Musiker und Bands aus Kapstadt

CapeTownMagazine.com

Musiker aus Kapstadt, die den Sprung über den großen ...

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Musiker aus Kapstadt, die den Sprung über den großen Teich geschafft haben

Unsere musikalischen Durchstarter sind Botschafter für Südafrika

Unsere Musiker sind experimentierfreudig, ambitioniert und halten an ihren Wurzeln fest. Einige unserer Kapstädter Künstler haben es geschafft. Mit ihrem internationalen Erfolg zeigen sie der ganzen Welt die Vielseitigkeit unserer Kultur.

Freshlyground
Die 2002 gegründete Band Freshlyground versteht ihre Musik, eine Mischung aus Rock, Jazz und Afro-Pop, als Stimme der jungen Demokratie. Sie sind bereits durch Asien, Europa, Afrika und Nordamerika getourt und haben internationale Preise wie den MTV Europe Music Award als 'Best African Act' gewonnen. Zusammen mit Superstar Shakira sangen sie den offiziellen Song der FIFA Weltmeisterschaft 2020, Waka Waka.

Mango Groove
Mango Grooves Mischung aus südafrikanischem Marabi (Keyboard), Pop, der Stimme von Claire Johnston und Mdudzi Magwazas Flöten-Melodien haben das internationale Publikum über die Jahre stark beeindruckt. Zu ihren größten Erfolgen zählen zwölf Nummer-1-Hits, die Teilnahme am Freddi Mercury Tribut in London (über Satellitenschaltung) sowie ein Auftritt beim 'Celebrate Hong Kong '97 Reunification Concert'.

Videos: Freshlyground und Mango Groove

Locnville
Die Zwillingsbrüder Andrew und Brian Chaplin lassen sich vom amerikanischen Hip-Hop und elektronischer Dance Music inspirieren. Ihre erste Single, Sun in my Pocket, war sofort ein großer Hit in den südafrikanischen Radiocharts. Im Mai 2010 hat Locnville einen Plattenvertrag mit Sony Music International unterschrieben.

Goldfish
Ihre jazzigen House Beats und die mitreißenden Liveauftritte haben den Kapstädtern Dominic Peters und David Poole internationalen Ruhm beschert. Ihr Debütalbum Caught in the Loop wurde von der internationalen Dance Szene hochgelobt, ihre Konzerte sind von Miami bis Sydney ausverkauft. Sie wurden für acht südafrikanische Musikpreise nominiert und schafften es in die Top 10 US iTunes Dance Charts.

Arno Carstens
Während seiner Karriere als Leadsänger der südafrikanischen Rockband 'The Springbock Nude Girls' und als Solokünstler, hat Arno insgesamt sieben Studioalben und 18 Top 10 Singles hervorgebracht. Er hat auf großen internationalen Musikfestivals wie Glastonbury und V Festival gespielt und war Vorband von The Rolling Stones und Meat Loaf auf deren Europatourneen. Sein erstes Soloalbum Another Universe ist das meist verkaufte südafrikanische Rockalbum dieses Jahrtausends.

Die Antwoord
Laut ihrer Website ist Die Antwoord "eine futuristische, Rap-Rave Crew aus Südafrika, die einen frischen und neuen Style, genannt ZEF, repräsentiert." ZEF, das bedeutet, "du bist arm, aber sexy", sagt Sänger Yo-Iandi. Die Band musste mit ihrer Website auf einen amerikanischen Provider wechseln, weil die Seite durch die Anzahl der Downloads ihres ersten Albums $O$ zusammengebrochen war. 2010 tourten sie durch Europa, USA und Kanada.

Video: Die Antwoord


Dave Matthews
Der Kapstädter Sänger und Gitarrist Dave Matthews gründete 1991 in Charlottesville, Virginia, die Dave Matthews Band. Begleitet von den Jazzmusikern Carter Beauford und LeRoi Moore, schaffte ihr Debütalbum Remember Two Things als höchster Neueinsteiger in die College Charts. Seitdem tourten sie durch Europa und Nordamerika und spielten zusammen mit James Brown im Madison Square Garden in New York.

