich mehr als 1000 Haushalte ans Stromnetz an. Da aufgrund der Prepaid-Zähler die Kosten für den Strom genau kontrolliert werden können, sind diese auch sehr beliebt. Somit sinkt auch die Gefahr der unbezahlten Stromrechnungen und des illegalen Abzapfens von Elektrizität.

Als alternative Stromversorgung versuchen Eskom und andere Anbieter, die Solar- und Windenergie einzuführen. Die Planungen und die Durchführung sind jedoch nicht erfolgreich wegen Fehlmanagement und Korruption. Die bei weitem dominierende Energiequelle bleibt immer noch Kohle. 

Stromausfälle - Loadshedding

Seit 2006 steck Südafrika in einer Energiekrise, die ihren Höhepunkt 2008 erreichte. Das war das Jahr als Südafrika die schwerste Energiekrise erlebte. 
Auch damals wurde wegen des Ausfalls wichtiger Kraftwerke über Monate der Strom rationiert, der Wirtschaft entstand ein Milliardenschaden. 

2008 - 2019 hatte die Regierung die Energie gut im Griff. Aktuell wird Südafrika wieder von Stromausfällen geplagt. Wegen mangelnder Stromversorgung trennt Eskom landesweite Viertel, Städte oder ganze Regionen vom Stromnetz für mehrere Stunden ab, um eine völlige Unterbrechung zu verhindern. Die Ursache für die vorhanden Stromengpässe sind veraltete Anlagen und mangelnde Investitionen in die Stromerzeugung. 

kapstadt im Dunkeln

Energiespezialist Ted Bloom sagte in einem Interview mit dem Handelsblatt, dass die neuesten Stromausfälle wahrscheinlich bis mindestens 2025 andauern könnten, weil die die Hauptenergiequelle immer noch Kohle sei, es aber nicht genug Rohstoffe und Generatoren gebe. Die Erschließung neuer Kohlegruben brauche mindestens fünf Jahre. Bis dahin herrsche ein eklatanter Mangel an Kohle und jeder solle sich auf massive Stromausfälle einstellen. 

Aktuelles zum Thema Stromausfall in Kapstadt und Südafrika. Lies auch, wie und warum die Engergiekrise begann. 

 

---

Du willst mehr über lernen, wie die Müllabfuhr funktioniert und wo man am besten einkaufen geht? Dann lies unsere Artikel zum Alltag in Kapstadt und Leben in Kapstadt.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt