KapstadtMagazin.de

Addo Elephant Park - Safari auf der Garden Route

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Addo Elephant Park - Safari auf der Garden Route

Aktivitäten und Unterkünfte in einem von Südafrikas beliebtesten Nationalparks.

Zuletzt aktualisiert: Februar 2018 

Entdecke die Garden Route und den Addo Elephant Park mit AGetaways
Um deinen Urlaub so flexibel und nach deinen Wünschen zu gestalten, bevorzugt AGetaways Kleingruppen bis zu 9 Personen. Neben den Addo Elephant Park besuchst du Strände, Tropfsteinhöhlen und Bergpässe mit atemberaubenden Panorama. Zahlreiche Outdoor Aktivitäten wie kajaken, bungee jumping, surfen, klettern, wandern, begeistern nicht nur die Aktiv-Urlauber.Lerne Reiseleiter Andreas von AGetaways kennen.

Der Addo Elephant Park
Der etwa 180.000 Hektar große Greater Addo Elephant Park liegt im Sundays River Valley, das sich circa 70 Kilometer nördlich von Port Elizabeth im Distrikt Cacadu in der Provinz Ostkap befindet.

Zu diesem Park zählt nicht nur der Addo Elephant Park, sondern auch eine Reihe weiterer Reservate zwischen der Kleinen Karoo und dem Indischen Ozean. Eine Mischung aus Sträuchern, kleinen Bäumen und Bodenpflanzen kennzeichnet die Vegetation von Addo, aber die Gegend hat noch viel mehr an Pflanzen und Tieren zu bieten. Der Park wurde ursprünglich errichtet, um die letzten elf, am Kap ansässigen Elefanten vor Elfenbeinjägern zu retten. Mit Erfolg; es sind mittlerweile schon über 450 Elefanten.

Elefanten auf der Garden Route

Die enorme Größe des Parks ergibt sich dadurch, dass der Addo National Elephant Park mit weiteren Reservaten in der Umgebung zusammengeschlossen wurde. Da die Ausweitung immer noch in vollem Gange ist, ist es schwierig zu sagen, welche Parks effektiv dazugehören und in Zukunft dazugehören werden.

Der Addo National Elephant Park wurde mit der Woody Cape Nature Reserve (erstreckt sich von der Mündung der Sunday Rivers bis nach Alexandria) sowie mit der Marine Reserve (dazu gehört St. Croix Island und Bird Island) zusammengeschlossen. Bird Island hat übrigens die weltweit größte Tölpel-Kolonie, während St. Croix Island über die zweitgrößte Pinguin-Kolonie (afrikanische Pinguine) der Welt verfügt. 

In der näheren Umgebung gibt es allerdings noch weitere Reservate wie das Lalibela Game Reserve, die Alexandria Conservation Area, die Groendal Wilderness Area, die Stinkhoutberg Nature Reserve und das Kariega Game Reserve. Auch die beiden beliebten Naturparks Shamwari Game Reserve sowie das Amakhala Game Reserve befinden sich beide östlich von Addo.

Addo Elephant park Garden Route

Auf dieser enormen Fläche gibt es so viel zu erkunden, dass man mindestens einmal dort übernachten sollte. Allein schon, um nachts die Löwen brüllen zu hören. Jedes Naturreservat bietet sogenannte Game Drives an oder teilweise kann man das Gelände auch mit dem eigenen PKW erforschen. Was den Greater Addo Elephant Park so einmalig macht, ist, dass er das einzige Naturreservat weltweit ist, der es den „Big 7“ – ja, richtig sieben und nicht fünf – ermöglicht in ihrer natürlichen Umgebung zu leben. Zu den „Big 7“ gehören übrigens der Elefant, das Nashorn, der Löwe, der Büffel, der Leopard, der Südkaper aus der Familie der Glattwale und der Weiße Hai.

