KapstadtMagazin.de

10 Fragen an die digitale Nomadin Ellen Horlebein

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Fragen an die digitale Nomadin Ellen Horlebein

Was macht eigentlich eine digitale Nomadin in Kapstadt? Was muss man mitbringen, um ortsunabhängig zu arbeiten? Was können wir von der südafrikanischen Mentalität lernen? In Mother City wimmelt es an digitalen Nomaden. Wir haben uns mit einer von ihnen getroffen und ein paar Fragen geklärt.

23. Mai 2018

 Mein Büro ist überall

Ellen Horlebein reist und arbeitet in unterschiedlichen afrikanischen Ländern. Die 41-Jährige strahlte uns gut gelaunt auf dem Bildschirm entgegen, denn das Interview fand passend zu ihrem Lebensstil via Facebook-Call statt.

Ellen Horlebein

1. Eine Frage um dich vorzustellen: Wer bist du?

Ich bin Ellen Horlebein. Ich bin eine digitale Nomadin. Eigentlich habe ich mal Jura in Deutschland studiert und auch bis 2016 im Bereich Insolvenzrecht als Schattenverwalterin gearbeitet. Ich entschied mich aber, diese Sache sein zu lassen. Meinen Beschluss, den alten Job an den Nagel zu hängen, habe ich 2016 auf dem Jakobsweg gefasst. Nach meiner Pilgererfahrung bin ich weiter gereist, unter anderem nach Jerusalem. Das Reisen, unterwegs sein hat mir jede Menge Freude bereitet, sodass ich mich entschlossen habe, mein Leben umzukrempeln.

2. Einige unserer Leser fragen sich vielleicht, was eine digitale Nomadin ist. Wie würdest du diese Lebensform erklären?

Jemand der nicht von neun Uhr morgens bis fünf Uhr abends im Büro sitzt, sondern ortsunabhängig arbeitet. Das kann überall sein: im Hotel, im Café oder von Zuhause aus. Wichtig ist nur, dass man Internet hat! Es gibt die klassischen digitalen Nomaden Jobs, etwa Blogger, Autor, Übersetzer, Texter oder Influencer. Viele erfinden aber auch einfach eine neue Berufsbezeichnung für das was sie tun.

 3. Wie bist du dazu gekommen, ortsunabhängig zu arbeiten?

Der Groschen ist bei mir auf dem Jakobsweg gefallen. Das klingt vielleicht jetzt etwas spirituell, aber ich würde wirklich jedem empfehlen, einmal im Leben diese Wanderung durch Spanien anzutreten. Man lernt viel über sich und kann sich gut auf wesentliche Dinge im Leben besinnen. Danach entwickelte sich mein neues Lebenskonzept  Schritt für Schritt. Heute habe ich eigentlich zwei Tätigkeitsfelder: Ich arbeitete als Coach im juristischen Bereich und im Online-Marketing. Beides geht hervorragend von überall auf der Welt.

Ellen Horlebein

4. Gibt es spezielle Fähigkeiten, die man haben muss, um ortsunabhängig zu arbeiten?

Ganz wichtig: Lasst eure typisch deutschen Tugenden zu Hause! Damit meine ich den Perfektionismus, der uns in Deutschland bereits im Kindesalter antrainiert wird. Du kannst auch gut arbeiten, wenn du weniger als acht Stunden tätig bist. Es müssen nicht immer 120 Prozent sein. Eine weitere Eigenschaft, die ich vor allem in afrikanischen Ländern gelernt habe, ist Geduld. Wichtig ist auch, dass man Lust auf das hat, was man macht.

5. Was war deine bisher größte Herausforderung?

Das Internet in Namibia! (lacht)

6. Wie organisierst du deine work-life-balance?

Ich entscheide jeden Tag spontan, wann ich arbeite. Oft lese ich am Morgen Mails und verbringe dann den Tag mit etwas anderem. Am Abend setze ich mich meist noch mal an den Laptop. Das kann dann mal länger dauern, auch bis Mitternacht. Aber wenn wir so schönes Wetter wie heute haben, gehe ich einfach gerne mal tagsüber Tennis spielen.

7. Natürlich bist du viel am Reisen: Welcher Ort hat dich bisher am meisten beeindruckt?

Eine schwierige Frage! Ich kann keine Liste meiner liebsten Orte erstellen. Seit 2017 bin ich in Afrika unterwegs. Ich reise mit einem Toyota Hilux und Dachzelt. Mein Markenzeichen: Ich habe eine in Pink lackierte Stoßstange! Auf meiner Tour konnte ich viele interessante Orte und Menschen kennenlernen, etwa die Himba als Hirtenvolk in Namibia. Ihre Lebensweise, Kultur und Naturverbundenheit haben mich stark beeindruckt. Auch die Zederberge in Südafrika haben es mir angetan. Ein Tipp für diese Gegend Wupperthal (eine südafrikanische Kleinstadt) und speziell die Schuhfabrik dort! Der Jakobsweg darf an dieser Stelle aber auch nicht fehlen.

Ellen Horlebein

8. An welchen Projekten bist du derzeit beteiligt?

Mein neuestes privates Vorhaben ist eine Esel-Tour durch Namibia! Dieses Land hat mich mit seiner unglaublichen Weite in den Bann gezogen. Die Landschaft ist einmalig. Ursprünglich wollte ich gern zu Fuß starten, aber allein die Wasserration für mehrere Tage zu tragen ist unmöglich. Irgendwann kam mir diese Esel-Idee. Warum nicht mit treuen grauen Gefährten die Reise antreten? Da diese Tiere gern zu zweit sind, habe ich kurzer Hand zwei Stück gekauft. Die beiden warten jetzt in Namibia auf ihr großes Abenteuer! Bis dahin muss ich aber noch viel organisieren. Gerade lasse ich mir einen Esel-Karren bauen. Passend zu meinem Toyota sind beim Esel-Mobil die Felgen pink. Das wird mein Wiedererkennungszeichen. Die Reise wird über vier Monate dauern und bald geht’s los.

