KapstadtMagazin.de

Beste Weingüter in Stellenbosch

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
[email protected]
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Beste Weingüter in Stellenbosch

Bei diesen Weingütern in Stellenbosch bekommst du beste südafrikanische Weine der Umgebung.

Zuletzt aktualisiert: Oktober 2017

Guter Wein zum Essen ist in Südafrika so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Weinproben zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kapstädter gehören. Auch Urlauber sollten sich dieses Erlebnis (und die Schönheit der Landschaft) nicht entgehen lassen. Kapstadt hat das Glück, von einem wunderschönen Weinanbaugebiet - den Cape Winelands - umgeben zu sein, zu dem auch die historische Universitätsstadt Stellenbosch gehört. In der Stellenboscher Altstadt erlebst du die Entwicklung der letzten 300 Jahre hautnah während eines Rundgangs.

University Stellenbosch Südafrika

Unistadt Stellenbosch: Überall Wein

Jedes Weingut in Südafrika hat seinen ganz eigenen Charme und die Weine aus der Region können mit den Besten weltweit problemlos mithalten. Doch Geschmack ist subjektiv, also haben wir für dich unsere Top 10 der schönsten Weingüter mit den besten Weinen in Stellenbosch zusammengestellt – alle weniger als eine Autostunde von Kapstadt entfernt, damit du einen Überblick bekommst und dich durchprobieren kannst!

Hinweis: Die folgenden Weingüter sind in keiner bestimmten Reihenfolge angeordnet, sondern zeigen lediglich eine Liste unsere Favoriten und die unserer Leser. Viele der Weingüter organisieren für ihre Gäste eine Führung durch ihre Weinkeller, wenn diese im Voraus gebucht werden. Denk daran, dass viele Weingüter sonntags geschlossen haben und auch ein Platz im Restaurant vorher reserviert werden sollte.

Peter Falke Weinfarm
Das Weingut des Strumpfwarenmoguls Peter Falke liegt malerisch am Hang der Helderberg Mountains.
Peter Falkes elegante Strümpfe sind sind weltberühmt und auch sein Wein. Er verwöhnt die Geschmacksknospen.
Im Jahr 1995 kaufte er die Farm und aus der ersten Ernte entstand ein wunderbarer Cabernet Sauvignon, PF Cabernet Sauvignon. Bis heute ist der PF CS ein beliebtes Produkt.
Eine Weinverkostung kostet R45 pro Person. Dabei kann man 6-7 Weine verkosten. Der Verkostungsraum hat bis 19 Uhr geöffnet und eignet sich daher fabelhaft für Sundowners. Um Anmeldung wird gebeten bei einer Gruppe ab 10 Personen.

Peter Falke Weingut Stellenbosch Südafrika

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 11:00 – 19:00 Uhr 
Kontakt: www.peterfalkewines.com
 

Delaire Graff
Den Auftakt unserer Top 10 macht das Weingut Delaire Graff gelegen am wunderschönen Helshoogte Pass zwischen Franschhoek und Stellenbosch. Neben hervorragendem Wein sticht dieser Ort womöglich mit einer einzigartigen Aussicht heraus: Von der Terrasse lässt sich das gesamte Tal erblicken! Besucher des Delaire Graff Weinguts können sich außerdem über moderne Kunst freuen, die überall rund um das Anwesen zu finden ist. Zusätzlich gibt es noch zwei Restaurants auf dem Weingut, Delaire Graff Restaurant und Indochine. Wem es hier besonders gut gefällt, kann für 800 € die Nacht in einer der Luxussuiten verbringen
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00 – 17:00 Uhr, Sonntag von 9:30 – 16:00 Uhr
Kontakt: delaire.co.za

Tokara
Wir bleiben auf dem Helshoogte Pass und widmen uns den Nachbarn von Delaire Graff: Tokara. Etwas moderner und weniger protzig können die Besucher hier ihren preisgekrönten Wein genießen. Das kinderfreundliche Weingut verfügt zudem über ein gemütliches Café, in denen man Leckereien wie das beliebte Tokara Olivenöl, gutes Brot und deftiges Fleisch zu einer Brotzeit bekommt. Diese Delikatessen können im Hofladen auch gekauft werden. Wer mehr Lust auf Fine Dining hat, der kann im mehrfach ausgezeichneten Tokara Restaurant Platz nehmen. 