Wichtig: Der Addo Park verfügt über zwei verschiedene Eingänge, und zwar über den Haupteingang in der Nähe der Ortschaft Addo und über den Matyholweni Eingang in der Nähe von Colchester. Man sollte sich vor der Anreise erkundigen, welcher Eingang näher an seinem Camp ist.

Safari auf der Garden Route

Entfernung und Reisezeit von Addo
Kapstadt via N2 - 820 km - ca. 10,5 Stunden (im Westen)
Port Elizabeth - 75 km - ca. 1,5 Stunden (im Südwesten)
Jeffreys Bay - 150 km - ca. 2,25 Stunden (im Westen)
Oudtshoorn via R329 - 400 km - ca. 5,5 Stunden (im Westen) => nur bedingt zu empfehlen, da die Straße in keinem sonderlich gutem Zustand ist.

Aktivitäten im Addo Elephant National Park

Game Drives
Der Park bietet Safari-Touren in offenen Wägen mit Platz für bis zu 20 Menschen zu verschiedenen Zeiten an. Diese finden tagsüber, zum Sonnenuntergang und nachts statt. Am besten erkundigt man sich vorher, welche Tiere zu welcher Tageszeit am besten zu sehen sind. Die Ranger sind erfahrene Führer und erzählen den Gästen unterwegs auch viel Wissenswerte über die Gegend und Tiere.

Addo Elephant Park Garden Route, Südafrika

Selbstfahrer
Zudem hat man die Möglichkeit, den Park auf eigene Faust mit dem Auto zu erkunden. Die Straßen sind teils geteert und teils geschottert. Es gibt zahlreiche Wasserlöcher und Plätze zum Halten, um Tiere zu beobachten. Aussteigen sollte man allerdings nicht. Des Weiteren muss man beim Fahren darauf achten, nicht über Dung zu fahren, den dort befinden sich meist auch die kleinen, vom Aussterben bedrohten Mistkäfer.

Für die Vogelliebhaber
Der Addo Elephant National Park ist der perfekte Ort für diejenigen, die eine Leidenschaft für Vögel haben. Die unterschiedlichen Umgebungen im Park sorgen dafür, dass sich viele, verschiedene Vogelarten in bestimmten Gebieten aufhalten und wohlfühlen. Unterschiedliche Vögel bevorzugen die Waldgebiete, andere wiederum die Dünenlandschaften, wieder andere die Küstenregionen und manche die Grassteppen. Zudem gibt es in der Nähe des Main Camps einen großen Teich mit Webervögeln. Von einer kleinen Beobachtungshütte aus kann man die fleißigen Tierchen beim Bauen ihrer kunstvollen Nester zwischen dem Schilf beobachten.

Für Wanderer
Im Park gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Park unter Führung zu Fuß zu entdecken. Es gibt kurze Wanderwege, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind, oder aber man begibt sich auf das große Abenteuer und wandert auch dem Alexandria Hiking Trail. Dafür musst du aber schon ein bisschen fit sein, denn auf der 2-Tage-Wanderung musst du dein gesamtes Gepäck selbst tragen. Insgesamt legst du circa 32 Kilometer zurück. Übernachtet wird in der Woody Cape Hut und du kannst dich auf drei verschiedene Landschaften mit einer faszinierenden Vegetation und einer unendlichen Vielfalt an Vögeln und Tieren freuen.

Reiten
Es werden mehrere Ausflüge für erfahrene und unerfahrene Reiter von unterschiedlichen Längen angeboten. Diese finden entweder im Addo Elephant Park oder um den Zuurberg Mountain statt.

Addo Elephant Park, Garden Route Südafrika

Aktivitäten um den Addo Elephant National Park

Für Marktliebhaber
An jedem ersten Samstag im Monat von 08:00 bis 12:00 Uhr findet der Addo Market in der Valentine Hall im Ort Addo statt. Begleitet von schöner Backgroundmusik kann man die unterschiedlichen Ständchen begutachten und ein herzhaftes, traditionelles Frühstück verspeisen. Natürlich alles hergestellt vom Womans Institute, das auch den Markt veranstaltet.