9. Wie oft bist du in Kapstadt und von wo arbeitest du dort?

Ich bin vor allem zum Dinge erledigen und Einkaufen in der Mother City. Dann bin ich meist in der Innenstadt unterwegs.

10. Welcher Ort gefällt dir am besten in der Mother City?

Ich bin gerne an der Waterfront. Dort kann man sich gut mit Freunden treffen. Meist verabrede ich mich dort mit Bekannten aus der Heimat, die in Südafrika Urlaub machen. Sie lieben diesen Ort!

mypinkbumper.com | facebook.com/mypinkbumper/ | instagram.com/mypinkbumper/

Ellen Horlebein

 

Lies auch 

10 Fragen an Trainerin Stefanie Dohrmann

10 Fragen an Frau Schmidt aus der Buchhandlung Naumann

10 Fragen an: Victoria Engelhorn – Manege frei für eine Powerfrau

 

Von Marie-Kristin Kalich

___

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

OX Seals 04Smile: You Get 25% Off Seal Snorkelling ...

Up close with wild Cape fur seals in small, intimate excursions that are super special, ...

Xplore Tours CT Elephant Sanctuary 3Experience The Garden Route Like Never ...

Walk with giants, befriend an ostrich, brave the highest bungee and climb the Devil’s ...

Headquarters Bar'Friday Feels - Dinner & Dancing' at HQ ...

Start the weekend with the classic steak dinner, stylish cocktails and suave tunes

Roast and Co 2Half Price 'To Share' Plates PLUS ...

Every day “on your way”: Discover the coolest mugs and the half price to share plates!

Battlefield Live SA Laser Tag Children's Events Cape TownSave on your kids’ birthday party ...

Make your kids’ birthday party extra special with outdoor laser tag with Battlefield ...

World Cup BeerhouseFree Beer At Beerhouse… If You Know ...

Here’s how to get free beer on Friday

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learn about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative ...

surfing muizenbergLearn To Surf Or Perfect Your Skills In ...

New to the surfing game? You’re in good hands at African Soul Surfer

African Soul Surfer Backpackers in Cape TownBook a Surf and Yoga Retreat at the ...

This week-long surf and yoga camp includes breakfast, accommodation and all your ...

Cape Town Helicopters Generic NEW 3Fly Fridays: Helicopter Rides For Under ...

Want that extra-special experience to round off the week? These are the city’s most ...

Jack BlackBeers and Bands at Jack Black Brewery ...

Every Friday night the Jack Black stage is lit up with local talent

Shakespeare In Love 2018It's Back: Shakespeare in Love Graces ...

Back by popular demand, this crowd-pleasing, popular show returns to The Fugard theatre ...

Villa 47 2Breakfast at Villa 47 and Spoil a ...

Italian breakfast with a friend, plus: two-and three-course lunch and dinner specials ...

The Grey Hotel Win1The Best Staycation Special In The ...

Special offer for you as a reader: 2 nights stay, rooftop drinks, tapas platter, wine and ...

Just Like Papa 1Just Like Papa: The Ultimate Place to ...

Finally, there’s a place in Cape Town where you can get exceptional home, camping, ...

SA IdolsAll the Times Capetonians Entertained ...

Though auditions for 2018 are closed, Cape Town did us proud during SA Idols Season 14

Le Bonheur 10Snap up a Pizza and Reptile Adventure ...

Enjoy a delicious wood-fired pizza while taking a tour of the crocodile pond or the snake ...

Under Oaks 4Have a Turkish-French Affair With This ...

Indulge all your senses by trying the delicious wine and sweet pairing at Under Oaks in ...

Fire and Ice Weekend PartyParty in the Fire & Ice Hotel Lobby ...

Live DJ, killer cocktails, 38 gourmet milkshakes and the chance to meet exciting new ...

Ubuntu Climbs 365 3How Many Hikes Up Table Mountain Does ...

A hike a day gets the funds raised. This guy is hiking Table Mountain every single day of ...

Kiff Kombi - Durbanville - 1Experience Cape Town's Most Spirited ...

All aboard, gin lovers! Here’s what to expect on a tour of Cape Town’s quaintest, ...

Cartel House 10Grab Yourself Free Flapjacks Every ...

Members only: Luxury co-working office space Cartel House serves up hot and fresh ...

Glowing Rooms 3Get a Great Saving on 3D Mini-Golf with ...

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark ...

Strolla Restaurant and Bar in Sea PointSkip The Traffic: Hit Free Motown ...

Let’s everybody hit the deck – Goodhope FM DJ Ashton Abels brings the Motown tunes ...

Sgt pepper live musicRam Jam Rock Parties at Sgt Pepper

The head-banging, guitar twanging rockin’ good times are back

Aces 'n' SpadesFriday Night Live at Aces ‘n’ Spades

They will rock you

Pierneef food and wine pairing 2Food and Wine Pairing at La Motte

Discover a match made in the divine tasting room of this Franschhoek Estate

WildFlower2Your 2018 Guide to Viewing the Spring ...

Don’t miss the chance to get up close and personal with South Africa’s budding ...

Cloud 9 Hotel 3Spa and Sparkling Wine Special at ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?