Tokara Weingut Stellenbosch

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 – 17:00 Uhr; Samstag und Sonntag von 10:00 – 15:00 Uhr
Kontakt: tokara.co.za

Warwick Wine Estate
Im Warwick Wine Estate erwarten euch zwar nicht die Big Five der Tierwelt, aber hier könnt ihr alles über die Big Five der Traubenwelt lernen. Ein wahres Paradies für Weinliebhaber! Mit einem Picknickkorb voller Leckereien könnt ihr euch dann im Gras des Warwick Weinguts niederlassen und die entspannte Atmosphäre, für die dieses Weingut berühmt ist, genießen. Im Sommer müssen diese Plätze weit im Voraus reserviert werden! 
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 9:00 – 17:00 Uhr
Kontakt: warwickwine.com

Waterford Wine Estate
Wein und Käse passen bekanntlich sehr gut zusammen. Doch wisst ihr, was noch sehr gut harmoniert? Wein und Schokolade! Überlasst diese Kreation den Spezialisten der Wein – und Schokoladenherstellung im Waterford Wine Estate. Das und die wunderschöne Fahrt durch die Helderberg Weinberge, durch die das Weingut auf Anfrage noch eine Weinsafari organisiert, geben diesem Weingut einen wohlverdienten Platz in unserer Liste!
Waterford Weinfarm Stellenbosch

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 – 17:00 Uhr, Samstag von 10:00 – 17:00 Uhr
Kontakt: waterfordestate.co.za

Dornier 
Unsere Top Weingüter könnten fast eine Routenbeschreibung sein, dann das Dornier Weingut liegt nur wenige Autominuten vom Waterford Wine Estate entfernt. Der Stil und die Mischung aus kreativem und modernem Ambiente des Weingutes ziehen sich durch die gesamten Räumlichkeiten, vom Restaurant über den Weinkeller bis hin zum Weinprobenbereich. Das Essen im Bodega Restaurant ist dabei mindestens genauso gut wie der Wein. Auch bei der Kinderfreundlichkeit punktet das Anwesen auf ganzer Linie, sodass einem entspannten und besonderen Familienausflug nichts mehr im Weg steht!
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10:00 – 17:00 Uhr
Kontakt: dornier.co.za

Saxenburg Wine Estate
Wer es intim mag, ist auf diesem Anwesen an der richtigen Adresse. Dieses Weingut überzeugt mit Großzügigkeit, Weite und Ruhe. Platz für Mensch und Tier ist hier geschaffen, mit einem Safari-Weintasting und einem Weintasting mit Panorama-Blick. Ja, Saxenburg bietet Wein-Safaris an.
Das Estate wurde im Jahr 1693 ins Leben gerufen und gehört mit zu den ältesten Gütern in Südafrika. Saxenburg zeichnet sich insbesondere durch seinen Shiraz und seinen Cabernet Sauvignon aus. Auf dem Gelände gibt es ein Restaurant (Renovierungsarbeiten werden Ende 2015 abgeschlossen), ein Wildlife Camp und wunderschöne Picknick-Plätze. 
Saxenburg Weinestate Stellebosch
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr
Wochenende: 10:00 - 17:00 Uhr 
Kontakt: saxenburg.co.za 

Avontuur Wine Estate
Im Avontuur Wine Estate gibt es zwei Leidenschaften: Weine und Pferde. Dies hat zwar nicht besonders viel miteinander zu tun, aber beides wird hier mit gleich viel Liebe und Sorgfalt behandelt. Die außergewöhnlichen Weine sowie die Méthode Cap Classique (südafrikanische Variante von Champagner) von Avontuur werden von allen Seiten gelobt. Die Mitte 2014 errichteten Räumlichkeiten für Weinproben verleihen dem Gut ein frisches Ambiente. 
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:30 – 17:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 8:30 – 16:00 Uhr. 
Kontakt: avontuurestate.co.za