Für Raubvogel- und Reptilienfreunde
Neben dem Addo Elephant Park befindet sich das Addo Raptor and Reptile Centre. Das ist eine Rehaklinik für Raubvögel und Reptilien und das Team versucht die majestätischen, aber kranken und verletzten Kreaturen, wieder aufzupäppeln. Das Zentrum ist die ideale Gelegenheit, um an die oft gefürchteten Tiere nahe heranzukommen.

Luxus Game Drives
Alle privaten Naturreservate um den Addo Elephant Park bieten Game Drives an. Einen Tagesausflug zum Kwantu Private Game Reserve sollte man nicht missen. Hier hat man die Wahl zwischen einem Game Drive am Morgen gefolgt von einem Mittagessen oder einem Ausflug am Nachmittag gefolgt von einem herzhaften Abendessen und einer spektakulären Show von lokalen Tänzern. Der Ausflug an sich dauert drei Stunden und du hast die Chance, die Big 5, 42 Säugetierarten und über 250 Vogelarten zu Gesicht zu bekommen.

Klein aber wichtig
Der Sinn und Zweck der Addo Dung Beetle Breeding Station war ursprünglich den Flightless Dung Beetle (flugunfähiger Mistkäfer) zu züchten und ihn dann in die Natur freizulassen, um damit das Bewusstsein in der Gesellschaft zu schärfen. Der Circellium Bacchus Mistkäfer (22 bis 47 mm lang) war einst weitverbreitet, aber ist jetzt vom Aussterben bedroht. Mithilfe der Breeding Station kann dies vielleicht wieder geändert werden.

Für Museumsfreunde
Was im Jahre 1855 die alte Schmiede im Gästehaus „Anns Villa“ in Zuurberg war, ist heute ein Nationaldenkmal und Museum. Ausgestellt wird hier, wie die Reifenherstellung vonstatten ging und mit welchen Werkzeugen die Schmiede gearbeitet haben. Es gibt sehr viel zu sehen in diesem Museum, egal ob du dich für einen Besuch mit oder ohne Führung entscheidest, du wirst beeindruckt sein.

Elefanten auf der Garden Route Südafrika

Restaurants und Cafés in und um den Nationalpark

Hapoor Restaurant
Das Hapoor Restaurant ist das einzige Restaurant im Addo National Park. Es bietet eine umfangreiche Karte, sodass für jeden etwas dabei ist . Nach den vielen Eindrücken im Park muss sich doch wirklich jeder stärken oder sich wenigstens einen erfrischenden Drink gönnen. Mittlere Preisklasse.
Kontakt: +27 (0) 4223 38674

Shamwari Game Reserve Lodges
Über eine Schotterstraße gelangt man zu Shamwari und wird gleich von Zebras und Giraffen begrüßt. Wer Luxus in der Wildnis haben will, der ist hier genau richtig. Hervorragendes Essen, kompetentes und freundliches Personal, leckere Drinks und alle Wünsche werden einem erfüllt, während man nebenbei atemberaubende Eindrücke von Südafrika bekommt. Übrigens auch ein super Tipp, um gleich über Nacht dort zu bleiben. Gehobene Preisklasse.
Kontakt: Shamwari.com

Lenmore Restaurant
Die Speisekarte des Lenmore Restaurants in Addo kann sich sehen lassen und hat so einiges zu bieten, vor allem aber wird hier die traditionelle Küche groß geschrieben. Komm vorbei, wenn du bei Sonnenaufgang Lust auf ein traditionelles Bauernfrühstück hast, lass dir den Lenmore Picknickkorb zusammenstellen und mach dich damit auf den Weg und erkunde die Umgebung. Du kannst natürlich auch zu einem leichten Mittagessen oder einem romantischen Dinner einkehren.
Kontakt: Lenmore-addo.com