Abdullah Ibrahim
Die traditionellen afrikanischen Lieder, religiöse Musik und Jazz begleiteten Abdullah seit seiner Kindheit und spiegeln sich auch in seiner eigenen Musik wieder. Seine Band, The Dollar Brand Trio, tourte schon durch Europa, Amerika und spielte auf großen Festivals, im Fernsehen und im Radio. Ibrahim schrieb außerdem den preisgekrönten Soundtrack zu dem Film Chocolat (1988).

Jean Grae:
Jean Grae hat sich vor allem in den USA einen Namen als Rapperin gemacht. Geboren wurde sie allerdings 1976 in Kapstadt. Sie setzt sich in ihren Texten häufig mit feministischen Themen auseinander und verfasst auch Texte für andere Künstler ihres Genres.
Neben der Musik hat sie ihre Leidenschaft für das Schauspiel entdeckt und produzierte ihre eigene Online-Sitcom „Life with Jeanie“.

John Wizards
Die Band John Wizards wurde 2010 von John Withers und Emmanuel Nzaramba gegründet. Während John Withers ursprünglich aus Kapstadt stammt, floh Emmanuel aus Ruanda in die Mother City. Nach der Veröffentlichung ihrer gemeinsamen Songs im Internet wurde ein britisches Plattenlabel auf sie aufmerksam. Ihr Album wurde vom „The Guardian“ als „Das magischste Album des Jahres“ betitelt und auch in Deutschland erlangten sie Popularität. Die Musik der Band lässt sich als Indie-Pop einordnen. In ihrer Heimat sind sie jedoch relativ unbekannt.

Alice Phoebe Lou
Die kapstädter Sängerin und Songwriterin hat ihren ganz eigenen Kopf. Sie begann bereits im Kindesalter zu musizieren. Mit sechzehn kam sie das erste Mal in Berührung mit der europäischen Musikszene, als sie ihre Tante in Paris besuchte und begann dort als Straßenmusikerin zu spielen. Mit achtzehn wiederholte sie diese Erfahrung in einem Austauschjahr Amsterdam und Berlin und wanderte mit zwanzig schließlich komplett nach Berlin aus. Sie erhielt Angebote von einigen namenhaften Plattenfirmen und die Einladung als Vorband von Coldplay zu spielen. Allerdings lehnte sie mit der Begründung ab, ihre Musik nicht kommerzialisieren zu wollen. Dennoch gibt sie inzwischen Konzerte und tritt auf namenhaften Festivals auf, in Europa und Südafrika.

Sasha Pieterse
Sasha Pieterse ist wohl den meisten durch den Serienerfolg „Pretty little Liars“ bekannt. Allerdings hat sie auch ein anderes Talent. Seit 2013 produziert sie nebenbei Country Musik. Was jedoch die wenigsten wissen ist, dass Sasha nicht ursprünglich aus LA, sondern aus Südafrika stammt.

Troye Sivan
Troye Sivan wird als australischer Sänger, Schauspieler und Youtuber gehandelt. Geboren wurde er allerdings 1995 in Südafrika und wanderte im Alter von zwei Jahren mit seinen Eltern aus. Sein musikalisch weltweiter Durchbruch gelang ihm 2016 mit der Single „Youth“. Die Musik von Troye Sivan kann in das Pop-Genre eingeordnet werden.

Seether
Seether wurde 1999 noch unter dem Namen „Saron Gas“ in Südafrika gegründet. Mit ihrer Auswanderung in die USA änderte die Band ihren Namen in „Seether“. Bekannt wurde die Band durch die Neuaufnahme des Songs „Broken“ für den Film „Punisher“ aus der Marvelreihe. Zusätzliche Popularität erlangen sie dadurch, dass dem Sänger Shaun Morgan Welgemoed eine gesangliche Ähnlichkeit mit dem verstorbenen Kurt Cobain nachgesagt wird.

 Von Julia-Janine Schwark

---

Schaut euch doch auch mal die Geheimtipps der südafrikanischen Musikszene an.
Außerdem haben wir euch die perfekte Partyplaylist mit Musik aus Südafrika zusammengestellt und Tipps für Livemusik Vorort.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletterabonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt