Kunstszene in Kapstadt | Kunst und Kultur in Südafrika

Kunstszene in Kapstadt

Hier kannst du deiner Kreativität in der Mother City freien Lauf lassen

Kapstadt ist bunt – kunterbunt – und zwar in jeglicher Hinsicht! Zum einen leben hier Menschen aus allen möglichen Kulturen zusammen: Schwarze, Weiße, Coloureds, Asiaten, Christen, Muslime, Juden, Hindus, groß, klein, dick, dünn und und und. Die Mother City könnte nicht vielfältiger sein. Kann sie nicht? Kann sie doch! Denn zum anderen gibt es hier auch eine riesen große Kunstszene! Beinahe jeder, der hier lebt, ist ein Künstler – so scheint es zumindest.

Und wenn wir von einer wirklich großen Kunstszene sprechen, dann meinen wir auch WIRKLICH groß! Es gibt eine große Anzahl talentierter Künstler; wir haben für euch eine Liste der besten Kunstgalerien zusammengestellt. Neben den zahlreichen Galerien und Ausstellungen hat Kapstadt aber noch viel mehr an Kunst und Kultur zu bieten. Sogar die Straßen der Mother City sind ein einziges Kunstobjekt und fungieren zum Teil als eine Art Street-Art-Galerie.

So findet beispielsweise jeden ersten Donnerstag im Montag der „First Thursday“ in der Innenstadt statt. Bei diesem Event öffnen zahlreiche Galerien am Abend ihre Türen und Tore für die neugierigen Besucher. Das Tolle an den First Thursdays ist, dass nicht nur Kunstliebhaber in die Ausstellungen strömen, sondern auch Leute, die normalerweise vielleicht nicht so viel mit Kunst am Hut haben. Die Menschen werden nicht nur von der Kunst angezogen, sondern auch von der neuen Art und Weise, der Aufregung und der Energie, die dieses Event mit sich bringt.

In Kapstadt sind deiner Kreativität aber auch wirklich keine Grenzen gesetzt. Berge, Meer, traumhafte Sandstrände, zerklüftete Klippen, Steppe und Wildlife … kein Wunder, dass diese malerischen Motive und Kulissen auch zahlreiche Fotografen in die Mother City locken! Mikhael Subotzky, David Goldblatt und Obie Oberholzer sind nur ein winzig kleiner Bruchteil davon. Jeder von den dreien hat einen Bildband veröffentlicht, damit du dir Kapstadt und Südafrika auch in dein Wohnzimmer holen kannst.

Um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen, musst du in Kapstadt aber kein Maler oder Fotograf sein. Auch zahlreiche Designer haben sich hier niedergelassen. Und wer jetzt meint, wir sprechen hier nur von Modedesign, der täuscht sich! Auch Möbeldesign und die Gestaltung verschiedenster Inneneinrichtungsgegenstände werden in der Mother City groß geschrieben. Das Schaffenszentrum vieler Künstler und Designer ist Woodstock. In den ehemaligen Fabrikgebäuden haben sich heute viele ihr Atelier bzw. ihre Werkstatt eingerichtet und werkeln, was das Zeug hält!

Aber nicht nur die bildenden Künste sind hier in Kapstadt zuhause. Auch Ausdruckskunst wird hier voller Eifer praktiziert. Das Theater ist selbstverständlich auch ein bedeutender Bestandteil von Kapstadts Künstlerszene. Lokale und internationale Künstler sowie ganz neue Talente performen auf den Bühnen der Mother City in verschiedenen Genres, von Shakespeare bis Stomp.

Du bist vom Kunstfieber angesteckt worden? Nur die Kunstwerke anderer betrachten reicht dir nicht mehr? Du willst selbst etwas Einzigartiges erschaffen? Wie gut, dass es in der Mother City auch genügend Möglichkeiten gibt, sich selbst künstlerisch zu entfalten und sich neu zu entdecken. Bei vielen verschiedenen Kunstkursen kannst du alles über Malerei, Fotografie, Keramik und Skulpturen, Mosaike, Kerzengießen und noch vieles mehr lernen. Worauf wartest du noch?

Von Carola Mayer

---

Mehr auf Kapstadtmagazin.de:

  1. Die Kunst des Upcycling in Kapstadt 
  2. Cape Town Science Centre – das interaktive Wissenschaftszentrum in Kapstadt 
  3. Eine Runde Kreativität, bitte! 
  4. Rubrik: Kunst und Kultur in Kapstadt
  5. Museen in Kapstadt 
  6. Die ausgefallensten Events in Kapstadt 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
once in cape town hikeKapstadt zieht New Yorker Künstler an

Der New Yorker Adam Palmeter zeigt in einer Ausstellung "American Fake Friends".

Mandela image by Brian Rolfe.100 Jahre Nelson Mandela

Am 18. Juli 2018 wäre Nelson Mandela 100 Jahre alt geworden. Jetzt wird im ...

Nelson Mandela Was ist eigentlich. . . der Mandela ...

Jedes Jahr am 18. Juli wird der Mandela Tag gefeiert. Der Gedenktag wird seit ...

Mandela image by Brian Rolfe.67 Minuten für Nelson Mandela - Der ...

Der internationale Nelson-Mandela-Tag ist ein Gedenktag, der am 18. Juli zu ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?