Safari auf der Garden Route Südafrika

Unterkünfte und Camps im Addo Elephant Nationalpark

Addo Rest Camp (Hauptcamp, Main Camp)
Wie der Name schon sagt, ist das Addo Main Camp direkt im Nationalpark zu finden und damit praktisch gelegen, wenn man so schnell wie möglich aus dem Bett springen und den Nationalpark erkunden möchte. Man hat wirklich alles vor der Nase. Das Camp bietet eine Speisekarte an, aber dank Küche im eigenen Zimmer kann man auch selbst kochen. Das Addo Main Camp ist das größte Camp im Park und gleichzeitig eines der günstigsten, verglichen mit denen, die um den Park herum liegen.

Matyholweni Rest Camp
Das Camp befindet sich in einem idyllisch Tälchen am Eingang Nähe Colchester. Man kommt hier sehr gut zur Ruhe, die Cottages sind nämlich gut voneinander abgeschirmt und super ausgestattet mit Terrasse, Grill, großem Bad, Dusche und Klimaanlage. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist kaum zu toppen.
Kontakt: +27 (0) 41 4680916/8

Narina Bush Camp
Das Narina Bush Camp ist circa 25 Kilometer (45 Minuten Autofahrt) vom Addo Main Camp entfernt. Wenn du dich auf den Weg dorthin machen willst, dann solltest du mindestens zwei Stunden vor Einbruch der Dunkelheit da sein, denn es gibt – wie abenteuerlich! – keinen Strom im Camp. Um zum Camp an sich zu gelangen, muss man eine Brücke überqueren und circa 500 Meter durch den Wald laufen. Also, Taschenlampe nicht vergessen. Das Camp liegt in der mittleren Preisklasse.
Kontakt: +27 (0) 42 2338600

Gorah Elephant Camp
Jeder schwärmt von den stilvoll eingerichteten Zelten des Gorah Elephant Camps und der tollen Aussicht auf das Wasserloch, welches die unterschiedlichsten Tiere wie ein Magnet anzieht. Dank der super Lage im Addo National Elephant Park, ist es der perfekte Ausgangspunkt für Safaris. Das Camp an sich bietet einiges an Luxus – sogar Schokolade auf dem Kopfkissen – und liegt deshalb in der gehobeneren Preisklasse. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aber.
Kontakt: Gorah.hunterhotels.com

Lodges außerhalb vom Addo Elephant Park

Chrislin African Lodge
Die Chrislin African Lodge mit ihren strohgedeckten und originellen Lehmhütten ist eine perfekte Mischung aus African Feeling und europäischem Komfort. Die Biofarm liegt fünfzehn Minuten vom Addo Park entfernt und trumpft auf mit einem Swimmingpool, tollen Freizeitangeboten, einer sehr guten Küche und sehr freundlichem und zuvorkommendem Personal. Kost und Logis sind hier sehr günstig, ohne dass man aber auf Komfort verzichten muss.
Kontakt: Chrislin.co.za

Hitgeheim Country Lodge
Eine wunderschön gelegene Lodge, großzügige Zimmer, ein riesiges Bad, eine Freiluftdusche, eine Terrasse mit atemberaubender Aussicht, hervorragendes Essen und toller Service. Wenn du das selbst erleben willst, dann ist die Hitgeheim Country Lodge im Sundays River Valley der Ort, an dem du übernachten solltest, wenn du auf Erkundungstour im Addo Park bist. Die Preisklasse ist gehoben, aber auf jeden Fall eine Investition Wert.
Kontakt: Hitgeheim.co.za

Tipp: Die beste Zeit, um den Nationalpark zu erkunden, ist im trockenen Winter, und zwar von Juni bis September. Die Temperaturen sind zwar niedrig und man muss sich warm anziehen, wenn man eine Safari früh am Morgen machen will, aber man sieht viel mehr Tiere, da sie sich wegen der Trockenheit um die Wasserlöcher herum nur so scharen. Außerdem ist es nicht so überfüllt, weil die meisten Besucher die Sommermonate bevorzugen.

von Irene Saxl

---

Der Addo Nationalpark ist bereits von deiner To Do Liste abgehakt und du willst die Garden Route erkunden? In unserem Überblick erfährst du alles Wichtige über die Route selbst und mehr über die einzelnen Ortschaften.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
August 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Shakespeare in Love - 12It's Back: Shakespeare in Love Graces ...

