The Parlotones im Interview

Vier Jungs aus Johannesburg auf dem Weg ganz nach oben!

Kaahn Morbee ist der Leadsänger von The Parlotones, für all diejenigen die es noch nicht wussten. Und das solltet ihr! Die vier Jungs von The Parlotones sind nämlich auf dem besten Weg eine steile Karriere hinzulegen, wenn sie das nicht schon längst geschafft haben. Nur damit ihr eine Idee davon kriegt, wie berühmt die aus Joburg stammenden Musiker sind, in den Medien werden sie gerne mit international erfolgreichen Bands wie Radiohead oder Coldplay verglichen.

Ihr Stil? Eine unbeschreibliche Mischung aus Indie und Rock. Im Sommer traten sie sogar bei der Eröffnungsfeier zur Fußballweltmeisterschaft im Soccer City Stadion  in Johannesburg, wo sie “Push me to the Floor” aus ihrem aktuellen Album Stardust Galaxies live performten. Ihr Song “Come back as Heroes” wurde außerdem von der ARD zum offiziellen ARD-WM-Song gewählt und brachte der im Jahr 1998 gegründeten Band auch in Deutschland jede Menge Fans ein.

Lisa Nevitt von CapetownMagazine.com traf den Sänger und Songwriter Kahn Morbee zu einem exklusiven Interview und durfte dem Newcomer jede Menge Fragen stellen.

CapetownMagazine.com: Kaahn, kannst du dich noch an die Anfänge von The Parlotones erinnern? Wie hat alles begonnen?

Kaahn Morbee: Wie die meisten Bands haben auch wir in der Garage unserer Eltern angefangen. Ich denke, wir hatten Glück, dass wir uns schon in der Schule für die gleiche Musik interessiert haben und daher auch leicht einen gemeinsamen Stil gefunden haben. Wir haben uns gemeinsam entwickelt.

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen? Gab es außer The Parlotones noch Alternativen?

Kaahn: Ursprünglich haben wir als “Crayon” angefangen, was wir aber nach einiger Zeit unreif fanden - ich glaube der Name entwickelte sich mit uns. Zwei unserer Lieblingsbands - Radiohead und The Beetles - waren zu einem gewissen Zeitpunkt ihrer Karriere bei Parophone Records unter Vertrag, daher der Name.                

Euer Musikstil wurde vielseitig und immer wieder anders kategorisiert. Wie würdest du ihn selbst beschreiben?

Kaahn: Wir decken das generelle Spektrum von Rock und Pop ab. Wir haben viel übrig für die verschiedensten Musikrichtungen, von Pop bis Theatermusik - wir stehen beispielsweise total auf Andrew Lloyd Webber. Im Endeffekt entsteht deine Musik im Laufe eines kreativen Prozesses.

Ihr wurdet mit Radiohead und Coldplay verglichen. Wer beeinflusst euch am meisten?

Kaahn: The Smith, The Cure und REM haben uns die Liebe zur Musik gezeigt, aber Radiohead hat uns wirklich sehr stark beeinflusst. Ich denke, das wir daher auch angefangen haben, uns mit den Bands auseinander zu setzen, die wiederum Radiohead beeinflusst haben, wie Jeff Buckley und Travis. Radiohead hat uns definitiv am stärksten beeinflusst.

Wie würdest du Kapstadt mit einigen Worten beschreiben?

Kaahn: Kapstadt ist eine meiner Lieblingsstädte auf der Welt. Hier werden dir alle Annehmlichkeiten einer Großstadt geboten, aber du hast auch die Möglichkeit, dich in die Winelands zurück zu ziehen, in die Berge oder in die Wildnis. Es ist wie eine ganze Welt zusammengefügt in eine Stadt, und das mit einer richtig coolen Stimmung.


Lust auf südafrikanische Musik? Hör rein in afrikanische Sounds in unsere kostenlosen Jukebox. Etwas abgefahrener und auch aus Südafrika sind Jack Parow und Die Antwoord.

Weitere Infos zu The Parlotones findest du hier.



Bleib auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter und unseren täglichen Updates auf Facebook.

Mon
H:24°
L:17°
Tue
H:23°
L:16°
Wed
H:22°
L:14°
Thu
H:21°
L:13°
Fri
H:26°
L:15°
Sat
H:28°
L:16°
Sun
H:24°
L:16°
PhysalisWarum du unbedingt die Kapstachelbeere ...

Die Kapstachelbeere ist in Deutschland am ehesten unter dem Namen Physalis ...

Around About Cars new 46x gute Gründe, dein Auto bei Around ...

Ein Auto zu mieten ist praktisch, gerade wenn du in Kapstadt jeden Tag neue ...

Crystal Pools WaterfallKapstadt hat wieder Wasser

Aktuelles zum Thema Wasser und Wasserverbrauch in Kapstadt und Umgebung findest ...

Nederburg concert seriesSüdafrikanischer Rosé verpricht ...

Rosé ist in, das wissen wir schon lange. Ganz besonders die ...

loadsheddingWann fällt am Kap wieder der Strom aus?

Sind die dunklen Tage des Loadsheddings wieder zurück?  Wann du ...

sunshine_sproutingVegetarische und vegane Restaurants in ...

Ausgewählte Restaurants, die (natürlich superleckere) vegetarische ...

cape town international airportGünstige Flüge nach Kapstadt

Die internationalen Flugangebote nach Kapstadt, Afrikas Reiseziel Nummer Eins, ...

Melktaart Milk Tart

Kuchen, Kuchen - dieses traditionelle südafrikanische Rezept ist lecker ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?