Ernie Els
Den Namen Ernie Els assoziiert niemand direkt mit Wein. Doch der professionelle, südafrikanische Golfspieler hat seine zweite Leidenschaft verwirklicht und sich 1999 ein traumhaftes Weingut in Stellenbosch aufgebaut. Seine Mühen in die Produktionen waren nicht umsonst, denn mittlerweile sind diese so bekannt wie seine Golffähigkeiten. Bekannt ist das Weingut besonders für seine vollmundigen Rotweine. Und die Aussicht über das Hidden Valley ist ein Juwel, wie man es nur selten findet.
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 9:00 – 17:00 Uhr
Kontakt: ernieelswines.com

Rust en Vrede 
Rust en Vrede ist nicht nur eines der bekanntesten Weingüter des Landes, sondern auch eines der Ältesten. Einige Weinkenner loben hier den Rotwein als einen der besten südafrikanischen Weine. Da fällt es nicht schwer zu glauben, dass die Rotweine des Rust en Vrede die Ersten waren, die unter den Top 100 Weinen der Welt ihren Platz fanden. Auch von Nelson Mandela wurde dieser einst beim Friedensnobelpreisdinner mit der dänischen Königin bestellt. Auch das französische Restaurant des Hauses wird hoch angesehen. Testet es selbst und lasst uns wissen, was ihr denkt!
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9:00 – 17:00 Uhr
Kontakt: rustenvrede.com

Wusstest du, dass Südafrika die längste Weinstraße der Welt hat? Fahr doch da mal hin. 

Du möchtest den Regenbogen im Glas bei dir zuhause haben? Bestelle südafrikanische Weine online.

Tipp: Kombiniere eine Weintour in Stellenbosch mit einem historischen Rundgang in der Stadt. Du erlebst 300 Jahre Stellenbosch hautnah. 

----

Stellenbosch alleine ist dir nicht genug? Dann schau dir unsere Top 10 der besten Weingüter in Franschhoek an oder fahre nach Paarl zur Spice Route. Das Nachbarsdorf ist nur eine halbe Stunde Autofahrt entfernt und auf dem Weg liegen viele unserer Top 10 Stellenbosch Weingüter.

Wein und Essen gehören einfach zusammen. Darum such dir in unserer Übersicht über Restaurants auf Weingütern in Südafrika einfach ein Schönes aus und lass es dir schmecken.

----

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
DUBNA 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Serenity One CatamaranPop the Question – and Some Bubbly ...

Gift experiences company Celestial Gifts wants to help you set your lover’s heart aflutter – with their Champagne Sunset Picnic Cruise for Two

ElectroFitnessR99 Try Out Specials Sessions at ...

Get our Reader Special Offer for R99 and burn upto 3000 calories in 20 minutes

Road to Mecca Fugard 3A Story of Freedom: The Road to Mecca ...

A riveting tale of artistry, truth, identity and moral consciousness

AfrikaBurn3Afrikaburn Festival near Tankwa Karoo ...

The dusty Karoo desert comes alive to host one of the most radical festivals on the festival lover’s calendar

Cartel House 8Get a Co-Work Desk Discount Plus Free ...

Book your hot desk at this ultra-luxe Cape Town co-working space provider this Monday and pay half the price, plus get a Boost Bar gym session on the house

Roast and Co 22-for-1 Drink Specials at Roast & Co

Every day “on your way” at Roast & Co. – enjoy 2-for-1 drink specials and discover the coolest mugs

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learn about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative walking tours

Sgt pepper live musicRam Jam Rock Parties at Sgt Pepper

The head-banging, guitar twanging rockin’ good times are back

Galileo - BlaauwklippenA Weekend Spent with The Galileo Open ...

Start your weekend with a little inner-city or wineland movie screening

SwordfernSwordfern Hair Emporium’s ...

Cutting costs, and saving water, with gender-neutral haircuts at Swordfern

RicksHappy Hour Special at Rick’s Café ...

With over 600 beverage options, you'll certainly be spoilt for choice

Piano Bar 2016 food and cocktails 4Date Night at The Piano Bar in Cape Town

Tuck into four tapas and a bottle of wine for R280 on Mondays at this intimate musical revue bar

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?