Back by popular demand, this crowd-pleasing, popular show returns to The Fugard theatre ...

Villa 47 2Breakfast at Villa 47 and Spoil a ...

Italian breakfast with a friend, plus: two-and three-course lunch and dinner specials ...

Vredenheim 5Picnic Among The Golden Wildebeest on ...

Make use of our 10% discount for a family game drive with a difference at Vredenheim

The Grey Hotel Win1The Best Staycation Special In The ...

Special offer for you as a reader: 2 nights stay, rooftop drinks, tapas platter, wine and ...

WildFlower3The Ultimate Cape Spring Wild Flower ...

SOLD OUT: Luxury glamping on a private farm among the blooms in the Cape’s famous ...

Just Like Papa 1Just Like Papa: The Ultimate Place to ...

Finally, there’s a place in Cape Town where you can get exceptional home, camping, ...

Radisson Blu 11City Luxury Meets a Winelands Escape In ...

The best of both worlds: Spend two days like a king with excellent food, wine and ...

Xplore Cape Town Tours 2Be A Tourist In Your Own Country With ...

From the Cango Caves to the world’s highest bungee bridge, adventure awaits on this ...

SA IdolsAll the Times Capetonians Entertained ...

Though auditions for 2018 are closed, Cape Town did us proud during SA Idols Season 14

Under Oaks 4Have a Turkish-French Affair With This ...

Indulge all your senses by trying the delicious wine and sweet pairing at Under Oaks in ...

Le Bonheur 12Get a 20% Discount on Accommodation at ...

Le Bonheur Reptiles and Adventures offers patrons a 20% discount when they stay at this ...

Arcade Cafe 5Get 2 for 1 Pizza and Cocktails at ...

Save on your lunch and tuck into delicious pizzas and cocktails at this Bree Street ...

Mischu 11Get a 30% Discount on Coffee Capsules ...

Save on brewing delicious coffee from the comfort of your own home with a discount on ...

Ubuntu Climbs 365 3How Many Hikes Up Table Mountain Does ...

A hike a day gets the funds raised. This guy is hiking Table Mountain every single day of ...

Arabella Aerial ViewWhich of These 5 Arabella Stay, Play ...

One luxury spa day and four remarkable getaway experience deals to reward yourself with, ...

Battlefield Live SA Laser Tag Team Building Cape TownBattlefield Live SA laser tag ...

Corporates become battalions in this adrenaline-inducing, morale-boosting laser tag ...

whale wine and wors wine flies logoWhale, Wine and Wors Tours with Wine ...

Hop on board a fun-filled minibus and explore the hidden gems of the Western Cape

Cape Town Culinary Tours - 52-For-1 Special with Cape Town Culinary ...

Cape Town Culinary Tours offers you 241TUESDAYS every week until the end of 2018 – use ...

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learn about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative ...

Sgt pepper live musicRam Jam Rock Parties at Sgt Pepper

The head-banging, guitar twanging rockin’ good times are back

Boy Girl HairHaircut Special at Boy Girl Hair Salon

Marry a tip-top cut with any of this edgy salon’s other services and save

The Piano Bar Burger and Beer Special in Cape TownBurger and Beer Special at The Piano Bar

Visit this jazzy eatery and bar on any Tuesday for a burger (or pizza) and free beer

WildFlower2Your 2018 Guide to Viewing the Spring ...

Don’t miss the chance to get up close and personal with South Africa’s budding ...

Excentric HairTransformation Tuesday at Excentric ...

Receive a complimentary Olaplex treatment when booking a single or double colour process, ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?